Gleich vorneweg: ich finde das nicht ok, was er macht, und ich könnte mir vorstellen, dass er auch im Knast landen könnte... davor habe ich meine Freundin gewarnt, wie ich selbst über die Sache denke, das mache ich mit mir selbst aus.
Dass man Leistungen vom Jobcenter bezieht und schwarz arbeitet, ist eine Sache, vielleicht würde ich das auch tun. Man muss erst mal in der Situation sein.
Nun hatte er einen Autounfall, und der Unfallgegner ist definitiv Schuld. Die Polizei war da und alles.
Er war danach "nur" etwas erschrocken, aber ich habe ihm geraten, wenn es ihm anderntags schlecht geht, solle er zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen, um zu belegen, dass er "was hat". Dann könne er auch Schmerzensgeld einfordern.
Er war eine Woche krank geschrieben und wird auch versuchen, am Donnerstag einen "Nachschlag" zu bekommen. Aber jetzt erzählte mir meine Freundin, dass er trotz Krankschreibung auf dem Bau arbeitet.
Sie wird in ein tiefes Loch fallen, sollte er auffliegen. Er braucht ja nur einen Arbeitsunfall zu haben, wegen der Krankschreibung kann er ja nicht mal sagen, er habe nur mal kurz unentgeltlich geholfen. Wer krank ist, kann ja bekanntlich nicht arbeiten. Aber nur so tun, im Schmerzensgeld von der Versicherung des Unfallgegbers zu bekommen, und das praktisch selbst beweisen, indem man arbeitet, das gäbe auch dann Ärger, wenn man keine Leistungen bezieht. Ein Arbeitgeber kann einen sogar fristlos entlassen wegen so was.
Die beiden vertrauen jedem, der davon weiss. Ich selbst würde ihn nicht verraten, könnte ich auch gar nicht, da ich nicht weiss, wo genau er arbeitet, bei welchem Arzt er ist usw. Aber ich hab echt Angst, dass irgendwer was sagt.
Er weiss, was er riskiert, aber sie...
Was, wenn er erwischt wird?
Du kannst AU geschrieben sein und dann trotzdem zur Arbeit gehen. Damit erlischt die AU.
1. Frage: Was geht doch das an?
AU heißt erstmal nur Arbeitsunfähigkeit für die ausgeführte Tätigkeit, bei einem Arbeitgeber.
Wenn er Leistungen über das Jobcenter bezieht hat er keine Arbeitsstelle in diesem Sinne - daher ist die zweite Frage: Wen interessiert die AU dann überhaupt?
Genau das habe ich auch gerade gedacht wofür eine AU wenn er offiziell gar keine Stelle hat
Das Jobcenter könnte durchaus interessiert sein - denn wenn er dort gemeldet ist, steht er dem Arbeitsmarkt ja grundsätzlich zur Verfügung - mit einer AU aber eben nicht.
Hauptsächlich wird er die AU aber wegen dem Unfall haben.
Ich finde die AU aber auch eher irrelevant (da sie wie gesagt einfach erlischt, wenn man trotzdem arbeitet).
Bei einem „Arbeitsunfall“ wäre ja viel dramatischer, dass er eben schwarz arbeitet. Dann könnten die Versicherungen (falls überhaupt Versicherungsschutz besteht) die Leistungen verweigern. Dazu kommt dann das Finanzamt und auch das Jobcenter wird da wohl ungemütlich werden.
Für die 250 € Schmerzensgeld? die er günstigstenfalls herausholen kann, lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht.
Ich hab 2017 für 10 Tage Krank und Prellungen 3000€ bekommen. Wie kommst du auf 250€?
Das ist bei uns der gängige Satz bei einer HWS-Distorsion nach fahrlässigem Verkehrsunfall. Bei Vorsatz geht es ordentlich hoch. Aber 3.000,00 € für eine Verletzung, die nach 10 Tagen vollständig abgeklungen ist, halte ich auch bei Vorsatz für echt viel. Oder war damit vielleicht auch der Feststeller (künftige Folgen) abgegolten?
