Als MFA Klos putzen ?

Huhu,

Ich bin Azubi und arbeite als mfa im ersten Lehrjahr.
Mein Problem war heute auf Arbeit das Klo putzen. Ich verstehe und weiß das die Arbeitsplätze sauber gehalten werden müssen und obwohl es mich schon stört das ich drei Tage hintereinander zwei mal am Tag die ganze Praxis putzen musste hab ich das auch getan wie am es mir gesagt hat.

Als man mir aber gesagt hat das ich die Klos auch putzen soll hab ich das nicht eingesehen. Die Praxis hat ein Putzteam das abends alles macht.

Die Ärztin und die ganzen mfa‘s hatten es heute sehr abgesehen auf mich und ich musste mir viel anhören obwohl ich alles gemacht habe

Meine Frage ist nun:

Muss ich als mfa Klos putzen oder war es falsch von mir ?

Diskussion stillgelegt

11

Hm, aus meiner Sicht ist das Praxisteam dafür zuständig, das die Toilette auch tagsüber nutzbar ist. Genauso wie man in der nassen Jahreszeit mal nen Wischer in die Hand nimmt und den Eingangsbereich reinigt. Und auch logischerweise sonstige Verunreinigungen, unter Beachtung der Hygienevorschriften, entfernt.

Aber dir geht es jetzt um die Klos. Auch wenn eine MFA vor mir anders geantwortet hat....ja, wir sorgen auch dafür, das die Hinterlassenschaften von Patienten verschwinden. Teilweise wird sich dort verhalten wie auf öffentlichen Toiletten, es kann wirklich widerlich werden....Erbrochenes, Durchfall. Ich habe es sogar erlebt, das sich jemand in das Waschbecken übergeben hat und es nicht wieder sauber gemacht/entfernt hat. Klammern wir die Drecksschweine jetzt mal aus, es gibt auch Patienten, die nicht in der Lage sind, die Toilette wieder so zu verlassen, wie sie sie vorgefunden haben...auch das kommt vor. Täglich mehrmalige Kontrollen der Patiententoiletten gehören schlichtweg dazu. Überquellende Mülleimer, versiffte Waschbecken...das ist kein schöner Anblick und somit ist es auch dein Job, dafür zu sogren, das es dort vernünftig aussieht. Wenn etwas daneben gegnagen ist, dann entfernt man als MFA auch das....alos nimmt man da durchaus auch mal einen Wischer in die Hand.

Für mich (seit 30 Jahren in dem Job), ist eine einwandfreie Patiententoilette auch ein Aushängeschild für die Praxis und das Praxisteam selber. Genauso wie saubere Oberflächen, ein ordentliches Wartezimmer ohne Fingerabdrücke an den Türen oder auf der Anmeldung. Die Klinken gehören auch zwischendurch abgewischt.

Ich möchte alle, die hier das Gegenteil behaupten, mal erleben, wenn sie in Arztpraxen Toiletten auffinden würden, wo wirklich nur Abends die Putzkraft zuständig ist. Keiner von euch würde diese Praxis wieder betreten, nicht mal bei dem massiven Ärztemangel aktuell. Also hört auf einem Azubi so einen Quatsch einzureden, wenn ihr keine Ahnung habt.

Ja, das Putzteam wird abends die Toilette gründlich reinigen, wie auch alle anderen abgesprochenen Flächen. Aber tagsüber ist man selber in der Praxis dafür verantwortlich, alle im Team sind dafür zuständig.

Es sollte nicht dauerhaft nur auf dich (Azubi) abgewälzt werden! Entweder läuft es so, das jeder mal zwischendurch ein Auge reinwirft oder es wird im Rahmen eines Rotationsprinzips durchgeführt....also als zusätzliche Aufgabe zum eigentlichen Bereich. An letzterem Punkt bist du aber noch lange nicht.

Die dir gestellte Aufgabe zu verweigern, das halte ich in der Tat für unklug und wirft eben auch ein entsprechendes Bild auf dich. Das Ganze zu hinterfragen, um zu verstehen, das wäre doch der richtige Weg.

