Ist jemand unter euch, der auch kein Elterngeld bekommt, weil die Einkommensgrenze von 200.000€ überschritten wurde? Ich bin in Elternzeit (meine Tochter wurde am 02.04.2024 geboren) und hab keine Ahnung wie ich die Elternzeit ohne Einkommen überbrücken soll.. jetzt muss mein Mann alle Kosten übernehmen. Kann er sie über Einkommensteuererklärung als Werbungskosten absetzen?
Hallo zusammen
Nein, kann er nicht. Dein Mann trägt eure gemeinsamen Kosten.. "alles" klingt seltsam im familienkontext.
Ihr werdet jedoch gemeinsam veranlagt dieses Jahr, falls das vorher nicht der Fall war. Das ist ja so oder so immer eine Steuerersparnis, wenn einer kein Einkommen hat.
Das ist ja nun seit letztem Jahr bekannt, das es so kommt. Hattet ihr das nicht geplant?
Die meisten leben halt von Ersparnissen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Also bei 200000 Euro wird doch für dich ein bisschen Taschengeld übrig sein.
Das ist jammern auf sehr , sehr, sehr hohem Niveau.
Wirst doch auch was gespart haben. Oder.?
Aber echt....
Naja für 200k brutto muss nicht heißen des man ein super tolles Leben führt in München 🤯 (zum Beispiel)
Selbstverständlich ist die Frage aber etwas , naiv.
Vor allem wenn die Elternzeit schon begonnen hat
In München leben garantiert auch Leute, die auch weit unter 100000 verdienen.
Das meinst Du nicht ernst, oder?
Selbstverständlich muss Dein Mann für seine Familie, also Dich und Kinder, aufkommen.
Nein, musst er nicht. Wer hat gesagt, dass er das tun muss?
Ehh doch muss er?!
Es ist genauso sein Kind welches er in die Welt setzte?
Auch du kannst von ihm finanziert werden.. und muss er sogar. Er wäre dir, solltet Ihr euch trennen, dir und seinem Kind Unterhaltpflichtig und somit auch in der Ehe da du nicht arbeiten gehen kannst wegen Kind.
Du hast die Carearbeit dafür.
Werbungskosten sind Kosten, die zur Ausübung des Berufs nötig sind. Fachbücher, Büromiete, Weiterbildung, Laptop, Fahrkosten.
Nein, die eigene Familie gehört nicht dazu.
Im übrigen setzt er sie je steuerlich durchaus in erheblichem Maße an, indem die Freibeträge und Progressionsstrecke den Ehefrau mitgenutzt wird.
Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass jemand, der mit solchen Gehältern zu tun hat, nicht weiß, was Werbungskosten sind. Das ist vielleicht nur ein Aufmischpost?
Ein Freibetrag ist wahrscheinlich nicht so hoch.. hm.. muss mit einem Steuerberater abklären. Die „gute Ratschläge und Kommentare“ nutzen mir nichts. Es zeigt nur wie frustriert alle hier sind.. man gönnt dem anderen nichts..
Wieso musst DU die Ez ohne Einkommen überbrücken?
Dein Mann hat doch über 200000 Euro im Jahr. Das sollte für seine Familie reichen.
Er hat ja auch keine 200.000 mehr wenn ein Gehalt nun wegfällt.
Es wird Ihnen nicht schlecht gehen.
Also bei so einem Einkommen das du schon nicht mehr Elterngeld berechtigt bist hätte ich mir massig zurück legen können und sparen.
Das sollte man generell machen gerade wenn man weiß das man ein Kind haben will und man über diese Einkommensgrenze kommt.🫣
Das ist wirklich ein wenig jammern auf hohem Niveau.
Wieso musst DU die Zeit ohne Einkommen überbrücken? Ihr seit eine Familie und vermutlich hat nicht dein Einkommen alleine dazu beigetragen, dass ihr über die Grenze gekommen seit.
Ich habe damals EG bezogen. Trotzdem haben mein Mann und ich zusammengelegt und mein Mann hat entsprechend mehr Kosten übernommen. Da du die EZ wahrnimmst, während dein Mann arbeitet, hat er 100% zum Familienunterhalt beizutragen und du 0%. Das Geld gehört trotzdem euch beiden, nicht nur deinem Mann.
Und wie man das macht ist ganz einfach: selbst wenn du 50% des zu versteuernden Einkommens von 200.000k beigetragen hast, reichen 100k zu versteuerndes Einkommen trotzdem noch, um die EZ zu überbrücken. Die Zeit ist kein Luxusleben. Wir alle mussten, ob mit oder ohne EG, in der Zeit den Gürtel enger schnallen. Das geht, zumal die Regelung seit Sommer letzten Jahres bekannt ist.
Das soll wohl ein Witz sein, oder?
Du tust so, als würdest du verhungern, weil du kein Elterngeld bekommst.
Man hätte ja vorher von den 200.000 was sparen können....