Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich meinen Arbeitskollegen Eigenarten abgewöhnen kann, die mich absolut nerven.
Wir arbeiten viel im Homeoffice, kommunizieren über Teams. Wer es nicht kennt: dort sieht man den Status der Personen wie Beschäftigt, in einer Besprechung, frei, offline, abwesend..... Dazu passend gibt es Farben, frei ist z.B. grün, in Besprechung rot.
Ich habe zwei Kollegen, die achten offenbar nie auf diesen Status und rufen immer an, wenn ich offline, in Besprechung oder sonstiges bin, also definitiv den Anruf nicht annehmen kann.
Was, außer darum bitten, doch auf den Status zu schauen, kann ich noch machen? Ich habe es schon mehrfach sehr nett gesagt, aber es ändert sich nichts.
Eine andere Sache ist, das Termine außerhalb meiner Arbeitszeit gelegt werden. Ich fange sehr früh an und höre entsprechend auch vergleichsweise früh wieder auf. Das ist allen im Team bekannt. Wenn ich es früh genug weiss, kann ich auch spätere Termine wahrnehmen, aber wenn um 13 Uhr eine Einladung zu einem Termin um 16 Uhr kommt, kann ich das meistens nicht mehr einrichten. Auch das habe ich schon mehrfach angesprochen. Es ändert sich nichts. Was tun?
Oder ist es nicht zu ändern und ich muss mir einfach ein dickeres Fell zulegen?
Danke & LG
Eigenarten von Arbeitskollegen - wie abgewöhnen?
du bist doch so wie sie Mitarbeiter, ändern kann nur ein Vorgesetzter irgendetwas
Quatsch. Viele Teams arbeiten heute weitgehend autonom. Da sitzt nicht ständig ein/e Vorgesetze(r), verteilt Aufgaben, nimmt jede Mini-Entscheidung ab, kontrolliert und gibt vor, wie Teams zu nutzen ist. Das wäre ja auch völlig ineffizient. Kenne ich so nur von ein paar Mittelständlern.
Was allerdings richtig ist: Man kann nicht seine Arbeitsweise anderen aufzwingen und wie die Antworten unten zeigen, gibt es bei Teams (meist ja gekoppelt mit Outlook) verschiedene Nutzungsweisen und entsprechenden Interpretationsspielraum. Klassischerweise einigt man sich daher teamintern auf einheitliche Regeln (am besten mit Hilfe eines Moderators). Das ist keine einmalige Sache, sondern danach schaut man immer wieder mal, ob die Spielregeln so passen. Klassisch ist das Teil eines Team-Meetings (aber immer deutlich getrennt von fachlichen Themen), andere Teams haben spezielle Governance-Formate oder Retros oder wie immer so etwas in den entsprechenden Frameworks heißt.
Du wirst niemanden ändern können! Ist auch nicht deine Aufgabe.
Wenn es dich so sehr stört, wende dich an deinen Vorgesetzen und schildere das Problem.
Bei uns gibts täglich ein standup und wöchentlich ein Team Meeting.
Auf die Agenda setzen, ansprechen und um Lösungsvorschläge bitten.
Mein Vorschlag: Kalender blockieren außerhalb der Arbeitszeiten, dann bekommen die Kollegen direkt ne Meldung. Oder eben Termin direkt ablehnen & Gegenvorschlag rausschicken.
Wie oft ich schon bei grünen Kollegen angerufen hab und sie waren nicht am Platz, gerade zum Kaffee holen gegangen. Oder andersrum: wir schalten uns auf außer Haus, wenn wir Konzentrationszeit brauchen. Fürs engste Team sind wir dennoch erreichbar, aber für den Rest der Welt nicht.
So ist das eben bei remote. Man kann eben nicht einfach an den Arbeitsplatz des anderen latschen und gucken, ob der grade da ist.
Ich persönlich finde das auch gut so. Ich war immer total angespannt im Großraumbüro, ständig drauf gefasst, dass jeden Moment irgendwer hinter mir steht und mich aus meiner Aufgabe reißt. Für mich Dauerstress.
Ist aber natürlich auch nicht jedermanns Sache, dieses Home Office.
dann werde höflich deutlicher, statt "zu nett" zu sein.
bei so verpassten Einladungen um 13 Uhr uf 16 Uhr würde ich halt das nächste Mal gerade nochmal Wiederholen, dass es ja geklappt hätte, wenn sie Deine ARbeitszeiten (Status) berücksichtigen würden.
Letzendlich: steter Tropfen höhlt den STein --- halte es ihnen regelmässig (nett oder auch irgendwann mal bestimmt) vor, dass es "geklappt hätte", wenn sie sich nach dem Status gerichtet hätten. -- irgendwann wird es fruchten. - aber ja: dickeres Fell kann helfen.
Ausserhalb der Arbeitszeit hast du hoffentlich auf Stumm geschaltet und wirst nicht weggeholt...
