Elterngeldantrag in BW

Hallo meine Lieben,

da ich jetzt so langsam aufs Ende meiner Schwangerschaft zugehe, wollte ich mal nachfragen, wie das mit dem Elterngeldantrag abläuft.

In BW wird das Elterngeld ja über die L-Bank geregelt. Hier kann man einen Onlineantrag ausfüllen. Ich dachte, das geht dann alles auch online, aber hab jetzt nochmal nachgelesen und in der Anleitung steht irgendwas von Ausdrucken und an die L-Bank schicken.

Geht das hier nicht alles online? Muss ich die Geburtsurkunde dann auch nochmal per Post mitschicken oder reicht es, wenn diese online hochgeladen wurde?

Vielleicht kann mir hier jemand aus BW kurz eine Rückmeldung geben, wie genau das abläuft.

Danke & LG Jenni :)

1

Hi

Also bei mir (vor etwas über einem Jahr) musste ich es tatsächlich als Brief senden und habe eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mitgesendet.

Wenigstens kann man bei der L-Bank alles vorbereiten und speichern.
Bei dem Kindergeld war es so, dass ich noch nicht mal den Antrag speichern konnte und nach der Geburt dann erst alles ausgefüllt habe und ebenfalls per Post gesendet.

Die Mühlen mahlen langsam.

In meinem Fall hat es allein 8 Wochen gedauert bis ich die Geburtsurkunde hatte…zuzüglich Bearbeitungszeit bei L-Bank und Familienkasse, hat es laaaaaaange gedauert, bis etwas Geld floss.

Viel Erfolg 🍀

2

Okay, vielen Dank für die Antwort. 😇🙏

Es ist zumindest mal ein Anfang, dass man es online ausfüllen kann. Frage mich zwar, warum man es nicht einfach direkt dann online beantragen kann, aber was soll's.

3

Habe meinen Antrag erst vor wenigen Tagen in BW gestellt.
Du hast richtig gesehen/gelesen. Du kannst den Antrag online ausfüllen, musst diesen aber ausdrucken und der L-Bank unterschrieben zuschicken.
Die ganzen Nachweise (Gehalt, Geburtsurkunde) müssen aber nicht zusätzlich ausgedruckt und mitgeschickt werden, da reicht es diese online hochzuladen.