Guten Morgen. Ich muss mal bei euch nachfragen . Undzwar, habe ich noch Elternzeit über ( 8 Monate )
Wie ist das jetzt , wenn ich z.B für dir Einschulung unseres Kindes diese Zeit beanspruchen möchte .
Darf der AG es verweigern ? Rechtzeitig anmelden , ist mir bewusst , aber wie lange ?
Hat das schon jemand gemacht ?
LG und danke schonmal fürs Antworten
Elternzeit über ....
Ich kann Dir leider bezüglich deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen, wollte aber kurz zu bedenken geben, dass man bei uns in der Stadt den Platz für die Grundschulbetreuung verliert, wenn ein Elternteil in EZ geht. Und hier kommt man dann leider auch nicht mehr ohne Weiteres „rein“. Vielleicht wollt ihr den sowieso nicht nutzen oder bei Euch in der Stadt ist das anders, daher nur als Hinweis.
Ach das ist ja interessant, das es sowas gibt.
Soweit ich weiß, von einigen , ist es hier aber nicht so.
Danke dir
"dass man bei uns in der Stadt den Platz für die Grundschulbetreuung verliert, wenn ein Elternteil in EZ geht."
Hier würde mich die gesetzliche Grundlage interessieren, die EZ ist Kind gebunden.
Dir öffentliche Verwaltung darf nur auf Grundlage eines Gesetzes Handeln. Kein Handeln ohne Gesetz, kein Handeln gegen das Gesetz.
Zwischen dem dritten und achten Geburtstag des Kindes muss du die EZ 13 Wochen vorher ankündigen. Ablehnen darf der AG sie nicht.
Den Punkt mit der Nachmittagsbetreuung finde ich valide: Bei uns sind Plätze rar, die bekommt man sowohl im gebundenen Ganztag, in der OGS als auch im Hort nur, wenn beide Eltern berufstätig sind. Tricksen kann man da kaum, da sowohl OGS als auch Hort mittlerweile eine Arbeitgeberbescheinigung verlangen. Wenn man sich nicht direkt zur Einschulung bewirbt, ist man quasi chancenlos, da zum neuen Schuljahr schon wieder neue Bewerbungen eingehen. Ich würde mich vor Ort erkundigen, was verlangt wird und ob es für alle Plätze gibt.
Vielen Lieben Dank für deine Antwort.
Also bei uns ist es so , das die Kinder die aus der Kita gehen , in den Hort kommen , der auch von unserem Kindergarten geleitet wird.
Sind nur andere Pädagogen vor Ort.
Da ist es egal ob beide oder nur einer Arbeitet. Man muss natürlich nur rechtzeitig anmelden .
Aber es sind immer Plätze vorhanden.
Und die Kinder , die aus der direkten Kita kommen , haben oft Vorrang.
Dann haben wir hier noch die Nachschulische Betreuung, ich glaube 300Plätze. Die sind tatsächlich begehrter , als wie der Hort von der Kita. Da die Betreuuung dort länger gegeben ist.
Aber die 13 Wochen vorher anmelden , war schon sehr hilfreich. Vielen Dank