Elterngeldrechner zuverlässig? Bitte Erfahrung!

Hallo ihr lieben,

ich habe gerade online einige Rechner zum Elterngeld ausprobiert… eigentlich kam immer fast das gleiche Ergebnis heraus.

Ich habe einen Hauptjob und einen Minijob… beides zählt ja ins Elterngeld.
Gerne möchte ich den Minijob aus bestimmten Gründen schon vor dem Mutterschutz beenden.

Da ja für das Elterngeld rückwirkend ein Zeitraum von 12 Monaten zählt, kann ich in diesem Zeitraum auf jeden Fall den Minijob nachweisen… Ich sage mal 10 von 12 Monaten.

Nun habe ich das ganze mal online durchgerechnet…. die Differenz wäre minimal wenn ich schon bald mit den Minijob aufhören würde… also machbar!

Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich mich auch auf das Ergebnis verlassen kann (ungefähr)
Zum Beispiel bei dem Rechner vom Bundesministerium…

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kam das bei euch hin? Das errechnet Ergebnis durch einen Elterngeldrechner und das tatsächliche Elterngeld welches ihr bekommt/bekommen habt?

Bin gespannt auf eure Antwort!

Vielen Dank! :-) Nicole

Wie zuverlässig war bei euch der Elterngeldrechner?

Anmelden und Abstimmen
1

Du hast 6 Wochen vorher Mutterschutz. AUch beim Minijob. -- 2 Monate, die du vorher aufhören willst, sind 8 Wochen.
Ich würde an Deiner Stelle die zwei Wochen Minijob noch aushalten, in Mutterschutz gehen und die vollen 12 Monate abkassieren.

ja. der Rechner hat fast funktioniert. -- der betrag war etwas anders aber nicht viel.

2

Warum genau möchtest du den Minijob aufgeben?

3

Man kann es sich mal so verdeutlichen:

Jeder Monat zählt zu 1/12, Elterngeld gibt es mit ca. 65% vom Netto. 0,65÷12=0,054
Heißt, 5,4% vom Gehalt pro Monat gibt es als Elterngeld.
Wenn du also 500€ mit Minijob verdienst, erhöht jeder Monat damit dein Elterngeld um ca. 27€.

Denk auch daran, dass du für die gut drei Monate Mutterschutz dein komplettes Einkommen aus dem Minijob verlierst, wenn du kurz vorher aufhörst.

Bleiben wir bei 500€ als Rechenbeispiel.
Wenn du jetzt 2 Monate vorher aufhörst verlierst du:

14×500÷4,33 = 1616€ im Mutterschutz
0,054×2×500×10 = 540€ im Elterngeld
2× 500 = 1000€ Gehalt für 2 Monate die fehlen

D.h. du verschenkst 3165€ um 2 Monate früher mit dem Minijob aufzuhören. Würde ich mir eeecht gut überlegen.

Bearbeitet von Imalya
4

Hallo,
der Rechner vom Bundesministerium hat bei mir, glaube ich, ca 60 Euro zu viel ausgerechnet, obwohl immer gleiches Brutto, keine Zuschläge etc. Der Rechner auf elterngeld.net lag nur 2 ct daneben. Daher würde ich den dort eher empfehlen.