BV aufgrund von Psyche?

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in der 18 SSW und bin seit 5 Wochen aufgrund von psychischer Belastung krankgeschrieben.

Auf Arbeit wird keine Rücksicht auf mich genommen und auch mein Vertrag wurde aufgrund der SS nicht verlängert. (Dies habe ich auch nur zufällig durch den Personalrat erfahren, noch bevor ich meine SS verkündet hatte (!!)) Hinter meinem Rücken wird über mich geredet und der Tisch wird absichtlich vollgeknallt. Mein Teamleiter gibt andauernd nur dumme Kommentare ab und das auch vor anderen.

Ich habe seit ca. 3 Wochen auch extreme Probleme mit meinem Ischias, egal ob sitzen stehen oder liegen, nach einer gewissen Zeit ist alles unerträglich. Dazu kommt noch, dass ich seit Beginn der SS an Übelkeit ohne Erbrechen leide. Auch nicht so toll aber das harmloseste!

Psychisch bin ich schon vorbelastet und leide an einer Angststörung.

Seit ca. 7 Wochen merke ich, dass es mir psychisch überhaupt nicht gut geht. Mittlerweile überträgt sich das ganze auch auf meinen Körper. Tägliche Kopf- und Bauchschmerzen sowie Schwindel. Das schlimmste ist für mich die innere Unruhe, die mich überhaupt nicht schlafen lässt oder gerne mal im Schlaf Panikattacken auslöst.

Seit Eintritt der Symptome befinde ich mich wieder bei meiner Therapeutin in Behandlung. Ich habe mich ebenfalls im Yoga angemeldet und probiere mich mehr auf mich zu konzentrieren, allerdings bringt es nichts. Ich habe zwischenzeitlich immer wieder probiert zu arbeiten aber es geht einfach nicht. Die Symptome verschwinden durch den immer wieder vorhandenen Kontakt zur Arbeit natürlich auch nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich überhaupt kein Freund vom „Nicht-Arbeiten“ und mir machte die Arbeit immer Spaß. Aber seit ein paar Wochen kann ich einfach nicht mehr und nun habe ich Angst ins Krankengeld zu rutschen. Ich weiß, bei meinem Elterngeld wird dies nichts ausmachen aber aktuell bin ich auf mein volles Gehalt angewiesen!!

Ich habe nächste Woche einen Termin zum Zweittrimesterscreening und wollte vorher noch beim Gyn vorbeischauen, weil es aktuell nicht aushaltbar ist. Die Arzthelferin hatte mich allerdings abgewimmelt und mich darum gebeten, zu meditieren, zu spazieren und mich einfach auszuruhen. Ja danke, als hätte ich das die letzten 5 Wochen nicht schon getan.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und habe auch die Befürchtung, dass es „nur“ auf eine Krankmeldung bis zum MuSchu rauslaufen wird. Das kann ich mir aber einfach nicht leisten und ich habe so eine Angst in mir, wieder voll ins Geschäft zu gehen. Zumal diese ätzenden Symptome auch noch vorhanden sind..

Was kann ich tun?

Lg und bitte bitte keine blöden Kommentare, das kann ich gar nicht gebrauchen!
Danke ❤️

*Ich muss ergänzen, dass ich stressbedingt auch schon mehrfach Blutungen hatte. Das sei laut meiner Gyn aber nicht so schlimm, ich solle mich ausruhen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wie kann es sein, dass dein Vertrag aufgrund deiner Schwangerschaft nicht verlängert wird, wenn du das bereits vor der Verkündung wusstest?

Probleme mit deiner Psyche hattest du ja anscheinend schon vor der Schwangerschaft und hat somit nicht direkt etwas mit der Schwangerschaft zutun? Auch gegen den Ischias kann man etwas tun. Bei mir hat Akupunktur super geholfen. Da einfach mal deine Hebamme oder deinen Arzt fragen.

Wahrscheinlich wird dir einfach nur die Krankmeldung übrig bleiben.

Diskussion stillgelegt

4

Ich mache bzgl. des Ischias Sport und habe es bereits mehrfach tapen lassen.

Die Probleme waren vor der Schwangerschaft weg und ich hatte keine Therapie mehr benötigt. Es liegt auch nicht an der Schwangerschaft, hat nie jemand behauptet, sondern an der Arbeit und den Leuten dort.
Eine Angststörung bringt ganz andere Symptome mit sich als die, die ich aktuell und auch erst seit Verkündung der SS im Geschäft habe.


