4 ssw Arbeitgeber informieren MFA

Hi ihr Lieben,

Ich habe an dpo 8 ganz leicht positiv getestet.
Da es noch sehr früh ist und auch noch nicht von einem FA bestätigt ist möchte ich meinem Arbeitgeber nicht nichts sagen.

Mein Problem ist nur jetzt dadurch das die Kollegin die im Moment im Labor arbeitet ab Mittwoch im Urlaub ist bin ich für die blutentnahmen verantwortlich.

Da es meine erste ss ist weiß ich nicht genau wie ich handeln soll. Chef sagen oder trotzdem warten.

Freu mich auf eure Antworten ☺️

4

Huhu, per se sind Blutentnahmen zwar nicht gestattet im Mutterschutzgesetz, aber sind wir mal ehrlich, bei korrekter Ausführung und hygienischer Arbeitsweise kann da nichts passieren.

Ich persönlich würde also warten und es erst später sagen, wenn es tatsächlich nur um die BEs geht.

1

Du kannst auch vorher noch zu deinem FA gehen und fragen, ob du schon eine Bestätigung über die Schwangerschaft bekommen kannst. Meiner hat mir das damals angeboten, falls ich es beruflich gebraucht hätte.

3

Man braucht keine Bestätigung, damit das Mutterschutzgesetz greift, die kann man nachreichen.

6

Je nach Arbeitgeber spart man sich damit aber jegliche Diskussion. Hier im Forum liest man ja so einiges.

2

Also ich habe es meinem Arbeitgeber schnell mitgeteilt, weil ich sonst Tätigkeiten vollziehen müsste die für mich als Schwangere eine Gefahr darstellen könnten.
Bin also relativ früh zum Gyn und bekam an 5+0 eine Bestätigung der Schwangerschaft für den Arbeitgeber und habe es dann auch umgehend mitgeteilt.

5

Hey,
ich bin auch MFA.
Ich habe es mir gleich von meiner FA bestätigen lassen, per Urintest. Hab mich dann aber noch bis NMT krankschreiben lassen. Weil. die Wahrscheinlichkeit dass bis dahin was passiert ist noch sehr hoch.
Ich würde tatsächlich nicht länger warten. Mir ist auch noch nie etwas passiert bei der Blutentnahme, aber man weiß ja nie. Wenn was passiert bist du die die sich ärgert und letztenendes ist der Job eh nicht so wichtig. Falls der AG dich da schlecht behandelt wegen einer SS, will man da überhaupt noch arbeiten? Kündigen kann er dich eh nicht und Jobs findest du mit links :p
LG

Bearbeitet von xRonjax
7

Hallo.

Das ist deine ganz persönliche Entscheidung. Wenn du die Blutabnahmen für zu gefährlich erachtest musst du es deinem Chef am besten gleich Montag sagen. Ansonsten einfach normal weiter arbeiten.

Ich bin Ärztin, aktuell in der 27. SSW und nehme auch noch Blut ab - obwohl das natürlich nicht Mutterschutz konform ist.

Liebe Grüße

8

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht sagen, finde es viel zu früh. Oft kann der Gyn vor der 6 oder 7 Woche nichts im Ultraschall sehen. Ich würde mich mit Handschuhen schützen und fertig.