Guten Tag,
Ich habe das Thema mal in diese Kategorie gestellt, da es hauptsächlich im Beruf vorkommt, aber auch im Privatleben.
Es ist so das ich immer ein sehr direkter Mensch war und es nicht leiden kann hinter dem Rücken über eine Person zu reden und ihr nicht direkt die Meinung zu sagen. Deswegen sage ich immer meine Meinung wenn mich etwas stört oder mir nicht gefällt. Ich beleidige niemanden und gehe auch nicht ins Persönliche. Hier einige Beispiele:
Ein Kollege in der Abteilung hat einen Vollbart, der sehr ungepflegt aussieht, also krausiges Haar statt feines glattes usw. Ich habe ihm gesagt das der Bart ungepflegt aussieht, im Verhältnis zu anderen Bartträgern. Dann habe ich hinzugefügt das es spezielle Bartpflegemittel usw gibt die man nehmen kann. Er gab mir dann eine freche Antwort (weiß nicht mehr was er gesagt hat). Ich habe ihm nur meine Meinung gesagt und nicht persönlich angegriffen und ihm auch nicht gesagt er soll sich rasieren, er kann ja machen was er will.
Ich singe in der Freizeit ab und an in einem Chor mit. In meinem Register ist jemand, der nicht gut singen kann und viele Töne nicht trifft. Da wir auch Auftritte haben muss auch möglichst fehlerfrei gesungen werden. Ich habe ihm vorgeschlagen er könnte beim Chorleiter Gesangsunterricht nehmen, da er nicht gut singen kann. Am Ende war er dann beleidigt über meine Kritik, obwohl ich ihm nur einen Ratschlag gab.
Ich war mal in einem Geschäft und habe mich umgeschaut nach einem Produkt. Ich habe der Verkäuferin gesagt das es für diesen Preis meiner Meinung nach zu teuer ist und ich es im Internet günstiger finde. Ich wurde dann aus dem Laden geschmissen.
Einer auf der Arbeit hat etwas komische Manieren. Er schnipst oft mit den Fingern und klatscht manchmal mit den Händen. Einigen Leuten ist er schon unangenehm aufgefallen und diese haben darüber schon gelacht, doch ihm ist das egal. Ich habe ihm mal folgendes gesagt "sei mir nicht böse wenn ich dir das sage, aber meiner Meinung nach hast du sie nicht alle". Er hat es zwar mit Humor genommen, doch er war hinterher beleidigt.
Wie gesagt ich will niemanden persönlich angreifen, aber ich habe immer Meine Meinung öffentlich geäußert. Ist das wirklich nicht erwünscht?
Immer die eigene Meinung sagen schlecht?
Ähm, also zu Allem seine ungefragte Meinung abzugeben und auch noch so frech "Du hast sie nicht alle" zeugt von wenig Empathie und wenig sozialem Empfinden.
Manchmal vlt. einfach mal den Mund halten wäre sinniger.
Hui bist du ein unangenehmer Mensch.
Das ist meine ehrliche Meinung zu dir!
Ja, ich bin auch sehr direkt und ehrlich, aber mir würde es nie einfallen andere zu verletzen, weil mir ihre Art oder ihr Bart (oh mein Gott, wie dumm ist das bitte) nicht gefällt.
Du empfindest dich als direkt??? Das ist weeeeeiiiit untertrieben und spricht für eine extrem verschobene Selbstwahrnehmung.
Seine Meinung zu etwas sagen, wenn man danach gefragt wird oder es sich aus dem Gespräch heraus ergibt ist das eine.
Jedem ungefragt seine Meinung zu Dingen, die einen einfach nichts angehen ins Gesicht zu ballern, ist etwas völlig anderes!
Du bist distanzlos, übergriffig und mischst dich in Dinge ein, die dich nichts angehen.
Wie würdest du es finden, wenn deine Kollegen dich aus dem Nichts heraus ansprechen und dein Äußeres kritisieren???? Vielleicht hast du einen unmöglichen Kleudubgsstil, deine Haarfarbe oder Frisur steht dir nicht, du bist zu stark geschminkt...
Es gibt eine Regel: man kann Menschen jederzeit auf Dinge aufmerksam machen, die sie innerhalb von 30 Sekunden ändern können... Du hast einen Fleck im Gesicht, du hast was zwischen den Zähnen, deine Haare sind wirr,... ALLES was die Person nicht sofort ändern kann, sollte nicht angesprochen werden. Das solltest du dir zu Herzen nehmen.
Du willst niemanden persönlich angehen, beleidigst dann aber trotzdem direkt alle.
Man kann die Meinung äußern, wenn man danach gefragt wird, aber weder der Bartträger, noch der singende Mensch werden dich nach deiner Meinung gefragt haben.
Bei dem anderen Kollegen der Geräusche macht, hätte es ein einfaches „kannst du bitte aufhören damit“ gereicht. Da bedarf es auch keine Beleidigung.
Wenn du in einem Geschäft normal gesagt hast, dass dir xy zu teuer ist, wärst du wohl nicht aus dem Geschäft geflogen.
Dein Verhalten ist also weit weg von „immer die eigene Meinung sagen“.
Puh, ich weiß garnicht so recht , wie oder wo ich anfangen soll.
Ich an deiner Stelle , würde wirklich aufhören Damit.
Ich kann die Leute verstehen , das sie beleidigt sind.
Hallo!
Meine ehrliche Meinung? Dich hätte ich bei solchen Aussagen sofort ins Herz geschlossen...
Du teilst den Menschen ungefragt deine Meinung mit. Warum? Was meinst du, was die anderen Personen damit anfangen sollen? Wenn jemand was von dir wissen möchte, wird sie dich das schon wissen lassen.
Gruß Sternen-Himmel
Beim ehrlich sein gehts ja eher darum Konflikte oder was einen stört ehrlich anzusprechen. Deine Beispiele sind also keine ehrliche Meinung sondern respektlose Frechheit.
Ich habe nichts gegen Leute, die ihre Meinung sagen. Wohl aber ein Problem mit übergriffigen Menschen und dein Verhalten empfinde ich teilweise schon so. Bis auf die Situation dem Geschäft hattest du in keiner Situation das Recht, 'deine Meinung' zu sagen. Das waren persönliche Angriffe. Gehst du auch durch die Stadt und weist die Leute darauf hin, sie wären zu dick, zu dünn, zu groß, zu hässlich, hätten die falsche Haarfarbe oder würden sich unpassend kleiden? Ist ziemlich dasselbe.