frei bei entferntem todesfall

hallo zusammen,

ich fange demnächst einen neuen Job an. Ich werde erstmal nicht frei bekommen in der Probezeit. Nun ist die Mutter meines Partners verstorben. Natürlich möchte er dass ich ihn begleite zur Trauerfeier. Wie soll ich das denn machen?

Ich kann diese Erwartung wohl nicht erfüllen es sei denn ich würde mir einen Krankenschein holen, finde ich aber auch nicht richtig.

Kennt das wer? Kann man in solchen Ausnahmefällen doch um einen Urlaubstag bitten?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Sowas regelt man indem man mit seinen neuen Chef spricht und genau erklärt was passiert ist. In 99 Prozent der Fälle gekommen man auch in der Probezeit für solche Fälle einen Tag frei. Arbeitgeber sind keine Unmenschen. Du willst ja nicht 2 Wochen in den Urlaub sondern einen Tag für eine Beisetzung.

Ich hatte 4 AGs in meinem Leben. Bei zweien habe ich in der Probezeit freie Tage bekommen. Einmal eine Besetzung ( 1 Tag) und einmal eine Hochzeit ( 1,5 Tage) am anderen Ende von Deutschland. In beiden Fällen war es kein Problem.

Bearbeitet von Morgaine82
2

Ich hab noch nie gehört, dass man in der Probezeit kein frei bekommt. Ich hatte bisher bei allen Arbeitgebern auch mal Urlaub genommen in der Zeit. Also dass man nicht nach 2 Wochen arbeiten dort gleich 3 Wochen in den Urlaub kann ist klar. Aber für eine Beerdigung nicht mal einen Tag Urlaub nehmen können, wenn mir das versagt worden wäre, hätte ich richtig blöd geschaut.

Man erwirbt auch in der Probezeit normal Urlaub, jeden Monat 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubes. Den darf man dann ganz offiziell auch nehmen.

3

Ich glaube auch kaum , daß der AG da nicht zustimmen würde.
Geht ja nicht um Urlaub machen oder Party .
Sondern eine Beerdigung. Sowas ist nunmal nicht planbar .

4

Ansprechen hilft. Bei neuen Mitarbeitern versuchen wir immer, schwierig Situationen passend zu machen. In dem Fall wäre das wohl ein unbezahlte, eventuell auch ein bezahlter Urlaubstag.

5

Meiner empfindung nach ist dieses "neuer AN ist noch in der probezeit und bekommt deshalb kein frei" völlig überholt und veraltet. Ich fange jetzt einen neuen Job an und mache direkt nach 1,5 Wochen Urlaub. War halt so geplant. Dem AG war es aber wichtig, dass ich zum 1.8. Anfang. Im September ist die Einschulung unserer Tochter. Auch kein Problem.
Man muss nur miteinander reden und zeitig mitteilen, was anliegt.

6

„ Wie soll ich das denn machen?“

Die naheliegendste Lösung. Geh zum Chef.

7

auf keinen Fall mit einem Krankenschein, irgendeiner veröffentlich was auf soaziale medien und du bist in einm Bils und dann ist es eine fristlose Kündigung

8

Auf Krankenschein freimachen wäre nicht nur "nicht richtig", sondern Betrug.

Kein Frei in den ersten 6 Monaten wurde in meinen Jobs noch nie so gehandhabt. Nur längere Urlaube, die nicht schon ewig gebucht sind, sind in der Probezeit unüblich. Einen Tag frei nehmen, gerade bei einem Todesfall, wäre bei keinem Job in der Probezeit ein Problem gewesen.

9

„ Natürlich möchte er dass ich ihn begleite zur Trauerfeier. Wie soll ich das denn machen?“

Deinem Partner sagen, dass das leider nicht geht.

13

Warum?
Man kann mit jedem Chef reden.
Und wenn der Chef nicht mal für die Schwiegermutter in Spe frei gibt, dann ist es der Job nicht wert.

Wenn ich die Entscheidung treffen muß, wen ich enttäusche, meinen Partner oder meinen neuen Chef, dann zieht der Chef immer den kürzeren.

Seltsame Einstellung.