Guten Morgen liebe urbis!
Es zwar noch ein wenig Zeit, aber weil ich grad den aktuellen Fragebogen zur familienversicherung ausgefüllt habe, kam mir der Gedanke und ich dachte, ich frag mal interessehalber nach Erfahrungen:
Unsere große Tochter macht nächstes Jahr ihren Schulabschluss und möchte dann eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Da es sich dabei ja um eine rein schulische Ausbildung, sprich ohne Ausbildungsgehalt, handelt, würden wir weiter Kindergeld bekommen und sie wäre für die Dauer der Ausbildung weiterhin bei der kk familienversichert, altersmäßig haben wir auch kein Problem, zu Beginn der Ausbildung wäre sie frisch 16.
Ich habe aber nirgends etwas gefunden (oder nur nicht genug gesucht), wie es mit Nebenjobs zb auf geringfügiger Basis aussieht, ob die relevant sind für die kk oder den kindergeldbezug bzw ob man da Stunden oder geldmäßig irgendwelche besonderem Grenzen nicht überschreiten darf.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema bzw auch einen Tipp, wo man sich beraten lassen kann.
LG waldfee
Krankenversicherung und Kindergeld bei schulischer Ausbildung
Ich hatte eine schulische Ausbildung und mein Nebenjob auf (damals noch) 400-EUR-Basis war für den Kindergeldbezug oder etwas anderes nicht relevant ☺️
Kindergeld steht euch in dieser Ausbildung zu. KK kann es zwei Modelle geben, entweder weiter in Familienversichert, oder aber selbst versichert und beitragsfreigestellt, dass hat meine Tochter ab den 1.9. egal wie, es kostet nicht mehr.
Hallo, ich bin Physiotherapeutin in eigener Praxis und ich frage mich gerade wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, diese Ausbildung in Eigenleistung zu machen? Meine 2 Angestellten als auch ich selbst hatten zu unserer Ausbildungszeit in einem Krankenhaus eine Lehre gemacht, mit Ausbildungsvergütung und dadurch auch sämtlich bezahlten Sozialleistungen. Heute bekommen Auszubildende um die 1000€ Brutto im 1. Lehrjahr. Wenn ihr diese Ausbildung auf Eigenleistung macht könnt ihr Bafög beantragen https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick_node.html
https://www.xn--bafg-7qa.de/de/bildungskredit-110.php
Wenn ihr noch Glück habt kann sie sich immer noch in einem Krankenhaus bewerben für dieses Jahr. Am besten in einer Klinik für Sportmedizin oder in einer Uniklinik. Ich hatte meine Ausbildung in der Uniklinik Ulm absolviert (im Grunde auf dem Papier, da die Ausbildung ausschließlich an Schulen für Physiotherapeuten, Masseure und med. Bademeister, Krankengymnasten stattfindet)
Krankenversichert müsste sie bis zur Volljährigkeit bei euch mit sein bzw solange sie in Ausbildung ist. Ansonsten einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, die wissen das bestimmt, ansonsten bei der Schule wo sie ihre Ausbildung macht.
Ansonsten wende dich an: https://www.physio-deutschland.de/fachkreise.html
Hallo,
auf die "glorreiche" Idee sind wir gekommen, weil es hier schlicht keine duale Ausbildung zum Physiotherapeuten gibt, das nächste Krankenhaus, dass so eine Ausbildung anbietet, ist einfache Strecke knapp 100 km entfernt und in der Konstellation ist das schlicht völlig uninteressant, da kommen wir tatsächlich mit der schulischen Ausbildung finaziell besser weg, weil Infrastruktur zum Wohnen usw ohnehin vorhanden und aufgrund der Nähe zur Schule bzw beiden in frage kommenden schulen, auch nur sehr geringe Fahrtkosten anfallen.
Den link schaue ich mir gerne mal an, danke!
LG und schönes Wochenende
Da bist du auf dem Holzweg, ich habe selbst eine Ausbildung zur Krankengymnastin der Geriatrie und auch ich hatte mich damals zur Ausbildung in einem Krankenhaus beworben. Ich war in den 3 Jahren Ausbildung vielleicht 6/7 Wochen insgesamt in dieser Klinik, ansonsten nur in der Schule für Krankengymnasten, Masseure und Physiotherapeuten. Und auch meine Klinik war nicht um die Ecke sonder auch um die 150km weiter Weg. Aber dafür hatte ich eine tolle Ausbildung und eine Ausbildungsvergütung, im Gegensatz zu denen die das auf eigene Faust gemacht haben, hatten wir eine lässige Zeit dort. Außerdem waren wir in unserem Kurs 26 Leute wovon letzens nur 14 in die Prüfung gingen. Wir waren damals alles Auszubildende, von den Eigenleistenden hats keinerr soweit geschafft. Und mit Taschengeld kommt deine Tochter auf diesen Schulen nicht weit, außer sie ist vielleicht so ein graues Mauerblümchen, dann eher. Physiotherapie Ausbildung ist sehr anstrengend, sie muss sportlich wie eine Olympionikin sein, Theorie geht aber die Praxis schlaucht, da wird sie froh sein Abends ins Bett zu fallen und keinen Gedanken an einen 480€ Job zu verschwenden. Außer natürlich Mama und Papa regeln, dann alles kein Problem.
Wenn ein Kind in der Ausbildung ist, steht euch weiterhin Kindergeld zu. Familienversicherte Verwandte dürfen auf Minijobbasis arbeiten, um in der Familienversicherung zu bleiben.
Hallo,
erst ab dem 18 . Geburtstag ist / wäre ein Nebenjob relevant für das KG. Bis 20h / Woche gehen immer. Ich arbeite bei der Familienkasse.
VG
Danke, das ist sehr hilfreich!
LG und schönes Wochenende!
Als 16 Jährige darf sie keinen Nebenjob machen, da im Jugendarbeitsschutzgesetz steht das unter 18 Jährige maximal 8h am Tag arbeiten dürfen. Kindergeld bekommt sie meines Wissens bis zum vollendeten 26. Lebensjahr (wie bei Studenten) genauso müsste es sich mit der Krankenkasse verhalten.
Wie schauts denn aus mit Bafög anstelle von nebenjob?
Kindergeld bleibt erhalten.
KV Familienversichert.
Auch in unserer Region werden Physios gesucht, da muss sich die Tochter wohl eher keine Gedanken machen.
Grüße von einer 31 jährigen Mutter in 2. Schulischer Ausbildung ist, die nicht übers A.-Amt finanziert wird...