Du wirst in diesem Beruf (kommt natürlich auf die Fachrichtung an) täglich mit vielen "ekligen" Dingen konfrontiert werden....glaub mir, einmal über die Kloschüssel feudeln ist da wirklich noch das kleinere Übel.

Aber vielleicht magst du einfach noch mal genauer definieren, was du mit "putzen" meinst. Was und warum solltest du da alles genau machen? Nach Feierabend oder in deiner regulären Arbeitszeit? Denn man kann nicht putzen, solange noch Patieten vor Ort sind....Rutschgefahr, logisch.

Ein anderer Ansatz wäre allerdings auch, das man dich getestet hat. Ich halte davon nichts, aber es kommt eben vor. Nicht ob du alles "brav" ausführst, sondern wie hoch deine Ekelgrenze (schon) ist.

Diskussion stillgelegt

20

>>Ich möchte alle, die hier das Gegenteil behaupten, mal erleben, wenn sie in Arztpraxen Toiletten auffinden würden, wo wirklich nur Abends die Putzkraft zuständig ist. Keiner von euch würde diese Praxis wieder betreten, nicht mal bei dem massiven Ärztemangel aktuell. Also hört auf einem Azubi so einen Quatsch einzureden, wenn ihr keine Ahnung habt.<<

Tausend Sterne für deine Antwort!

Diskussion stillgelegt

38

Also wo ich geputzt habe bei dem Arzt war es wirklich bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr sauber trotzdem auf den Toiletten.
Aber man hat trotzdem um 10 Uhr alles 1x mit Desi Tüchern abgewischt.

Diskussion stillgelegt

1

Wenn du im ersten Lehrjahr bist dann hast du ja gerade vor 2 Wochen angefangen, wahrscheinlich ist es so das man ein bisschen schaut was du überhaupt machen kannst.
Weil im Prinzip kannst du im Moment nur mitlaufen.

Was nicht heißt dass es zwingend okay ist das du putzt, das kann man so pauschal vielleicht auch nicht sagen ich würde aber sagen schau es dir ein paar Wochen an, wenn es nicht besser wird kann man immer noch agieren.

Diskussion stillgelegt

3

„wahrscheinlich ist es so das man ein bisschen schaut was du überhaupt machen kannst.“

Klo putzen/putzen gehört mit Sicherheit Nichtstun Ausbildung zur MFA!

Diskussion stillgelegt

2

Du musst keine Klos putzen. Gar nicht putzen.

Wende dich an deine zuständige Kammer und frag nach.

Ich würde mich weigern überhaupt zu putzen. Zumal dort ein Putzteam unterwegs ist.

Diskussion stillgelegt

6

Leute mit so einer Einstellung habe ich ja gefressen.
Ich bin ZFA in einer Kinder Praxis, was glaubst du wie da im laufe des Tages die Waschbecken und Spiegel auch mal die Klos aussehen.
Haben die Patienten die nachmittags kommen, ein weniger sauberes Bad oder Wartezimmer verdient?

Ich hatte auch schon Azubis denen ist morgens um 10.00 was ausgekippt runtergefallen ect. Wurde so gelassen, abends kommt ja die Putze .

Natürlich darf es nicht sein das der Azubi immer alles machen muss, aber ganz klar gehört das mit zum Arbeitsalltag und wenn jeder wenn er mal zeit hat gucken geht, haben alle eine saubere Praxis.

Übrigens ich koche auch Kaffee für Eltern wenn es mal lange dauert und das steht auch nicht in meinem Vertrag.

Diskussion stillgelegt

7

Sehe ich genauso.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Ganz klar; NEIN! Ich komme ebenfalls aus der Beruf und sowas gehört auf jeden Fall nicht zu deinem Aufgabengebiet.

