Was würdet ihr tun?

Ich bin hin- und hergerissen. Ich habe vor ein paar Jahren zwei Wohnungen in einem 3-Familienhaus von meinem Vater geerbt. Die 3. Wohnung gehört meinem Onkel. Beide Wohnungen sind an Feriengäste dauervermietet, mittlerweile leicht sanierungsbedürftig und liegen 2 Std. Fahrt (pro Weg) von meinem Wohnort in einem Naherholungsgebiet entfernt. Dass ich eine von denen mal selbst beziehen würde, ist eher unwahrscheinlich.

Ich überlege daher schon länger, diese zwei zu verkaufen (sofern mein Onkel sie nicht möchte) und ggf. etwas Neueres in meiner Umgebung zu kaufen. Eventuell etwas Kleineres, das ich vermieten und später im Alter selbst beziehen könnte (was noch dauert, bin erst Mitte 30). Wir haben zwei kleine Kinder, ein gemeinsamer Kauf einer grossen Wohnung/eines Hauses getraue ich mich nicht, da unsere Partnerschaft seit einiger Zeit nicht soo gut läuft.

Die einen Mieter haben bereits letztes Jahr ihr Interesse an einem Kauf bekundet. Für die andere Wohnung müsste ich einen Käufer suchen. Bezüglich der Hypothekarzinsen würde es keinen grossen Unterschied machen.

Was würdet ihr tun?

1

Hi!

Wie wäre es, wenn du die eine Wohnung verkaufst, mit dem Erlös die andere Wohnung sanierst und dort die Miete erhöhst?

Lg

2

Vielen Dank für deinen Input. Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann besteht die Stockwerkeigentumgemeinschaft neu aus 3 verschiedenen Personen. Das würde allenfalls Mehraufwand bedeuten, je nachdem (wir haben keine Verwaltung), und der lange Fahrtweg bleibt. Das kommt für mich daher nicht in Frage.

3

Kommt ein bisschen auf den Ertrag, die Sanierungskosten und die Wohnsituation an deinem Wunschort an. Ich halte Immobilien für eine gute und richtige Anlageart und würde an deiner Stelle vermeiden die beiden Wohnungen sanierungsbedürftig abzustoßen und dann evtl. nichts geeignetes neues zu finden und dann keine Anlage zu haben.

4

Seid ihr denn verheiratet?

5

Nein, sind wir nicht.

6

Dann finde ich deinen Gedanken gut, eine Wohnung in der Nähe fürs Alter zu kaufen.