Elternzeit

Hey ihr Lieben, wie habt ihr eure Elternzeit angekündigt? Ich werde voraussichtlich 3 Jahre in Anspruch nehmen, finde hierzu aber im Internet nichts. Kann ich das auch per Mail ankündigen oder wie habt ihr das angekündigt?

Lg

1

Hi, du kriegst ja ca 66% Prozent von deinem Grund Gehalt, dass wird dann auf 3 Jahre aufgeteilt . Also bekommt man fast nix im 3 Jahr es sei denn du verdienst überdurchschnittlich gut :D

Du musst es schon schriftlich mitteilen , per email zählt nicht .
Lg

2

Wie meinst du das?

Ich kenne das Elterngeld.. das ist etwa 67%.

Entweder Basiselterngeld 1 Jahr. <= volles Elterngeld
Oder Elterngeld plus das sind 2 Jahre. <= halbiertes Elterngeld

Will man länger zu Hause bleiben muss man ein Jahr ohne Bezahlung außer Kindergeld überbrücken.

Elternzeit ist aber was anderes als Elterngeld.

4

Ok kann sein :-D bin da schon bisschen raus

weitere Kommentare laden
3

Elternzeit am besten nach der Geburt ankündigen (hast ja 7 Wochen Zeit und 8 Wochen Mutterschutz hat man ja) und das per Einschreiben mit Unterschrift. So das du ein Beleg hast es abgeschickt zu haben etc.

LG

18

Warum muss man das immer so konfliktär gestalten? Als ob alle Arbeitgeber Arschlöcher wären.

Natürlich kündigt man die Dauer der Elternzeit und den voraussichtlichen Wiedereinstiegstermin so früh wie möglich an, damit der AG planen kann. Kann ja erst mal formlos sein, aber nicht nur mündlich.

Das offizielle Schreiben kann man dann nach der Geburt losschicken (Musterbrief googeln wenn es intern kein Formular gibt). Bei mir reichte ein Scan des Briefes per Mail an Vorgesetzte und HR. Die sollten das dann bestätigen.

Bearbeitet von gute_laune
19

Im Normalfall weiß der AG es ja. 🤷
Eine Schwangerschaft besteht 9 Monate... In der Zeit wird man ja schon verlauten gelassen haben wie lange man Elternzeit nehmen will. AGs sind ja nicht doof.

Meiner hat direkt gefragt wie lange ich will und fertig.
Angekündigt per Papier wird dennoch erst nach der Geburt. Weil man auf Papier date8 festhalten muss die mit der Geburt des Kindes zu tun haben... Und in die Zukunft schauen kann keiner.

Dennoch reichen nun Mal die 7 Wochen.. ob man es für gut heißt oder nicht. Ich muss niemanden fragen oder irgendwas... Nur ankündigen. Da mir 3 Jahre zustehen.
Wenn man mit dem AG gut kann ist es noch besser.

weitere Kommentare laden
6

Du kannst bei deinem Arbeitgeber anfragen, ob es intern ein Formular dafür gibt, ansonsten gibt es unzählige Musterschreiben im Internet.

Beim Arbeitgeber von mir und meinem Mann, gibt es für die werdenden Mütter ein festes Formular und beim zweiten Elternteil muss es nur schriftlich in der Personalabteilung eingereicht werden.

Bearbeitet von Schneewitche
10

Man beantragt keine Elternzeit, sondern meldet sie an oder, wie die TE korrekt schrieb, kündigt sie an. 😉

11

Danke für die Korrektur.
Irgendwie war ankündigen für mich da sehr falsch formuliert.
Langsam macht sich doch der Schlafmangel bemerkbar. 🤣

8

Geht auch per Mail, musst halt nur auf die Fristen achten, sonst bist du auf das entgegenkommen des AGs angewiesen.

9

Da du die Elternzeit erst ab Geburt korrekt anmelden kannst, machst du das ist der ersten Woche nach Geburt, am besten als Einschreiben oder Brief mit PRIO Versand oder lässt es persönlich zum AG bringen.

Du kannst aber auch erst mal nur zwei Jahre anmelden, falls du das 3. Jahr evtl erst später nehmen willst (bis das Kind 8 ist). Solltest du es doch direkt im Anschluss nehmen wollen, kann dein AG das eh nicht ablehnen.

12

Prio Versand ist rausgeschmissenes Geld. Wenn dann sollte man es als Einschreiben verschicken.

13

PRIO belegt auch, dass es angekommen ist.
Genau wie Einschreiben. Da unterschreibt irgendwer für den Erhalt und wo es dann landet kann auch keiner belegen.

Beides also nur so lala, ich bin für hinbringen, wenn es geht und per Mail vorab schicken.

weitere Kommentare laden
16

Ich habe es vor der Geburt per Email gemacht und dann nach der Geburt ganz formlos per Mail das Geburtsdatum mitgeteilt. Frag doch in deiner Personalabteilung nach, wie es am besten passt :)

Übrigens habe ich 2 Jahre beantragt und kann ohne weiteres auf 3 Jahre verlängern. Es bedarf keiner Zustimmung durch den AG (Anders als von 1 auf 2 Jahre, das muss genehmigt werden).

22

Nach der Geburt fristgerecht, also 7 Wochen, bevor dein Mutterschutz endet.

Und natürlich schriftlich, per Mail recht NICHT.

Kannst es ja vor der Geburt vorbereiten und nur das Enddatum eingeben, wobei ich erst einmal 2 Jahre anmelden würde bzw. ein oder zwei Tage länger, wenn du nicht direkt am Geburtstag arbeiten möchtest.