Erfahrungsaustausch, wann dem Arbeitgeber über Ss informieren

Hallo an alle 🙋🏻‍♀️
Ich hatte heute einen Termin bei meiner Gyn zur Blutabnahme und bei der Gelegenheit hat sie auch gleich ein Ultraschall gemacht. Laut Zyklus bin ich heute bei 4+3 und auf dem Ultraschall konnte man schon eine Fruchthöhle erkennen.
Jetzt stecke ich in einem Dilemma. Ich bin Erzieherin und im Moment haben wir Sommerferien. Nächste Woche müsste ich wieder arbeiten. Meine Gyn wollte mich bis zum nächsten Termin krankschreiben. Das sieht aber auch immer doof aus wenn man gerade 3 Wochen Urlaub hatte. Ich soll erst am 22.08. wieder zu ihr kommen, da müsste ich mich ja 2 Wochen krankschreiben lassen.
Deshalb überlege ich es meiner Chefin doch schon früher zu sagen. Eigentlich wollte ich abwarten bis man ein Herzchen schlagen sieht, aber ich möchte auch ungerne das Baby gefährden. Wir sind in Kiwu Behandlung gewesen und meine Gyn meinte auch das gefährden wir nicht.
Gibt es hier Erzieherinnen? Wann habt ihr es euren Arbeitgebern gesagt?

Tut mir leid für diesen ewig langen Text. Ich danke jedem für das durchlesen und antworten ☺️

1

Hallo,
Ich bin keine Erzieherin, aber Lehrerin. Über meine erste SS habe ich meinem Arbeitgeber, sobald das Herzchen zu sehen war, Bescheid gegeben. Vorher wollte mir meine Gyn keine Bescheinigung ausstellen. Aber meine SS ist auch spontan entstanden und die Bescheinigung ist für die Mitteilung nicht notwendig.
Unter deinen Bedingungen würde ich aber auch sofort Bescheid geben. Ist doch außerdem auch egal, wie es „aussieht“, wenn du krank bist. Es geht um das Baby, nicht um deinen Arbeitgeber.
Wünsche dir alles Gute 😊

Bearbeitet von ChillinChinchilla
2

Hey, meine Erfahrung war dabei nicht so gut .. ich bin zwar keine Erzieherin, aber ZFA. Da ich mit Röntgenstahlen und verschiedensten Patienten arbeite (Infektionsgefahr) habe ich es meiner damaligen Chefin gleich gesagt. Es war eine ziemlich kleine Praxis, mit nur 3 weiteren Kollegen. Nach ein paar Wochen hatte ich eine Fehlgeburt und siehe da: meine Kündigung lag bereit. Wäre die FG erst nach der 12. ssw passiert hätte ich Kündigungsschutz gehabt. Deshalb hab ich mir selbst gesagt um safe zu sein, das ich es erst ab der 11./12. ssw sagen werde.
Aber es muss jeder für sich selbst wissen. Wenn du dich wohler damit fühlst dann sag es gleich :)