Einkommen/Kredit

Guten Abend liebe Gemeinde.

Wir haben 2 Kindergartenkinder und ein Einkommen von ca.5200 Euro.
Wir haben eine Immobilie gefunden, für die wir ca. 215 000 Euro Kredit aufnehmen müssten ( keine Renovierung nötig). Miete fällt dann ja als Ausgabe weg und wir müssen nur ein Auto unterhalten. Ich wollte einfach nach Erfahrungen und Meinungen hören, ob das realistisch ist. Natürlich sind wir mit Beratern im Gespräch, aber persönliche Erfahrungen helfen oft noch mehr.

2

Also bei uns in der Gegend gibt es keine Immobilien unter 800.000 wenn sie so gut in schuss sein sollen dass man nicht mehr renovieren muss.

Und auch diese Immobilien werden gekauft und die Leute haben sicher kein monatliches Netto Einkommen im fünfstelligen Bereich ;-)

Ich verstehe deine frage aber auch nicht ganz, wenn du dir wirklich nicht selber ausrechnen kannst ob ihr euch das leisten könnt, dann würde ich auch die Finger vom Hauskauf lassen.

3

Es gibt ja noch Eigenkapital.... natürlich können wir uns das ausrechnen. Es ist eben einfach ein großer Schritt und es beschäftigt einen eben viel. Man wird ja fragen dürfen, meine Güte.

4

,…wenn du dir wirklich nicht selber ausrechnen kannst ob ihr euch das leisten könnt, dann würde ich auch die Finger vom Hauskauf lassen.‘

Da ist wohl jemanden die Hitze übern Kopf gewachsen.

weitere Kommentare laden
1

Das dürfte ja bei den aktuellen Zinsen und 2% Tilgung eine Rate noch von unter 1.000€/Monat sein, also nur 1/5 eures Einkommens. Dann habt ihr natürlich noch andere Nebenkosten als für ein Mietobjekt und müsst euch selbst um die Instandhaltung und Instandsetzung kümmern, aber ich denke das sollte überhaupt kein Problem sein.

7

Wir finanzieren gerade 201.000€ und zahlen 1100€/Monat bei 1,3% Tilgung...

12

1,3% Tilgung 😳

Da tilgt Ihr ja ewig.

5

Also erstmal ist zu 100% eine Renovierung nötig, egal wie sehr mal denkt es ist nicht nötig. Fällt euch nur erst auf, wenn es dann wirklich ans eingemachte geht. Nebenkosten kommen ja vermutlich auch noch on top?
Ob es Sinn macht, das Eigenkapital einzusetzen...hm. kommt natürlich auf euren Zinssatz an, aber da lohnt es sich häufig sehr genau zu rechnen.
Beim Einkommen kommt es drauf an, ob ihr derzeit beide VZ arbeitet oder noch "Puffer" habt. Man denkt nicht dran, aber ein Autounfall vom Mann, eine Entwicklungsverzögerung vom Kind und plötzlich kann einer gar nicht oder nur noch sehr eingeschränkt arbeiten. Und dann möchte man keinen Hauskrefit bezahlen müssen, sondern Zeit haben. Und: Seit ihr wirklich, wirklich sicher, dort die nächsten 30 Jahre wohnen zu wollen? Ich ärgere mich inzwischen leider sehr und würde mir wünschen wir wären im Nachbarort 😅

Ansonsten ist es wohl eine Prioritätensetzung - finanziert bekommt ihr es ja vermutlich, wie viele Einschränkungen euch das Eigenheim wert sind könnt ja nur ihr wissen😊

8

Ist das Einkommen netto?

Also dann sind 215.000€ Ja eigentlich keine Summe… klar geht das

9

Wir haben so ziemlich das gleiche Einkommen. Als ich noch arbeiten konnte war es ein bisschen mehr. Unser Haus hat damals fast genauso viel gekostet, aber die Zinsen lagen da noch bei unter 1%. Wir haben nur 1 Kind und 2 Katzen.
Wir hatten noch etwas Eigenkapital und zahlen 800€ im Monat plus Nebenkosten, was nochmal gute 300€ sind. Nach insgesamt 20 Jahren ist das Haus abbezahlt. Heute sind die Zinsen ja etwas höher, das müsstet ihr euch alles halt mal ausrechnen.

Zu bedenken geben würde ich:
1. Irgendwas ist eigentlich immer zu renovieren. Unser Haus war beim Kauf auch erst 15 Jahre alt und wir haben trotzdem nochmal 50.000€ an Materialkosten reingesteckt. Und später auch nochmal knapp 20.000€ für unseren Zaun bezahlt. Man will es ja auch schön haben und nach seinen Vorstellungen. Arbeitsleistung mussten wir zum Glück nicht bezahlen, weil meine Familie fast nur aus Handwerkern besteht.

2. Sollte man gut vorsorgen für den Fall, dass einer oder beide auf einmal nicht mehr arbeiten können.
Ist bei uns nämlich so eingetreten.
Ich wurde krank, kann nie wieder arbeiten.
Wir haben noch Mieteinkünfte und ich habe zum glück vorher eine Zusatzversicherung abgeschlossen.
Mein Mann muss mich teilweise pflegen und arbeitet deshalb auch nurnoch in teilzeit und hat für den Fall der Fälle eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Die ist zwar recht teuer, aber sollte er sich auch irgendwann kaputtgearbeitet haben, haben wir keine Geldsorgen.

3. Irgendwann geht irgendwas (teures) kaputt. Entweder hat man also noch einige 10.000€ gespart und/oder man legt von anfang an einen vernünftigen Betrat zur Seite. Am besten beides. Es wird im laufe der Jahre immer mal wieder was renoviert werden müssen.

Ich denke, wenn man das alles bedacht hat und nicht ewig lang den Kredit abzahlen muss, lohnt sich ein eigenes Haus schon und es ist auch einfach schön, dass wir hier rumwerkeln und tun und lassen können was wir wollen - keinen interessierts.

Bearbeitet von Miami