Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Eigentlich sollte meine Tochter ab Januar(Eingewöhnung) zur Tagesmutter gehen. Nun ist es so,dass ich ungeplant schwanger bin und eigentlich in Elternzeit bleibe.. Wir würden zwar einen Zuschuss bekommen aber trotzdem reicht es dann mit Miete etc nicht, da uns die Tagesmutter im Monat trotzdem noch 410 Euro Kosten würde. Mein Mann verdient zwar genug aber dadurch,dass alles so dermaßen teuer ist, können wir uns die Tagesmutter einfach nicht leisten. Es geht tatsächlich nach Einkommen,wie gesagt,mein Mann verdient zwar nicht schlecht aber allein Miete, Nebenkosten und Lebensmittel hauen schon so dermaßen raus. Wir sind total im Zwiespalt.. Ich sag mir, dann geht sie eben mit 2 1/2 aber dann muss sie ja nach einem halben Jahr wieder in die Kita wechseln,zudem finde ich, habe ich ja keinen Anspruch,weil ich ja in Elternzeit bin. Andererseits wäre es eine kleine bzw große Entlastung mit bald 3 Kindern, da mein Mann keine Elternzeit nimmt (auch finanziell) und wir von der Oma keine Hilfe erwarten können.
Bin völlig verzweifelt
Zuschuss Tagesmutter
"zudem finde ich, habe ich ja keinen Anspruch,weil ich ja in Elternzeit bin"
Wieso habt ihr keinen Anspruch? Verstehe ich nicht.
Ich finde das absolut legitim dass deine Tochter zur Tagesmutter geht. Bezüglich der Kosten kann man dir aber hier nicht großartig helfen, da wir nicht wissen, wie hoch euer Einkommen ist und wofür ihr es ausgebt und wo ggf. Sparpotentiale sind.
Genaue Zahlen möchte ich nicht nennen aber das einzige was sich einsparen ließe wären Dinge wie Netflix, Spotify usw. Tatsächlich ist Miete, Lebensmittel und Versicherungen(Zähne Rente etc) das was richtig reinhaut
Kann auch durchaus sein, dass ihr mit Miete und Versicherungen etc. über euren Verhältnissen lebt.
Was möchtest du nun wissen?
So spontan fallen mir 2 Optionen ein.
Entweder das Gespräch mit der Tagesmutter suchen und den Betreuungsvertrag versuchen aufheben zu lassen oder das Kind geht wie geplant in die Betreuung und du gehst, entgegengesetzt zu den Arbeitszeiten deines Mannes, arbeiten. Geringfügig Abends bzw an Wochenenden würde doch ausreichen.
Wäre das keine Lösung?
Das geht nicht,ich bin ja dann im Mutterschutz und wo soll das Dritte Baby hin
80% (bis zu 4000 Euro) kann man für die kinderbetreuung jährlich bei der Steuer ansetzen. Habt ihr das bedacht?
Hier bei uns hättest du mit 2.5 fast keine Chance mehr einen Platz für deine Tochter zu bekommen, da den meisten Einrichtungen der Aufwand der Eingewöhnung für so einen kurzen Zeitraum zu hoch ist. Die Plätze sind Rar.
Kannst du die Buchungszeiten bei der Tagesmutter verkürzen?
Mit den Betreuungszeiten könnte ich tatsächlich probieren.