Die Küche etc. das ist alles absolut normal (Küchendienst) aber ich würde mich bei der Kammer melden und dem nachgehen. Fühlst du dich denn wohl in dieser Praxis? Denk dran, wenn du „schlecht“ behandelt wirst, dann kannst du jederzeit eine Stelle suchen und dein Platz wechseln.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Selen2
19

Genau so. 👍

Diskussion stillgelegt

36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Fachkraft1987
weiteren Kommentar laden
5

Nur als Beispiel
Ich bin führungskraft und hab gestern raus gekehrt das Büro geputzt und natürlich hab ich schon die Küche geputzt und auch die Klos.
Gehört auch nicht zu aufgaben einer Verkäuferin. Aber es muss einfach gemacht werden.
Finde diese Einstellung unmöglich mach ich nicht usw. Wenn ich so tun würde, dann würden es die Mitarbeiter auch nicht tun

Diskussion stillgelegt

10

So ist es bei uns auch.

Wir haben sogar einmal täglich ein Putzteam im Laden der diesen säubert, aber dennoch muss man übern Tag mal das ein oder andere weg fegen, wischen und säubern.

Eigentlich müssten wir solchen Leuten mal zeigen wie eklig ein Laden aussehen würde wenn wir es als Verkäufer nicht weg machen da es nicht zu unserem Aufgabenbereich gehört wenn man ein Putzteam hat.

Diskussion stillgelegt

37

Ja bei uns passiert es auch oft, das Glas von den Kunden runter geworfen wird natürlich unabsichtlich aber das passiert trotzdem jeden Tag fast, oder der Weichspüler fällt. Letztens hat ein Kunde einen Eisstiel ins Regal gelegt, der war noch mit Schoko beschmiert. Das sind alles Dinge die müssen sofort erledigt werden.

Und gerade bei einem Arzt zb hab ich in der Elternzeit geputzt, wenn ich im Urlaub war musste die Angestellte meinen Job übernehmen. Und da hat auch der Chef also der Arzt mal raus geschwischt.

Ich verstehe nicht warum man das Kloputzen immer runter stellt. Das ist eine ganz normale tätigkeit und ich hab dafür 20€ die Stunde bekommen 😅

Diskussion stillgelegt

9

Sicher kommt jeden Tag ein Putzteam, ABER dennoch gehört es auch zur Aufgabe der Mitarbeiter eine Sauberkeit aufrecht zu erhalten.

Das heißt zu fegen, wischen, saugen und auch Klos zu putzen ist es notwendig gerade in einer Arztpraxis.
Stell dir vor das würde wirklich nur einmal am Tag gemacht bei etlichen Patienten die diese Praxis betreten und verlassen.. wie eklig das irgendwann riechen und aussehen könnte.

Hier geht es ja nicht um die richtige Grundreinigung sondern mal kurz drüber zu gehen damit eine gewisse Sauberkeit gewährleistet wird.

Ich weiß man kann meinen Berufszweig im Handel nicht mit der einer MFA vergleichen, ABER wir haben auch Personal zum putzen das morgens durch geht.
Dennoch müssen wir als Verkäufer/ Kassierer den Lappen mal in die Hand nehmen. Stell dir vor wir würden uns wie du weigern irgendwas weg zu machen wie dreckig das Geschäft dann aussehen würde.
NEIN hier geht es nicht um die Grundreinigung nur eben mal oberflächlich alles zu säubern.

Diskussion stillgelegt

21

Meine Mama ist seit 40 Jahren Kinderärztin, meine Schwester ebenfalls, beide mit eigenen Praxen. Ja, die haben beide Reinigungsteam, dir nach praxisschluss kommen. Aber gewisse Reinigungsarbeiten gehören auch dazu. Alles was desinfiziert werden muss, dazu eben auch, wenn gewisse Erkrankungen in der Praxis waren, auch mal kurz über die Toilette. Oder wenn es da aussieht wie hempels, muss das auch mal zwischendurch gemacht werden. Da fassen alle mit an, auch Azubis, auch die Ärzte.
Eine Arztpraxis ist eben ein Bereich, wo man nicht waren kann bis abends die Reinigungskraft kommt. Ähnlich wie in einer Kita.
Du sollst natürlich nicht aufgrund deines Status dazu alleine auserkoren werden. Im Moment bist du aber neu und kannst kaum mit anfassen. Da kommt sowas eher auf sich zu. Wenn du das Gefühl hast, dass es dich immer erwischt, dann rede. Ggf wende dich an die Kämmer

Diskussion stillgelegt

30

Wenn alle mal putzen, dann auch du!

