Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Online bin ich leider nicht fündig geworden und die Elterngeldstelle konnte mir auch nicht weiter helfen. Da wurde ich nur unfreundlich auf den Elterngeld Rechner verwiesen welcher mir aber auch nicht helfen konnte. Da ist eine Berechnung erst ab mindestens 18 Stunden möglich 🤷🏻♀️
Ich möchte ich eigentlich nur wissen ob und wie viele Abzüge ich bekomme wenn ich zusätzlich zum Elterngeld plus wieder 4 Stunden die Woche arbeite.
Lohnt es sich für mich überhaupt die 4 Stunden zu arbeiten oder habe ich da mehr Abzüge als die ganze Sache wert ist. Habt ihr Tipps wie ich das berechnen kann oder an wen ich mich wenden kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Eltern Geld plus und wieder arbeiten
1
Es kommt darauf an, wie viel du vorher gearbeitet hast. Als Faustregel kannst du ca. 50% deiner alten Arbeitszeit arbeiten, ohne Abzüge. Ausnahmen gibt es, wenn du den Maximalsatz Elterngeld bekommst oder vorher bereits sehr geringe Teilzeit gearbeitet hast.
Bearbeitet von Imalya
2
Danke für deine Antwort. Ich habe davor Vollzeit gearbeitet. Da sollte ich ja bei 4 Stunden jetzt kein Problem haben denke ich. Sonst würde es ja auch keiner machen.
Aber echt der Wahnsinn das man dazu nirgends eine Auskunft bekommt.