Hallo,
ich habe im Internet keine konkrete Auflistung gefunden und deswegen versuche ich es hier mal.
Welche Kosten werden bei der Berechnung des Kinderzuschlags berücksichtigt? Ich weiß, dass Miete, KFZ-Versicherung und Kinderbetreuungskosten dazu zählen aber gibt es da noch mehr?
Und wann muss ich den Antrag auf Verlängerung stellen wenn ich noch bis Ende Oktober Geld bekomme? Im Oktober?
Danke für eure Antworten!
Welche Ausgaben zählen bei Kinderzuschlag?
Vom Einkommen abzusetzen sind
1. auf das Einkommen entrichtete Steuern,
2. Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung einschließlich der Beiträge zur Arbeitsförderung,
3. Beiträge zu öffentlichen oder privaten Versicherungen oder ähnlichen Einrichtungen, soweit diese Beiträge gesetzlich vorgeschrieben oder nach Grund und Höhe angemessen sind; hierzu gehören Beiträge
a) zur Vorsorge für den Fall der Krankheit und der Pflegebedürftigkeit für Personen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht versicherungspflichtig sind,
b) zur Altersvorsorge von Personen, die von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung befreit sind,
soweit die Beiträge nicht nach § 26 bezuschusst werden,
4. geförderte Altersvorsorgebeiträge nach § 82 des Einkommensteuergesetzes, soweit sie den Mindesteigenbeitrag nach § 86 des Einkommensteuergesetzes nicht überschreiten,
5. die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben,
6. für Erwerbstätige ferner ein Betrag nach Absatz 3,
7. Aufwendungen zur Erfüllung gesetzlicher Unterhaltsverpflichtungen bis zu dem in einem Unterhaltstitel oder in einer notariell beurkundeten Unterhaltsvereinbarung festgelegten Betrag,
8. bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, deren Einkommen nach dem Vierten Abschnitt des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder nach § 67 oder § 126 des Dritten Buches bei der Berechnung der Leistungen der Ausbildungsförderung für mindestens ein Kind berücksichtigt wird, der nach den Vorschriften der Ausbildungsförderung berücksichtigte Betrag.
Bei Selbstständigen die Betriebsausgaben.
Den Antrag musst du zum Ende des laufenden Bewilligungszeitraums stellen (stell ihn nicht zu früh, sonst gibts eine Ablehnung!). Würde den Antrag am Monatsbeginn des letzten Monats der Bewilligung stellen, also in deinem Fall Anfang Oktober. Alles eingescannt über die Seite der Familienkasse hochladen (Veränderungsmitteilung).
Bloß nicht per Mail einreichen-die werden teilweise ausgedruckt und wieder eingescannt und es dauert ewig.
Du kannst auch mal bei Google eingeben "da kiz", da kannst du noch genauer drin nachlesen. Oder du schaust nach "Fachliche Weisungen 11 sgb ii"
Einscannen übers Smartphone mit der Google App im JPG Format: https://support.google.com/a/users/answer/9308884?hl=de
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr.