Resturlaub/Befristeter Arbeitsvertrag/BV/Schwanger

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einem Problem, ich habe am 14.07.2023 einen Befristeten Jahres Tarif vertrag begonnen. Urlaub von 2023 ( 13 Tage) habe ich genommen. Nun hatte ich im Feb.2024 positiv getestet und bin seit März 2024 in Beschäftigungsverbot. Der vertrag wurde natürlich nicht verlängert obwohl mündlich schon zusagt wurde ... jetzt ist mein Vertrag am 13.07.2024 Ausgelaufen und ich habe mein letztes Gehalt bekommen. Laut meiner rechnung 10 Arbeitstage plus 10 Urlaubstage. Nun zu meiner Frage

Müsste meine Firma mir nicht die gesz. 20 Urlaubstage ausbezahlen?

Evt auch den Jahresurlaub da mein vertrag in der zweiten Jahreshälfte auslauft?

Im Jahr 2024 habe ich nur meinen resturlaub von 2023 genommen.

1

Du erwirbst ja nur Urlaub in der Zeit, in der du angestellt bist. Also für 2024 nur 6,5/12tel. Wie viele Urlaubstage das dann genau sind, hängt vom Vertrag ab. 20 Urlaubstage wären schon sehr viel für 6,5 Monate? Das wären ja gerundet 37 Tage Urlaub im Jahr?

2

Ja, dir steht auch der gesamte gesetzliche Jahresurlaub zu, da du in der 2. Jahreshälfte ausscheidest.

3

Sie kann nur Urlaub nehmen den sie auch erwirbt. Und damit ist nach dem Juli schluss weil der Vertrag ausläuft.

4

Da deine Antworten immer sehr zur Wissenserweiterung beitragen, würde mich interessieren, ob dieses "Voller Urlaubsanspruch, weil 2.Jahreshälfte" auch bei befristeten Verträgen gilt. Aus Arbeitgebersicht wäre es ja dann besser, Befristungen spätestens zum 30.06. enden zu lassen.
Vom Logischen her hätte ich gesagt: Jahresvertrag und deshalb einmal die auf 1 Jahr festgelegten Urlaubstage. Ob das Befristungsjahr gleich dem Kalenderjahr wäre, würde ich da eher unbeachtet lassen und demnach unkomplizierterweise auch nix mit Resturlaub und Verfallen bei der Konstellation machen.

Edit zur besseren Verständlichkeit, was ich meine:
Wenn im unbefristeten Arbeitsvertrag bei Urlaub "30 Tage im Kalenderjahr" steht, würde ich im auf ein Jahr befristeten Vertrag "30 Tage im Befristungsjahr" schreiben. (Wenn das rechtlich durch Individualvertrag möglich ist.)

Bearbeitet von -egal-ist-88-