Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade etwas überfordert mit der Vorbereitung des Elterngeld-Antrags für unser zweites Wunder.
Ich bin nun während der Elternzeit mit meiner Tochter wieder schwanger geworden und werde voraussichtlich im Februar dann unser zweites Kind bekommen. Meine jetzige Elternzeit beende ich zum Mutterschutz im Dezember.
Ich habe während der ganzen Elternzeit (wären dann im Dezember 16 Monate) nicht gearbeitet.
Nun wäre meine Frage, ob jemand weiß, welche Einkommens-Nachweise ich dann für den zweiten Elterngeld-Antrag einreichen muss? Werden hier meine Gehaltsabrechnungen von der Zeit vor meinem ERSTEN Mutterschutz benötigt? Oder zählen nur die letzten 12 Monate, so wie beim letzten Antrag? Ich war bereits bei der Elterngeldstelle und dort hat man mir gesagt, dass mein Elterngeld ähnlich ausfallen würde, wie das jetzige. Ich habe nur leider vergessen zu fragen, was ich nun einreichen muss.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Schwanger in Elternzeit, welche Nachweise für das zweite Elterngeld?
1
Wenn du Elterngeld+ bekommen hast, dann kannst du davon 14 Monate ausklammern. Wenn du nur Basiselterngeld bekommen hast, dann natürlich nur die Monate mit Elterngeld. Ansonsten sind es eben wieder die normalen 12 Monate die zur Berechnung rangezogen werden. Du hast also je nach bezogenen Elterngeld 2 oder 4 Monate mit 0€ und für die restlichen Monate wird das Gehalt von vor Kind 1 genommen
2
Vielen Dank für deine Antwort! So schnall sogar ich das endlich 😂
3
Und welche Abrechnungen müsste ich dann demnach einreichen bei der Beantragung? 🤔