Wieviel Jahresurlaub wenn Mutterschutz im Februar beginnt?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mir unsicher was den Anspruch auf Jahresurlaub abgeht. Ich lese im Internet raus, dass einem der komplette Jahresurlaub zusteht. Da mein Mutterschutz im Februar beginnt kommt mir das für den einen Monat der mir vom Jahr bleibt so viel vor. Dann könnte ich ja schon den ganzen Januar meinen Urlaub nehmen und müsste nurnoch bis Ende diesen Jahres arbeiten.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen :*

Liebe Grüße von Amria + Krümel aus der 9ssw

1

Hallo,

wohnst Du in Deutschland?

Bei mir war es so, dass ich Urlaubsanspruch hatte bis Ende des Mutterschutzes. Unsere Tochter ist Ende Februar geboren und ich hatte anteilig Urlaubsanspruch bis 8 Wochen nach der Geburt, also ca. bis Mitte April. Das waren für das Jahr 8 oder 9 Tage, meine ich.

2

Ja genau ich wohne in Deutschland.

Ahhh ja sowas mit anteiligem Urlaub dachte ich mir nämlich. Ich konnte es nur nirgends so genau raus lesen.

Vielen Dank <3

3

Halbe Monate, als wenn der Mutterschutz zb am 15.04 endet, werden zugunsten der Mutter als ganzer Monat Urlaub angerechnet. Dann hättest du in diesem Beispiel Urlaubsanspruch für Januar, Februar, März, April gesammelt

weiteren Kommentar laden
4

Du hast anteilig Anspruch.
Wenn du 30 Tage Urlaub hast : 12 Monate sind das 2,5 Tage Urlaub.
Ich habe zb ET am 2.2., Mutterschutz geht bis 31.03, sprich 7,5 Tage Urlaub.

5

Du hast MINDESTENS Anspruch bis Ende des Monats, in dem dein Mutterschutz endet. Wenn dein AG nicht kürzt für die Elternzeit, dann hast du auch dafür Anspruch.

Da du aber noch garnicht weißt, ob er kürzt kannst du nur mit dem Urlaub bis Ende Mutterschutz planen.