Immoblienmarkt - Wie sieht die Zukunft aus?

Meint ihr die Immobilienlage wird sich in den nächsten 5 oder 10 Jahren eher verschärfen oder sogar verbessern?

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen oder warten?

Wie es läuft kann natürlich niemand wissen, mich würde einfach eure Einschätzung dazu interessieren und eure Gründe dafür.

1

Wie es sich entwickelt, kann keiner voraus sagen.
Ich weiß nur folgendes

Das Nachbarhaus wurde in den letzten 8 Jahren zwei Mal verkauft.

Der Nachbar, der in den letzten acht Jahren dort wohnte hat das alte, Sanierungsbedürftige Haus für 25.000 Euro gekauft.
Kurze Zeit später wurde er krank und die Sanierungsarbeiten blieben aus.
Vor zwei Jahren wurde das Haus, ohne dass etwas daran gemacht wurde, auf 100.000 Euro geschätzt durch ein Gutachten.

Vor vier Monaten starb der Nachbar und die Witwe hat das Haus verkauft. Es wurde für 270.000 Euro verkauft, im gleichen Zustand, in dem es all die Jahre vorher war.

Also offensichtlich ist derzeit eine Zeit für die Verkäufer.

2

Da ist ein mütterforum doch perfekt für die Frage.

So pauschal kann man dir es nicht beantworten.

- Wo willst du kaufen? (Süddeutschland, Osten oder Westen - hier gibt es unterschiedliche Enwicklungsprognosen)
- selbst bewohnen oder als Kapitalanlage?
- wie sieht es finanziell bei dir aus? Soll die Immobilie auch eine Art der Altersversorge darstellen?

... ...

Man kann auch einfach Prognosen googeln ;) derzeit ziehen die Preise wieder an. Aber natürlich nicht überall und nicht für alle Arten von Immobilien

3

Es hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Leitzins, Anzahl der Neubauten, Lage.

Die Zinsen werden vermutlich sinken, da die Inflation gesunken ist, viele Neuvauptojekte wurden jedoch gestoppt.

Wer bei den heutigen Zinsen seine gewünschte Immobilie finanzieren kann, wird dies auch zukünftig können.

Ansonsten Eigenkapital für sich arbeiten lassen, gerade der Zinseszinseffekt wirkt sich ungemein aus.

4

"Wer bei den heutigen Zinsen seine gewünschte Immobilie finanzieren kann, wird dies auch zukünftig können."

Wie genau meinst du das? Die Zinsen können doch in 10 Jahren deutlich höher sein als jetzt. Dann hat man jetzt für 3,5 finanziert und muss in 10 Jahren aufeinmal für 5 Prozent zahlen. Oder verstehe ich dich falsch?

5

Voraussagen kann man es natürlich nie . ich denke das in Zukunft viel weniger vermietet wird und die Mieten noch mal in die Höhe schiessen was Eigentum nochmal attraktiver macht und die Preise steigen lässt . Außerdem denke ich das die Preise in den Top Städten und Ballungsräumen noch mal mehr steigen. Zinsen könnte ich mir vorstellen das sie runter gehen aber wenn dafür die Preise steigen

6

Kommt drauf an wo und was man genau unter "gut" versteht. Da spielt die eigene Situation, die Lage usw. mit rein. Du kannst schlecht 100 Jahre warten, weil es dann objektiv irgendwie besser ist.

Ganz allgemein: der Zeitpunkt könnte kaum schlechter sein als jetzt. Der Markt ist wegen der Zinsen stark eingebrochen, weil die Hauspreise nicht in dem Tempo gefallen oder die Mieten in dem Tempo gestiegen sind wie es notwenig wäre, damit Angebot und Nachfrage zueinander passen.

Es spricht sehr sehr viel dafür, dass es in 5-10 Jahren wieder besser aussieht.