Außerhalb der Arbeitszeit ist der Rechner aus
Du kannst bei Teams einstellen, dass kein Anruf durchkommt, wenn du einen Termin hast. Einfach den roten Punkt mit dem weißen Balken auswählen (Einfahrt Verboten Schild im Straßenverkehr).
Ansonsten würde ich mir in der Tat ein dickeres Fell zulegen. Der Status ist nämlich nicht immer richtig. Bei Leuten, die viel mit Papier arbeiten oder gerade mündlich etwas mit einem Kollegen besprechen, springt der Status nach ein paar Minuten auf abwesend, obwohl diejenigen arbeiten und vielleicht sogar neben dem PC sitzen. Andererseits kann es manchmal sein, dass ein Termin früher zu Ende geht, derjenige aber noch auf rot gestellt ist. Wiederum andere blocken sich den ganzen Tag mit ihren to dos, sodass man sie nie erreichen würde, wenn man sich danach richtet.
Du siehst also, es gibt eine Menge Gründe, warum der Status falsch ist und man es trotzdem versuchen kann.
Wenn eine Einladung zu einem Termin ab 16 Uhr kommt, lehnst du den entweder ab oder machst einen Terminvorschlag. Da verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Ist in vielen anderen Firmen gang und Gäbe. Stellt mir einer einen Termin bis nach 16 Uhr rein, spreche ich mich mit meinem Mann kurz ab, wer die Kinder abholt. Kann er nicht, sage ich den Termin ab. Punkt. Ich muss ja meine Kinder abholen und kann das nicht ändern. Wer soll da also etwas dagegen sagen (vorausgesetzt man hat Gleitzeit)?
Du machst dir daher aus meiner Sicht selbst zu viel Druck. Du hast den Leuten deine Arbeitszeiten erklärt, ihr habt offenbar Gleizeit, also setz deinen Willen einfach um.
Danke, die "nicht stören" Einstellung kenne ich. Hält aber auch niemanden davon ab, anzurufen.
Natürlich lehne ich die Termine dann ab oder mache einen anderen Vorschlag. Aber wenn sowas öfter vorkommt, sollten dann die Kollegen es nicht auch merken und direkt einen Termin wählen, der für alle passt?
Druck mache ich mir da nicht. Es nervt aber, wenn es regelmäßig passiert.
Du musst da einfach lockerer werden. Kann doch dir egal sein, ob derjenige sein Thema klären konnte oder nicht. Er will etwas von dir, nicht andersherum. Soll er sich also nach deinen Arbeitszeiten richten.
Ich mache mir gar keine Gedanken, wenn jemand mich anruft, ich bin aber im Gespräch o.ä. Ich drücke denjenigen nur weg. Sauer bin ich nicht, sondern rufe zurück wenn ich kann.
Versteh das Problem nicht.
Lass sie doch anrufen? Bei Besprechung, nicht stören etc.pp. geht der Anruf auch nicht durch.
Ich blocke meinen Kalender wenn ich nicht da bin und wenn um 13 Uhr ein Termin um 16 Uhr kommt und ich aber nicht mehr kann, dann lehn ich ihn ab.
ABER: Wenn die Arbeitszeiten immer so sind und es auch für mich einrichtbar ist, dann kann ich eben nicht so versetzt arbeiten.
Ihr könnt in einem Teammeeting auch mal Kernzeiten definieren, wann Termine zu legen sind.
Leider stimmt das nicht so ganz: es gibt bei uns oft Probleme, wenn man in einer Zoom-Besprechung ist, da wird dann ein Teams-Telefonat dennoch automatisch angenommen.
Konnte leider durch die IT noch nicht gelöst werden, es liegt wohl am von uns verwendeten Kopfhörersystem bzw. deren Software.
Und klingeln tut es ja auch eh.
Okay, ich sehe schon, es liegt an mir.
Ich tue das alles: blocken, wenn ich nicht kann oder nicht da bin, Termine absagen oder Alternativen vorschlagen.
Es fällt mir einfach schwer, zu akzeptieren, das es nicht hilft, wenn man Dinge immer wieder sagt oder tut.
Bei uns was das nach nem letzten Update weg, dass die Anrufe durch gehen...
Ich versteh schon, dass es nervt. Ich find es auch respektlos von deinen Kollegen, aber ich würde versuchen es abzuhaken... du änderst andere Leute nicht. Such dir deine Kämpfe aus.
Zu 1. Solche Anrufe fasse ich quasi als Rückrufbitten auf und rufe bei Gelegenheit zurück. Ob sie jetzt kurz anklingeln oder dir eine Nachricht mit Rückrufbitte schicken ist ja eigentlich egal. Wir arbeiten nicht mit Teams, sondern Webex und wenn man da abwesend oder auf "bitte nicht stören" ist läutet es ja nicht mal, ich denke, das wird bei Teams nicht viel anders sein. Außerdem gibt es Menschen, die haben den ganzen Tag rot oder gelb, sind aber durchaus erreichbar. 😅
Zu 2. Ablehnen mit der Bitte, den Termin vormittags zu legen. Fertig. Ich gehe ja davon aus, dass deine verfügbaren Zeiten im Kalender gepflegt sind und somit für jeden, der einen Termin ansetzt, sichtbar sind?
