ab wann AG informieren ?

Hallo zusammen :-)

ab welcher SSW habt ihr euren AG informiert ? (ausgenommen Risikoberufe)
Erhält man vom FA nach dem ersten Trimester eine schriftliche Bestätigung zur Schwangerschaft oder zählt der Mutterpass bereits als Bestätigung ?

Wie war das bei euch ?

1

Man erhält die schriftliche Bestätigung, wenn man sie haben möchte.

Der Mutterpass geht den AG überhaupt nichts an.

Du brauchst auch keine Bestätigung, um dem AG Bescheid zu geben. Erst wenn er eine verlangt.

3

Sagen wir so.

Ich hab nur den ET abfotografiert aus dem Mutterpass. Alle anderen Daten die medizinischer Natur sind etc. geht dem AG echt nichts an.

4

Den ET kann man auch einfach auf einen Zettel schreiben.

weitere Kommentare laden
2

Je nachdem wie schnell du es dem AG sagen willst.

Ich hab es ab der 8 Ssw. getan als ich auf dem US Bild mein Krümelchen mit Herzschlag gesehen habe.
Du kannst es auch noch solange für dich behalten bis der Bauch wächst (Wenn du kein Risikoberuf hast) musst nur damit leben das du keine Extras hast die man als Schwangere hat.
Also das Mutterschutzgesetz greift dann erst wenn du bekannt gegeben hast das du es bist.

Du kannst dir vom Arzt eine Bestätigung ausstellen lassen oder mit Mutterpass. Beides ist gültig.
Ich hab mir eine Bestätigung ausstellen lassen da Mutterpass erst ab der 12 Ssw. ausgestellt wurde bei meinem Arzt.

5

Hi,

vom FA bekommst du auf Wunsch immer ein Bestätigung, die kostet aber meist Geld.

Wenn dein AG eine schriftliche Bestätigung verlangt, muss er die auch bezahlen. Ich hatte kein Problem damit die Seite in meinem Mutterpass zu zeigen in der der errechnete ET steht, das ist das Einzige was den AG zu interessieren hat. Unser Personalchefin hat sich davon eine Kopie gemacht und damit war die Sache erledigt.

Du musst deinen Mutterpass aber nicht vorzeigen, da er ja auch Daten enthält, die den AG nichts angehen (Ergebnis HIV Test usw.)

Bei Riskikoberufen kannst du auch erstmal nur sagen, dass du Schwanger bist, ohne Nachweis vom Fa und der AG muss dich dann so freistellen. Hatten wir gerade bei einer Mitarbeiterin, der FA hat sich geweigert sie früher dran zu nehmen als zur 8. SSW, sie darf aber bei uns nicht arbeiten, sobald sie schwanger ist. Auch einfach einen Urintest zur Bestätigung hat er abgelehnt.

Ich hab meinem AG beim 1. Mal in der 8. SSW Bescheid gesagt, als ich den Herzschlag gesehen haben, damit sie es diesmal schaffen rechtzeitig Ersatz zu besorgen (es klappte mehr schlecht als Recht :D, war bei der Kollegin vorher aber noch schlimmer).
Beim 2. Kind war ich noch in Elternzeit und hab daher glaube ich bis zur 11. Woche gewartet und dann Bescheid gesagt, damit sie wissen, dass ich nicht richtig zurückkomme, meine EZ endete 1,5 Monate vor Beginn Mutterschutz, ich war so mit Resturlaub und neuem Urlaubsanspruch nur 3 Wochen arbeiten. Meine Vertretung war nämlich auch schwanger und ging kurz davor in EZ. Daher musste dann auch wieder Ersatz her.

7

In ich bin aktuell in der 6. SSW und werde meinen AG erst relativ spät informieren. Um die 16. Woche vielleicht. Warum? Weil ich Anfang des Jahres eine FG hatte und deshalb mit der "Verkündung" lieber ein bisschen länger warte als nur die 12 Wochen...
Ich arbeite im Büro, habe viel Home Office und habe somit keinen "Risikoberuf". Da es bei uns sowieso keine Elternzeitvertretungen o.ä. gibt, gibt es m. E. keinen Grund meinen AG zwingend früher die SS zu informieren.

8

Ich habe es erst Ende der 13. SSW mitgeteilt. Ich wollte einfach möglichst wenig Wirbel veranstalten, deswegen habe ich recht lange gewartet. Ich habe mir einfach eine Bestätigung beim Arzt ausstellen lassen und bin damit dann hingegangen.

9

Ich habe meinem AG in der 7 ssw von erzählt da ich im Verkauf arbeite und schwer heben muss. Da ich Anfang des Jahres eine FG hatte und ich es damals nicht gesagt hatte, wollte ich nicht nochmal ein Risiko eingehen.
Ich habe eine Bestätigung von meiner Frauenärztin bekommen und bin jetzt nur noch an der Kasse.

Lg