Ich möchte nicht in eine Praxis kommen, wo Scheiße am Klo hängt, weil die Putzfee erst am Abend kommt.

Ich stelle meinen Patienten auch keinen beschissenen Toilettenstuhl hin, weil ich mir zu fein dazu bin den sauber zu machen. Ich könnte theoretisch jeden Klostuhl und jedes dreckige Bett im PC den Reinigungskräften melden, ebenso jede Blutlache, mach ich das? Nein, hat für mich nämlich was mit gegenseitigem Respekt zu tun.

Auch, wenn Menschen wie Verena hier nur auf Gesetze und Rechte pochen und Zwischenmenschliches Miteinander schwierig zu sein scheint.

Sollte natürlich das Putzen nur an die hängen bleiben, würde ich tatsächlich was sagen, aber vielleicht nicht gleich nach zwei Wochen Ausbildung.

Diskussion stillgelegt

32

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

34

Solange du das nicht täglich und als einzige machen musst, würde ich meinen falschen Stolz beiseite schieben und es machen.

Im Prinzip ist es ja gut, wenn die jungen Menschen heutzutage auch mal nein sagen, wenn sie ausgenutzt werden und auf ihre Grenzen achten.
ABER: es gibt immer Dinge, die unangenehm sind und trotzdem dazugehören.

Ich hatte kürzlich so eine Praktikantin, die es echt übertrieben hat. Ich arbeite als Leitung in einer OGS; das heißt, die Kinder kommen zu uns nach der Schule und dann gibt es erst mal Mittagessen. Danach gehen sie Hausaufgaben machen zusammen mit 2 Leuten aus dem Team, wer grad nicht mitgeht, bringt das Bistro in Ordnung. Das dauert etwa 30 Minuten, Spülmaschine ein-und ausräumen, Geschirr wegpacken, Flächen wischen, fegen.
Ich hab an einem Tag die Praktikantin gebeten, das zu übernehmen. Sie war sowas von empört, weil "dafür mach ich kein Praktikum", "ich bin doch nicht die Putze hier", "ich will Erzieherin werden und keine Putzfrau"..... Joah, herzlich willkommen im Leben.

Auch das gehört dazu, ebenso wie regelmäßig in die Klos zu schauen, mal die Klobürste in die Hand zu nehmen und herumfliegendes Klopapier abzuspülen. Auch ich als Leitung pack da mit an, ebenso wie mein Team. Und ausgerechnet die Praktikanten denken dann, sie können den großen Macker markieren. Denn auch das wollte sie nicht machen (zur Info: nicht täglich und nicht ausschließlich sie, aber eben AUCH sie).

Im Endeffekt hat sie sich jetzt für ein Jahrespraktikum beworden und ich hab sie abgelehnt bzw. mich für wen anders entscheiden. Das war mir zuviel Diskussion und Mimosentum.

Wenn ich dran denke, was ich alles damals im Vorpraktikum machen musste. Ich allein war die, die Kotze weggeputzt hat, Backbleche geschrubbt, die Wäsche der gesamten Kita erledigen musste und und und. Ich hab mich nicht getraut, mich dagegenzustellen. Hat es mir geschadet? Nein. Trotzdem würde ich meine Praktikanten nicht so ausnutzen. Aber mit einbeziehen auf jeden Fall. Wer das nicht abkann: falscher Job!

Diskussion stillgelegt

54

Und sie denkt als Erzieherin muss sie nicht putzen? 🤣
Da hoffe ich mal, sie bricht die Ausbildung ab-- denn die ist nichts für sie.
Oder glaubt sie wenn ein Kind spuckt kann sie warten bis abends die Reinigung kommt?
Ich hätte sie auch abgelehnt und ihr empfohlen einen anderen Beruf zu wählen.
Allerdings ist das nicht so leicht, da was zu finden, wenn sie nicht mal ne Spülmaschine ausräumen will.

Diskussion stillgelegt