Und ein gut gemeintes 3.: Du bist die Kollegin, nicht die Mama. Du kannst und musst die nicht erziehen und ihnen etwas "abgewöhnen". Das wird nicht klappen. Du kannst nur für dich ändern, wie du damit umgehst - und hier klingt es, als bräuchtest du etwas mehr Gelassenheit und Souveränität 😉
Souveränität und Gelassenheit fehlt mir da auf jeden Fall. Es kommt jeden Tag vor, das nervt mich unheimlich.
Die Kollegen rufen ja nicht einfach an und warten dann, das ich zurückrufe. Sie schreiben dann noch zusätzlich, das ich bitte zurückrufen soll. Ja, danke, darauf wäre ich selbst gekommen - ich sehe doch das angerufen wurde!
Okay, ich muss anders reagieren. Aber wie denn?? Ich sage schon immer "Bitte auf den Status schauen, wenn da steht abwesend oder in Besprechung ist das auch so".
Doch, im Teams läutet es fast immer, nur bei "nicht stören" nicht.
Ja, mein Kalender ist gepflegt inklusive der täglichen Arbeitszeiten.
Danke & LG
Frag doch einfach, warum sie das tun. Also wenn du einen Termin ablehnst oder eine alternative Zeit vorschlägst, stell die Frage im Textfeld "Du weißt doch, dass ich nach xx Uhr nicht mehr arbeite, warum setzt du dann das Meeting um 16 Uhr an?" Ebenso im Teams Chat reagieren, wenn du angerufen wirst ("Du siehst doch, dass ich geblockt bin, warum rufst du trotzdem an?"). Und das konsequent durchziehen, irgendwann höhlt der Tropfen den Stein...
Oder dickeres Fell zulegen und es ignorieren. Irgendetwas ist schließlich immer nervig an anderen Kollegen und letztlich hält sich jeder - zumindest ein bisschen - für den Nabel der Welt.
Wenn deine Arbeitszeit zu Ende ist schältst du den Rechner aus. Dann können so viele auf Teams anrufen wie sie wollen. Wäre ja mit nem normalen Telefon nicht anders. Wenn ich in einem Termin bin und den Anruf nicht für wichtig erachte gehe ich nicht dran bzw drücke den anderen weg. Je nachdem wer anruft und wie aktiv ich im aktuellen Termin bin gibt es noch ne Chatnachricht. Du kannst aber auch Teams so einstellen dass keine anderen Anrufe reinkommen, wenn du in einem Call bist.
Und die Nachmittagstermine, wenn dein früher Beginn mit deinem Chef abgestimmt ist, dann sag freundlich ab. Sorry Termin liegt außerhalb meiner Arbeitszeit ich kann nicht teilnehmen. Auch hier wäre mir aber Transparenz gegenüber meines Chef wichtig. Also wann und unter welchen Umständen sind nachmittags Termine machbar. Welche Termine sind wichtig, welche kann man schieben. Muss ein Kollege von dir dazu wenn du nicht da bist?
Man kann andere nicht ändern, aber du kannst deine Einstellung ändern.
Das mit dem einstellen in Teams funktioniert leider nicht, hatte ich woanders bereits geschrieben.
Meine Arbeitszeiten sind abgestimmt soweit nötig (wir haben Arbeitszeitsouveränität), im erweiterten Team bekannt und auch im Kalender sichtbar.
Kann ich an einem Termin nicht, leite ich weiter, sage ab oder schlage eine Alternative vor. Meist letzteres weil im Endeffekt doch dann ein Termin gewählt wird, an dem ich teilnehmen kann.
Was soll ich denn an meiner Einstellung ändern?
Es sind immer die selben Kollegen. Ich sage immer wieder "bitte in den Status schauen" oder "bitte daran denken, das kurzfristige Termine nach x Uhr nicht gehen". Es nervt einfach. Ich frage mich, warum sich die Leute nicht daran halten. Ist es denen egal oder vergessen die das?
Wenn mir ein Kollege jede Woche wieder sagen würde, das doch bitte auf den Status geschaut werden soll, bevor man anruft, würde ich mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen und mein Verhalten ändern. Insbesondere bei Kollegen aus dem näheren Umfeld.
Mit deiner Einstellung ändern meine ich dass du dich davon nicht triggern lässt. Du arbeitest zu diesem Zeitpunkt nicht und wer das nicht gebacken bekommt, hat Pech gehabt. Du hast es freundlich versucht mehrfach. Also bleibt nur nicht ärgern und nicht antworten. Es gibt solche Menschen denen rechts und links egal ist und an denen alles abprallt.