Mein jetziger Job macht mir keinen wirklichen Spaß + es ist mega stressig im Kopf habe ich nie Feierabend. Die Bezahlung ist ganz gut und die Arbeitszeiten auch . Dank der guten Arbeitszeiten kann ich überhaupt so viele Stunden machen eigentlich hätte ich aber gerne weniger Stunden - reduzieren geht nicht bzw. bedeutet das nur noch mehr Stress und ist deswegen keine Option . Kurz und knapp es ist mir zu viel dieser Stress macht mich fertig . Neben Job und Kindern habe ich weder Zeit noch Elan für irgendwas . Ich möchte gerne zurück weniger Stunden und einen Job der nicht so stressig ist es ist mir egal das ich eigentlich überqualifiziert bin ich packe diesen Stress auf Dauer nicht mehr . Alles was mir Spaß macht ist allerdings schlechter bezahlt und / oder von den Arbeitszeiten nicht so gut . Ich würde also ca. die Hälfte von dem was ich jetzt verdiene weniger haben bei 5 Stunden weniger die Woche . Drauf angewiesen aufs Geld bin ich nicht der Schritt fällt trotzdem schwer . Was tuen ?
Schlechter bezahlt aber dafür Freude ?
Hallo,
"...im Kopf habe ich nie Feierabend...": das hat m.E. nichts mit dem Job zu tun, sondern ausschließlich mit dir als Person und deiner Einstellung zur Arbeit. Warum glaubst du, das das bei einem anderen Jobs anders wäre? Wenn du dich / deine Einstellung nicht änderst, bleibt das so.
Bevor ich darüber nachdenke, den Job zu wechseln und nur noch die Hälfte zu verdienen, würde ich versuchen, an dem Job, den ich habe, das, was möglich ist, zu ändern. Was hast du bisher gemacht? Es gibt doch in jedem Team Kollegen, die lieber die Routinethemen bearbeitet und die, die sich mit wechselnden Tätigkeiten wohler fühlen. Da kann man sich doch üblicherweise gut arrangieren. Geht das bei euch nicht?
Stress sollte man beim Vorgesetzten ansprechen. Hast du das gemacht?
Meiner Erfahrung nach hat Spaß an der Arbeit nicht unerheblich mit der eigenen Einstellung, den Arbeitskollegen und dem Arbeitsumfeld an sich zu tun. Liegt es da bei dir im Argen? Ob mir mein Job in einer anderen Firma Spaß machen würde, weiß ich nicht. Hast du mal darüber nachgedacht, einfach nur den Arbeitsplatz zu wechseln anstatt gleich den ganzen Beruf?
Warum kannst du in deinem jetzigen Job keine Stunden reduzieren? Es müsste sich doch dann der Umfang an Aufgaben auch ändern.
"...Alles was mir Spaß macht ist allerdings schlechter bezahlt und / oder von den Arbeitszeiten nicht so gut . Ich würde also ca. die Hälfte von dem was ich jetzt verdiene weniger haben bei 5 Stunden weniger die Woche..."
Von was für Jobs (sowohl jetziger als auch die ev. künftigen) redest du denn? Bei den genannten Zahlen müsstest du jetzt entweder sehr gut verdienen, oder die angestrebten Jobs werden sehr schlecht bezahlt. Etwas weniger verdienen würde ich für mehr Spaß an der Arbeit, attraktivere Arbeitszeiten oder weniger Fahrzeit definitiv in Kauf nehmen - die Hälfte aber auf gar keinen Fall.
LG N.
Aus welchem Grund wirst Du denn jetzt "ganz gut" bezahlt? Ist das Zufall, liegt es an Deiner Qualifikation? Ergründe das mal. Ich denke dabei wird sich eines zeigen: die Bezahlung liegt nicht an dem Stress den man Dir zumutet oder den Du Dir machst, oder ist das Teil der Jobbeschreibung oder Deines Berufes?
Ich würde versuchen die Arbeit anders strukturieren. Wenn das nicht geht versuchen etwas gleichwertiges zu suchen statt irgendwas. Dort wird es kaum besser sein. Oder Du machst eine Pause und in der Zeit ein paar Qualifikationen oder Trainings, und sei es ein Bewerbungstraining oder eines für Zeitmanagement und effizientes Arbeiten. Da gibt es recht radikale Ansätze um sich das Leben zu erleichtern.
Ich hatte solche Gedanken auch schon, bin mir aber sicher, dass mich das dann irgendwann langweilen würde.
Und Langeweile im Job ist fast noch schlimmer als Stress.
Ich würde also auch sagen: arbeite an dir. Nicht, dass ich es könnte (Sonntag Nacht fang ich schon an im Kopf und schlafe dann echt schlecht), aber es gibt Techniken wie man mit Verlassen des Büros auch den Kopf runter fährst. Wenn du Homeoffice machst, solltest du überlegen das zu lassen.
Bei uns ist das möglich, aber zu Hause arbeiten ist dann nicht gut.