Vermutlich wurde die SS vermutet. Hat es wohl so an sich, wenn man oftmals wegen Übelkeit gehen muss, Pausen einlegen muss und eine Krankmeldung vom Gyn mitbringt.

Aber danke für eure tollen Tipps.
Ich hatte ehrlicherweise auf Antworten von Personen gehofft, die in der selben Situation sind oder waren. Habe ich auch per PN erhalten, da diese Leute wohl genauso auf solche Meinungen verzichten können. :)

Diskussion stillgelegt

7

Es kommt nur gefühlt alle 2 Tage hier vor, das Leute Bnach einem Bv rufen, weil plötzlich die Arbeit so schrecklich ist und man psychisch so belastet, das man es auf keinen Fall mehr aushält zu arbeiten.

Die Probleme waren aber auch vorher schon da.
Was würdest du in anderen Ländern machen( meine jetzt auch Länder in Europa)?
Da gibt es kein Bv!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

ein BV wirst du nicht bekommen und wenn du wegen der Psyche krank bist, fällst du ab dem Zeitpunkt, danm dem du Krankengeld erhält in die Nullberechnung fürs Elterngeld. wann läuft dein Vertrag aus? Das Verträge bei SS nicht verlängert werden, ist meist gängige Praxis.

und Blutungen kommen nicht vom Stress, das ist keine Grundlage dafür. Sonst hätten alle Mütter , die zum Job nach Familie und Kinder zu Hause hätten Blutungen.

Was du machen kannst, entweder krankschreiben lassen oder arbeiten gehen. Deine Symptome hören sich nach Psyche an, ich würde es drigend mit einer Therape versuchen, denn wenn das Kind mal da ist, ist der Stress noch viel grösser

Diskussion stillgelegt

3

Ich glaube ein Kind wird mich aufgrund von Schwangerschaft nicht mobben. Aber danke für die Tipps.

Diskussion stillgelegt

6

Was du vorher schreibst, liest sich überhaupt nicht nach Mobbing. Es scheint tatsächlich psychisch bedingt zu sein und das Problem erledigt sich ja nicht von alleine, wenn das Kind dann auf der Welt ist. Daher ist es ein guter Rat, sich beizeiten um therapeutische Hilfe zu kümmern.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Wann läuft der Vertrag aus?

Das sind keine Gründe für ein Bv, nur für eine Au.
Bedenke, das du ohne AG keine Ez hast und nach dem Eg deine Krankenversicherung selber zahlen musst oder dich über deinen Mann versichern musst.
Wenn dein AG nichts von der Ss wusste, wie kann er dann aufgrund dessen den Vertrag nicht verlängern?

Diskussion stillgelegt

8

Läuft genau am ET aus..

Ich werde mich vermutlich während des EG Bezugs schon bei meinem Mann einstellen lassen und ein wenig von daheim aus arbeiten.

Einen Job werde ich sicherlich rechtzeitig finden.

Ich hatte oftmals AU‘s meiner Gyn abgegeben und musste öfter Pausen aufgrund von Übelkeit machen. Man hat 1&1 vermutlich zusammenzählen können. Blöd gelaufen für mich.

Diskussion stillgelegt

15

Denk dran, dass alle AUs in der Schwangerschaft zusammengerechnet werden. Wenn da vorher schon einige Tage waren und jetzt noch mal 5 Wochen, bist du womöglich jetzt bereits im Krankengeld.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
26

Ein BV vom Arzt wirst du nicht bekommen.
Hierzu gibt es keine Grundlage.
Krankschreibung ist bei den von dir aufgezählten "Problemen" vorrangig.

Dein AG handelt nicht richtig. Mutterschutzrichtlinien müssen eingehalten werden. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde ja sicher gemacht.
Habt ihr einen Betriebsrat o.ä.? Ansonsten gibt es übergeordnete Stellen um Beschwerde einzureichen.

Was anderes wird dir hier leider keiner raten können.

Diskussion stillgelegt

32

Leider gibt es hier immer wieder sehr sehr kritische Stimmen was das BV auf Grund psychischer Probleme angeht.
Ich kenne vier Frauen, eine war meine Kollegin und 3 im weiteren Bekanntenkreis, die wegen psychischen Beschwerden und v.a Mobbing ein BV erhalten haben. Anhaltender Stress ist für das Kind und die Mutter gesundheitsgefährdend. Egal ob es schon vorher so war oder nicht. Da bringen dir weder zusprechende Kommentare, noch feindselige etwas. Sprich mit deinem FA und versuch eine Lösung zu finden.

Diskussion stillgelegt

33

Stillgelegt, da TE nicht mehr bei uns

Diskussion stillgelegt