Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob das Thema hierhin passt, eigentlich geht es ja auch um etwas finanzielles.
Mir geht es schwangerschaftsbedingt immernoch ziemlich schlecht: soll heißen ich bin mittlerweile in der 20. SSW und leide wirklich immernoch unter dauerhafter Übelkeit und teilweise Kreislaufproblemen. Im Haushalt komme ich zu fast nichts, da ich mich des öfteren auch mal hinlegen muss, die Übelkeit ist auch nachts. In meinem Haushalt leben noch andere Kinder, mein Mann arbeitet und ich bin im BV. Mir fällt es echt nicht leicht evtl. eine Haushaltshilfe zu beantragen 😩, aber das Chaos wird immer mehr und ich schaffe es einfach nicht.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt genehmigt wird? Bzw. wen könnte ich als Haushaltshilfe nehmen? Jemand aus der Familie? Und was ist wenn diese schon Rentner sind bzgl. Anrechnung auf die Rente?
Bitte nicht verurteilen, das ist wirklich das erste mal, dass ich solche Schwangerschaftsbeschwwrden habe
Haushaltshilfe
Das läuft über die Krankenkasse und den zuständigen Arzt. Bei dir Hausarzt vermutlich, ggfls Frauenarzt.
Die Krankenkasse schickt dir ein Formular, das muss der Arzt ausfüllen und es geht dann zurück an die Krankenkasse.
Die Haushaltshilfe musst du selbst finden. Wenn die auch nach den Kindern schauen sollst, dann such nach ner Familienpflegerin.
Wenn es jemand professionelles macht, rechnen die direkt mit der KK ab.
Ist es jemand privates, dann läuft es erstmal über dich.
Dann kommt es noch auf den Verwandtschaftsgrad an und ob derjenige berufstätig ist. Es kann auch dein Mann machen, dann bekommt er anteilig (nicht komplett) seinen Lohn erstattet.
Meine Eltern (Rentner) haben nur die Fahrtkosten erstattet bekommen.
Meine Tante und meine Cousinen haben einen Studenlohn bekommen.
Bei mir wurde auch nur für die Zeit bewilligt, wo das Kind nicht in Kita war und Mann noch arbeiten. Also z.b. von 14-18 Uhr.
Ach, einen Eigenanteil musste ich zahlen. Bei mir war es aber nicht wegen Schwangerschaft, sondern wegen Arm gebrochen. Kann sein dass es bei Schwangerschaft keinen Eigenanteil gibt.
Also für Details am besten bei deiner Krankenkasse informieren.
Kann dein Mann nicht am Wochenende den Haushalt machen?
Das wird nur genehmigt, wenn eine medizinische Indikation vorliegt, du müsstest also quasi bettlägrig sein. Übelkeit zählt da nicht dazu.
Allerdings kannst du ja privat jemanden organisieren, wobei mir nicht ganz klar ist, warum dein Mann nicht den Haushalt schmeisst.
Mir ging es Woche 24 bis Geburt elend, so dass ich an manchen Tagen nicht aufstehen konnte. Mein Mann hat den kompletten Haushalt gemacht. Ich habe mich so gut es geht um unsere große Tochter gekümmert. Wäre er Single, müsste er es auch neben der Arbeit machen. Von daher geht das für ein paar Monate schon und ist eine gute Übung für dein Wochenbett, wo er damit gleich weiter machen kann.
Naja, ich werde mich wohl doch selbst informieren. Hier wird man gleich wieder als Nutznießer degradiert. Im Wochenbett wird er Elternzeit nehmen. Wir sind kein 3/4 Personen Haushalt, sondern momentan 8 Personen. Das ist schon eine andere Hausnummer, er ist von 6.30 bis 17.30/18 Uhr außer Haus - nur mal angemerkt. Zudem haben wir nicht „nur“ eine Wohnung, sondern ein Haus mit Garten, wo am Wochenende gebaut werden muss. Ach ja, trotz 6 vorhandenen Kindern gehe ich auch arbeiten und zahle meine Beiträge, nicht das hier noch was kommt 🤦🏻♀️
Ich verstehe nicht, wieso du die Antworten hier so verstehst, dass man dich als Nutznießer sieht.
Es wird vorgeschlagen, dich bei der Kasse selber zu informieren oder das dein Partner sich an eurem gemeinsamen Haushalt beteiligt.
Das sind doch ganz normale und naheliegende Gedanken.
Keiner hat respektlos geschrieben.
Ja, tu das, wenn du jede sachliche Antwort als Angriff verstehst.
Ich wollte damals nach der Geburt auch eine Haushaltshilfe weil ich mit Depris zu kämpfen hatte. Hatte einen Zettel , ich glaube von der Krankenkasse ausgefüllt und dem Hausarzt übergeben. Der hats aber leider total verkackt. Und ich weiß ich hab den Zettel dort abgegeben. Es kam nie was zurück was ich aber leider erst zu spät mitbekommen habe, nachdem sehr lange nie eine Antwort gekommen ist. Aber bei mir lief es damals noch über den Hausarzt. Sonst frag bei der Krankenkasse einfach mal nach.
Ela
Vielen dank für deine Antwort
Hallo, sollen wir privat schreiben? LG