In Elternzeit erneut schwanger werden - Elterngeld?

Hallo zusammen,
momentan bin ich noch mit dem ersten Kind schwanger, allerdings ist uns klar, dass wir das zweite innerhalb der Elternzeit bekommen möchten. Voraussichtlich nehme ich für das erste Kind nun zwei Jahre. Nachdem ich im Internet nun nicht schlauer geworden bin, wie sich das Elterngeld für Kind zwei verhält, möchte ich hier mal in die Runde fragen. Bei Fehlern kann es ja durchaus passieren, dass man nur den Mindestsatz fürs zweite bekommt. Muss ich dann zwingend Basis Elterngeld für ein Jahr beantragen oder geht auch Eltergeld Plus - für das erste Kind? Habe gelesen, für die Berechnung des zweiten Kindes lassen sich Monate auch ausklammern, man sollte nur die Elternzeit rechtzeitig beenden wenn’s erneut in Mutterschutz geht? Das mit dem Elterngeld muss man doch echt studiert haben 😩 bin übrigens in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

1

Du solltest auf jeden Fall mindestens 4 Monate EG Plus nehmen, damit du für 14 Monate Elterngeld beziehst und somit auch alle möglichen Monate ausklammern kannst.
Länger geht natürlich auch, würde ich aber nicht empfehlen, da du dann Monate wieder nachträglich in Basis umwandeln musst, wenn du sehr schnell wieder schwanger wirst.

Also am besten wäre: 10 Monate Basis nach Geburt, dann 4 Monate EG Plus.
Zum Mutterschutz Kind 2 dann Elternzeit beenden. Im Idealfall schließt sich das natürlich nahtlos an und du bekommst das gleiche Elterngeld noch mal, plus Geschwisterbonus.
Solltet ihr einen sehr kleinen Abstand haben und dein Mutterschutz beginnt für Kind 2 noch vor dem 14. Monat, kannst du die restlichen Monate EG Plus immernoch in Basis umwandeln.
Wenn du also bis zum 8. Lebensmonat des 1. Kindes wieder schwanger bist, haut das hin. Mit jedem Monat, den es länger dauert, reduziert sich dein Elterngeld um ca. 8,3%, bis du dann ab ca. 20. Lebensmonat wieder auf dem Mindestsatz landest.
Aber alleine für dein körperliches Wohl würde ich dir keinen Altersabstand der Geschwister unter 12 Monaten empfehlen. Da muss man ja quasi im Wochenbett schon wieder schwanger werden...

2

Ist in diesem Falle Elterngeld Plus auch auszuklammern? Habe mal gelesen, dass dies nicht möglich sei, was mich ziemlich verunsichert hat 🙈 geplant ist nach 1,5 Jahren bis spätestens 2 Jahre nach dem ersten, das zweite zu bekommen ☺️

3

1,5 Jahre Abstand könnte gerade so passen damit du die 14 Monate ausklammern kannst und Dassel be EG plus Geschwisterbonus bekommst.

Bei 2 Jahren Abstand hast du schon Monate, die dann mit 0 Euro in die Berechnung einfließen und das EG senken.

Wie schon geschrieben, hast dh nach Geburt von K 1 knapp 8 Monate Zeit erneut schwanger zu werden.

Das würde ich mir für mich und meinen Körper sehr gut überlegen.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin genau in der Situation und bei mir hat alles hingehauen 🙂.

Meine kleine ist im Dezember geboren und das neue kleine Wesen kommt im Februar. Somit 14 Monate auseinander. Man muss im 6/7. Lebensmonat spätestens schwanger werden damit man das gleiche Elterngeld wieder bekommt. Ende Dezember ist die kleine gekommen und Anfang Juni wusste ich schon, dass es erneut geklappt hat
So wie es aussieht bekomme ich das gleiche Elterngeld wieder.

7

Das ist dann natürlich top 🤗 hoffe, dass bei uns dann später auch alles nach Plan läuft, so wie wir uns dann dazu entscheiden ein zweites Kind zu bekommen 😃