Meine Prognose: Zinsen werden fallen, Preise nicht oder kaum steigen, viele relativ neue Immobilien aus der Niedrigzinsphase kommen demnächst durch Zwangsversteigerungen o.ä. auf dem Markt, weil Anschlussfinanzierungen platzen.

Wenn Du warten kannst hast Du noch weitere Vorteile: mehr Eigenkapital (= geringere Zinskosten), mehr Zeit und damit mehr Angebote die Du prüfen kannst, Flexibilität um z.B. auf zeitnah auf Förderungen oder Schnäppchen reagieren zu können.

Und dann würde ich nur ein Haus kaufen, dass saniert oder relativ neu ist. Altbauten haben ab Kaufzeitpunkt höhere laufende Kosten und einen hohen zukünftigen Sanierungsdruck zu sehr hohen Kosten (Auflagen, Inflation usw.). Diese Kosten werden nicht vollständig und nicht ausreichend eingespreist sein: Altbauten sind zu teuer und sanierte/neuere Häuser im Vergleich zu günstig.

Aber mehr als alles andere zählt: Lage Lage Lage.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Seh ich anders. Historisch sind 3,5 % Zinsen eher im unteren Bereich angesiedelt. Wir hatten jahrelang eine Null vor dem Komma stehen und die Preise sind rasant, teilw. zu rasant in die Höhe geschossen. Wenn dann die Zinsen sprunghaft durch politische Handlungen von heut auf morgen um ca2,5-3% steigt dann ist die Finanzierbarkeit ganz einfach nicht gegeben. Die verfehlte Wohnungsbaupolitik zieht sich schon seit Jahren wie ein roter Faden durch sämtliche Parteien und wird nicht besser. Neben Bürokratiewahnsinn sorgt ein völlig undurchdachter Sanierungszwang für unwirtschaftliche Sanierungen die zum Teil in keinem Verhältnis mehr stehen. Stattdessen wird in nicht ausgereifte Technik Zuschüsse gesteckt, die weder etwas bringen noch im Ansatz ausreichend sind um sämtliche Antragsteller zu bedienen. Durch das politische gewollte Sterben einer gesamten Branche (Baubranche) werden in den nächsten Jahren deutlich weniger Neubauten realisiert, da es sich aktuell für die Bauträger nicht lohnt neu zu investieren und sich einen variablen Zins in dieser Höhe jeden Monat als Bein zu binden bei deutlich gestiegenen Baukosten in den letzten 4 aber vor allem in denletzten 2 Jahren. Das alles wird den mietmarkt noch wesentlich stärker verschärfen und rückwirkend betrachtet war Eigentum haben, meist besser als sein Vermögen in Geldwerte zu investieren. Wohnen und Essen müssen die Menschen immer. Ich plädiere generell für die Investition in Sachwerte wenn ed um Sicherheit geht. Bell Hauskauf kommt es auf eure monatliche Belastung an. Bringt ja auch nix wenn dann kein Urlaub mehr drin ist und ihr euch finanziell verausgabt und keine Lebensqualität mehr habt. Lasst euch doch mal ein Angebot über eine der kreditplattformen durchrechnen damit ihr ein Gefühl bekommt. Als Eigenkapitalbedarf für die Bank kannst du sicher mit 15-20% rechnen inkl. Nebenkosten.

8

"Lasst euch doch mal ein Angebot über eine der kreditplattformen durchrechnen damit ihr ein Gefühl bekommt"

Darauf können wir uns einigen. Einfach mal durchrechnen: wo steht man voraussichtlich nach z.B. 20 Jahren mit Haus. Und: nicht vergessen, wo bei Miete damit die Rechnung nicht einseitig wird.

Ab welchem Zins ist kaufen besser Ab welchem Preis ist kaufen besser? Bis zu welcher Miethöhe ist kaufen nicht attraktiv? Diese Break-Even Punkte gibt es. Wenn man sie grob kennt kann man ohne Bias informierte Entscheidungen treffen.