Hallo,
grob steht es ja schon im Titel, ich habe momentan die Situation, dass im Unternehmen herum erzählt wird, ich hätte eine Affäre mit meinem Chef.
Angefangen hat das Ganze so, dass ich am Montag vor einer Woche in die Personalabteilung bestellt wurde. Dann hieß es, es gab einen Hinweis von einer Mitarbeiterin, dem sie nachgehen müssen, bla bla, und ich soll mir keine Sorgen machen, sie behandeln das sehr diskret. Wer die Hinweisgeberin ist, wollten sie mir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Hat selbstverständlich nicht lange gedauert, bis der Buschfunk aktiv wurde. Schon am Montag NM, hat mich ein Kollege darauf angesprochen, was die Mitarbeiter da reden.
Spätestens nachdem die Personalabteilung in den Tagen darauf mit einigen Leuten gesprochen hatte, wussten es alle.
Ab diesem Zeitpunkt musste ich mich zunehmend mit negativen Reaktionen und respektlosen Kommentaren auseinandersetzen. Wenn ich beispielsweise Mitarbeiter bat, bestimmte Aufgaben zu übernehmen, erhielt ich Antworten wie „Von einer, die sich hochgeschlafen hat, lass ich mir nichts sagen.“
Am Donnerstag kam der Geschäftsführer in mein Büro. Wir hatten ein wirklich gutes Gespräch, er hat mir sein Vertrauen ausgesprochen und gesagt, er kümmert sich darum.
Jetzt wurden die Mitarbeiterin, die das Gerücht in die Welt gesetzt hat, und zwei Mitarbeiter aus der Personalabteilung gekündigt.
Ehrlicherweise finde ich den Umgang des Unternehmens mit der Situation nicht ideal. Die Verursacherin ist jetzt zwar kein Problem mehr, allerdings sind die Mitarbeiter in meinem Team sauer, was ich verstehen kann, die betreffenden Mitarbeiterin war eigentlich sehr beliebt (was ihr Verhalten jetzt natürlich nicht entschuldigt).
Ich stehe jetzt aber trotz allem blöd da und mir ist das Ganze richtig peinlich. Zudem kommt, dass das Vertrauen im Team angeknackst ist und die Stimmung im Keller ist.
So wie es momentan ist, bin ich echt am Überlegen, ob ich in diesem Unternehmen eine Zukunft habe. Meine Kollegen meinen zwar, dass nur ein bisschen Zeit vergehen muss, aber irgendwie bin ich da im Moment nicht so sicher.
Mitarbeiterin behauptet ich habe eine Affäre mit meinem Chef
Hattest du denn jetzt eine Affäre mit deinem Chef oder nicht?
Falls nicht, würde ich wohl auf ein schriftliches Statement der Personalabteilung bestehen, in welchem Fehler eingestanden werden und auf Konsequenzen bezüglich der Weiterverbreitung von rufschädigenelden Unwahrheiten hingewiesen wird.
Falls ihr etwas miteinander hattet, würde ich den Ball flachhalten und überlegen, ob du dich dem ganzen stellen und durchhalten willst, was wohl empfehlenswert wäre, denn wie deine Kollegen richtig sagen, irgendwann wird Gras über die ganze Sache wachsen.
Falls dir alles zu viel wird bzw das Verhalten der Mitarbeiter dich zu sehr belastet, dann würde ich mich nach einer anderen Anstellung umsehen.
Nein, ich hatte keine Affäre mit ihm.
Wie krass, auf welcher Basis sind denn solche Gerüchte gestreut worden?
Das Verhalten des GF ist komisch und wirkt als wolle er alle mundtot machen, die etwas wissen, also eher als hätte er was zu verbergen. Andernfalls hätte er sich ganz klar positionieren können vor der gesamten Mannschaft und den Mitarbeitern, die sich fehlverhalten haben nur eine Abmahnung aussprechen können.
Komisch ist aber auch, dass die Personalabteilung dich zu einem Gespräch zitiert, offenbar bevor sie mit dem GF über die Gerüchte gesprochen haben. Denn eigentlich wäre die Frage in so einer Situation ja, ob du das „Opfer“ bist und der Chef ggf. seine Machtposition dir ggü. ausgenutzt hat - sollte es eine Affäre gegeben haben.
Habt ihr einen Betriebsrat? Mit dem würde ich wohl darüber sprechen, dass du die Situation absolut unglücklich gelöst findest. Vorausgesetzt es gab keine Affäre.
Stell dich doch offensiv vors Team und sag wie es war: xy hat Gerücht in die Welt gesetzt zusammen mit den beiden anderen deshalb gekündigt. Fertig. Und du hoffst, dass jetzt endlich Ruhe einkehrt
Ich kann das kaum glauben, dass hier drei Mitarbeitern deswegen fristlos gekündigt wurde.--so hässlich es ist, wenn es so war wie Du schilderst -Da gibt es doch zumindest eine Abmahnung davor? Und wie kommt es, dass das ganze Team dann darauf anspringt, wenn alles null Basis hat. Ich finde das eine komische Dynamik. Ich bekomme das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Ja, ich habe ja auch geschrieben, dass ich diese Vorgehensweise nicht ideal finde.
Leider klingen Deine Aussagen hier für mich auch weiterhin nicht glaubhaft.--Hier geht es auch nicht darum, dass Du dies nicht ideal findest. es ist schlichtweg noch nicht einmal rechtens. Jeder Anwalt für Arbeitsrecht würde einen Lachanfall bekommen, wenn ein Arbeitnehmer aus einem solch nichtigen Grund eine fristlose Kündigung bekommen hätte.
Was ist denn das für ein Laden? In jedem Betrieb, in dem ich bisher arbeitete, gab es Affären/Liebschaften. Deshalb wurde garantiert niemand ins Personalbüro bestellt. Man darf hoffentlich auch im Geschäft jemanden kennenlernen.
Was ich mich frage:
- Wieso entstand das Gerücht? Was ist deine Erklärung dazu?
- Weshalb handelte HR so? Haben sie sonst wenig zu tun?
- Ging es im Gerücht um deinen Chef oder den GL? Anders herum: Sind Chef und GL dieselbe Person?
Leider gibst du zu wenig preis, aber wenn du dich unwohl fühlst, dann such nach einem neuen Job. Dies: >> erhielt ich Antworten wie „Von einer, die sich hochgeschlafen hat, lass ich mir nichts sagen.“ >> hätte ich mir NIEMALS bieten lassen und wäre zur Compliance oder zum HR oder, oder gegangen. Das ist unethisches Gebaren, was ich ganz bestimmt niemals auf mir sitzen lassen würde. Der Kollege müsste sich aufrichtig bei mir entschuldigen. Ich würde an deiner Stelle in Aktion treten und mir gar nichts mehr bieten lassen.
Also ganz ehrlich auch wenn diese eine Kollegin so beliebt gewesen ist hatte sie trotzdem nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. Dreck am Stecken wenn sie so ne Nummer mitgemacht hat ohne zu wissen ob es stimmt. So toll kann sie also nicht gewesen sein, somit sehe ich die Kündigung nicht als ungerechtfertigt an.
Und wenn die Kollegen hier mitgezogen haben und nun auf dich sauer sind sollen sie sich mal an ihre eigne Nase packen. Ehrlich, das ist ja ein richtiger Sauhaufen bei euch. Ich hoffe für dich das sich die Sache wieder einregeln wird mit der Zeit. Sonst macht das Arbeiten dort ja auch nicht wirklich Spaß.
Ela