Ich will nicht wissen, wie viel schwarz gearbeitet wird oder sonstwie am Staat vorbei fließt 🙊😅
Gerade Baustellen werden aber häufig kontrolliert, ja. Das ist ja der Klassiker. Schwarzarbeiter aus dem Ausland, Schwarzarbeiter die Leistungen beziehen, krank gemeldete,... Da taucht dann der Zoll mit ganzen Bussen auf, umstellt die komplette Baustelle damit niemand abhaut und dann wird die komplette Baustelle einmal auf links gedreht.
Selbst wenn er da beim schwarz arbeiten erwischt wird, wird das aber eher das Jobcenter & natürlich das Finanzamt interessieren, als die gegnerische Versicherung. Die kriegt das doch nicht spitz. Datenschutz lässt grüßen. Auf welchem Wege sollte denn wer wann wo wie überhaupt mitkriegen, dass er bei der Versicherung nen Zettel vom Arzt abgegeben hat?
Die Versicherung müsste wenn dann schon selbst die Krankmeldung in Zweifel ziehen und Nachforschungen anstellen. Halte ich (als Laie) für ziemlich unwahrscheinlich. Und auch dann, dann würde der Arzt ja bestätigen, dass er eine Krankmeldung ausgestellt hat. Dass der Gute trotzdem gearbeitet hat, weiß ja der Arzt nicht. Wie sollte die Versicherung denn dann an die Info kommen?
...das Jobcenter wird im Fall der Fälle allerdings sofort und auf der Stelle ein Ermittlungsverfahren wegen Leistungserschleichung einleiten. Die sind da wirklich hinterher. Hatten von der Agentur für Arbeit selbst mal so ein Ermittlungsverfahren am Hals, da ging es um drei oder vier Tage"erschlichener" Leistungen, war sogar deren eigener Fehler, hatten einfach das Datum versemmelt 🙄. Da kam trotzdem direkt Post vom Anwalt 🤷
Und DIE kriegen das mit, wenn der Zoll die Baustelle filzt. Darum ist der Zoll ja da: zum Schwarzarbeiter finden. Und Finanzamt findet sowas natürlich auch überhaupt nicht witzig und ja klar kriegen die vom Zoll dann Bescheid.
Also deine Sorgen sind schon berechtigt, aber anders...
Doch doch. Die Versicherungen ziehen Verletzungen, insbesondere HWS-Distorsionen, worum es hier wahrscheinlich geht, gerne in Zweifel. Mehr braucht sie auch nicht zu tun. Bei Gericht hat so ein Attest so gut wie keine Bedeutung.
Hoffentlich fliegt er auf.
Hat er normal einen Bürojob? Wir hatten letztes Jahr auch einen Autounfall und mein Mann und ich waren beide etwas angeschlagen in Sachen Rücken und Nacken...was machte der Arzt? Er schrieb mich krank und meinen Mann nicht. Mein Mann ist Pfleger und ich arbeite im Büro. Die Begründung des Arztes: Bewegung hilft und deshalb schreibt er Büroleute krank mit dem Hinweis möglichst viel spazieren zu gehen, schwimmen zu gehen u.ä.
Also möglicherweise ist auf dem Bau arbeiten für die Heilung sogar effektiv je nach genauem Befund und normalem Job
Aber am Bau und in der Pflege muss man heben Ausserdem wenn man starke Schmerzen hat soll man dann nach 3 Stunden nach Hause sich 2 Stunden hinlegen und dann wieder zur Arbeit? 🙈
Ich sag ja nur wie es bei uns der Arzt entschieden hat. Mein Mann wurde nicht krank geschrieben, weil er ja einen Beruf hat, wo er sich viel bewegen muss und aktiv ist.
das deiner Freundin, dass wenne das erste Mal erwischt wird , die Strafe schon mind 10000€ sind