Hallo!
Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus und kann es mir erklären.
Warum ist es sinnvoll oder von Vorteil wenn ein Mann eine Firma hat aber die Ehefrau ist die alleinige Geschäftsführerin. Es ist ein Handwerks betrieb und die Frau hat keinerlei Ausbildung in diesem Bereich. Hat das steuerliche Gründe?
Danke fürs lesen!
Firma läuft auf Ehepartner - warum?
In den meisten Fällen ist der Mann mit einer vorigen Firma auf seinen Namen (fast) Pleite gegangen und es bestehen noch Altlasten.
Grüsse
BiDi
Ah ok. Danke für deine Antwort. Daran hab ich nicht gedacht. Aber muss er seine Schulden von der alten Firma nicht zurück zahlen?
Doch, muss er. Allerdings sagt das jetzige Konstrukt nichts darüber aus, ob das schon passiert ist oder nicht. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, dass die Frau die Firma geerbt / geschenkt bekommen hat. Dafür braucht es keine Fachkunde, man muss dann eben jemand mit Meisterbrief einstellen.
Wenn es Dich so brennend interessiert, würde ich einfach nachfragen.
Grüsse
BiDi
Der Begriff "Geschäftsführerin" wird ja mal schnell in den Raum geworfen. Ist es denn wirklich eine GmbH und sie nur deren Geschäftsführerin oder auch Gesellschafterin?
Dass sie keine Ausbildung hat ist schlecht. Sie gibt halt ihren Namen her und haftet auch. Kann mal ganz schnell ganz dumm nach hinten los gehen. Und ja, meist gibt es diese Konstellation, wenn der Mann irgendwie schon mal pleite war, sonst irgendwie Dreck am Stecken hat und einen unverbrauchten Namen braucht.
Könnte sein, das es eine Einzelunternehmung ist, die privat haftet. Dh, wenn die Firma pleite geht, haftet die Ehefrau und der Mann ist fein raus. Haftbar ist dann nämlich immer derjenige der seinen Namen eingetragen hat.
Sie sollte schauen, dass ihr Mann sie da nicht in was reinziehen will. Bei Schulden/Bankrott würde sie nachher nämlich alleine hafte
Genau so ist es. Deshalb habe ich auch oben nach dem Begriff der "Geschäftsführerin" gefragt. Dieser wird nämlich immer mal schnell in den Raum geworfen. Und beim Einzelunternehmen ist es halt die Inhaberin. Und die haftet. Vollumfänglich. Auch mit dem privaten Vermögen.