Guten Abend ihr Lieben.
Vielleicht weiß jemand Rat: Ich habe mich diesen Juni räumlich vom Vater unserer beiden gemeinsamen Kinder getrennt. Die Kinder sind 1 und 2 Jahre alt. Nun war ich froh das langsam wieder Ruhe in die Finanzen kam und die Anträge so gut wie durch waren, nun kam heute der Anruf der Sachbearbeiterin der Unterhaltsstelle, dass sich der Kindesvater gemeldet hätte und um eine Neuberechnung bittet.
Zur Vorgeschichte: Der Kindesvater wurde Ende Juni 2024 vom zuständigen Jugendamt angeschrieben und gebeten ab dem Folgemonat die regelmäßige monatliche Zahlung des Mindestunterhalts, gesamt 710€ für beide Kinder, in die Wege zu leiten. Mit der Frist zum 15.07. bekam er die Möglichkeit gegeben seine finanziellen Verhältnisse offen zu legen, falls er sich nicht dazu in der Lage dazu sehen würde. Diese Frist ließ er verstreichen und zahlte am 17.07. die volle Mindestunterhaltssumme für beide Kinder.
Nach der Geburt unseres ersten Kindes hat er einen Immobilienkredit aufgenommen, welchen er durch monatliche Kreditzahlungen von ca. 900€ pro Rate tilgt. Eben diese Zahlungsverpflichtung machte er nun als außerordentliche Ausgabe geltend. Wie wirkt sich diese Kreditrate auf die Berechnung des Kindesunterhalts aus? Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ich nehme mal an, dass, da ich die Neuberechnung abgelehnt habe, der nächste Brief an die Unterhaltsstelle von seiner Seite, von einem Anwalt kommen wird. Das monatliche Einkommen beträgt 2.600€ netto plus gelegentlicher Sonderzahlungen und jährlichen Weihnachtsgeld im 4-stelligem Bereich.
Kindesunterhalt, Berechnung Immobilienkredit
Magst du noch beantworten, wie die Anteile im Grundbuch verteilt sind und wer von euch in der Immobilie wohnt?
Wenn es der Vater ist, zu welchem Anteil sind die Kinder in seiner Betreuung?
Wenn du es bist, wie hoch ist die Nutzungsentschädigung (Miete), die du ihm monatlich zahlst?
Er wird allein im Kreditvertrag stehen und alleiniger Eigentümer sein.
Und selbst wenn nicht das hat ja nix mit dem Unterhalt zu tun und muss an einer anderen Stelle geklärt werden
Wir sind nicht verheiratet. Er steht allein im Grundbuch und ist auch alleiniger Kreditnehmer. „Papawochenenden“ finden jeweils von Freitag 16:00 Uhr bis Sonntag 11:30 Uhr statt und das alle 14 Tage.
Für was hat er den Kredit aufgenommen?
Hat er ihn alleine aufgenommen?
Der Kredit wurde nach der Geburt unseres ersten Kindes zum Kauf des Hauses mit Grundstück durch ihn alleinig aufgenommen. Die Kreditlaufzeit wurde bewusst auf 10 Jahre kurz gewählt, damit man schnell mit dem Abzahlen fertig ist. Falls das vielleicht von Bedeutung ist.
Dann kann er ihn meiner Meinung nach nicht abziehen von seinem Gehalt.
Seid ihr verheiratet?
Wer bewohnt die Immobilie?
Wir sind nicht verheiratet. Ich denke mal das er mittlerweile in seinem Haus wohnt. In de Zeit, in der wir dort lebten (es war nur 1 Jahr), bewohnte ich mit den Kindern allein das Haus und er kam nur besuchsweise vorbei und übernachtete weiterhin in dem Zimmer welches er bei seinen Eltern bewohnte … Gemeldet ist er aber unter der Adresse seines Hauses.
Dann sollte sich bei der Unterhaltszahlung nichts ändern. Mindestunterhalt muss gewährleistet sein. Er kann ja die Laufzeit seines Kredits verlängern, um eine niedrigere Rate zu haben. Aber das ist nicht euer Problem.