Bank wechseln trotz Kredit, Bausparvertrag, Hausfinanzierung

Hallo zusammen,

ist hier jemand zufällig mit Sparkasse-Erfahrung?

Ich bin schon seit Anfang an bei der Sparkasse, hab da auch ein Bausparvertrag, der erst in ca. 2 Jahren fällig wird. Das vor kurzem gekaufte Haus wird über die Sparkasse finanziert und es läuft ein Privatkredit, der in erst in 9 Monaten ausgezahlt sein wird. Außerdem haben unsere Kids je ein Sparbuch und je einen Fondssparplan.

Nun sind aber paar Sachen vorgefallen, die Gründe sind an der Stelle egal, aber ich will die Bank wechseln und liebäugele mit Commerz.

Aber wie läuft so ein Wechsel?

Ich eröffne ein Giro-Konto bei einer anderen Bank und alle meine Zahlungen (Bausparvertrag, Hauskredit, Privatkredit, regelmäßige Zahlungen auf die Sparbücher und auf die Fonds) laufen nicht mehr vom Sparkassen-Girokonto ab, sondern von einer Fremdbank?
Oder ist es irgendwie komplizierter?

Liebe Grüße und danke im Vorraus

1

Genau so geht das.

2

Jupp, die Spaßkasse wird nicht begeistert sein und dich auch zum Gespräch einladen (das du auch ablehnen darfst!).

Wir haben das vor vielen Jahren so gemacht. Hauskredit ist das einzige, was dem Saftladen von uns geblieben ist 😜 die haben mich schon richtig geärgert damals.

Theoretisch gibts nen Umzugsservice deiner neuen Bank. Praktisch weiß ich nicht, wie gut das funktioniert. Die commerz fragt dann die Spaßkasse nach Lastschriften etc und übernimmt das so. Bei.uns damals hat das überhaupt nicht funktioniert 😅 ich meine aber, es gäbe mittlerweile eine Mitwirkungspflicht, die Banken müssen also zusammen arbeiten ob sie wollen oder nicht...

Wir haben jedenfalls stattdessen die Kontoauszüge der letzten 12 Monate durchgeguckt und allen notwendigen Stellen en kleinen Brief geschickt mit der neuen Bankverbindung. Fertig.

Das alte Konto am besten noch ein paar Wochen stehen lassen, falls es irgendwer versemmelt und falsch abbucht. Oder gutschreibet.

3

Bei unserem Immobilienkredit war es so, dass wir ein Girokonto mit regelmäßigen Gehaltseingängen in einer bestimmten Höhe bei dieser Bank haben mussten. Weiß nicht, ob das rechtlich wirklich haltbar ist, aber da würde ich vielleicht nochmal in die Kreditbedingungen gucken.

4

Nein, so eine "Zwangskopplung" ist nicht zulässig.