Förderung Hausbau/ Kauf Staat

Hallo, kennt sich jemand mit den staatlichen Förderungen aus. Mir wurde gesagt, dass man fast eine 6 stellige Summe vom Staat geschenkt bekommt. Ist das echt so? Dachte die Förderung wäre heute so gering.

1

Glaube da gibt es nichts mehr.

2

Es gibt verschiedene Förderprogramme, von der kfw oder auch von einzelnen Bundesländern. Voraussetzung ist aber in der Regel, dass man das erste Mal eine Immobilie erwirbt, für die Eigennutzung und das diese einen hohen Energiestandard hat. Also z.b. für Neubauwohnungen oder Häuser mit dem Effizienzhausstandard 40 oder besser. Zudem gibt es meist Obergrenzen, was man verdienen darf.

Bei einigen Programmen gibt es dann sogenannte Tilgungsnachlässe, also wirklich Geld geschenkt. Bei anderen nur sehr sehr günstige Zinsen für den Immobilienkredit. Auf jedenfall ist es sehr attraktiv und viel zu wenig bekannt.

Beraten kann dich da die Hausbank oder der Bauträger, bei dem du die Immobilie erwerben willst.

oder schau mal hier:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/F%C3%B6rderprodukte/Wohneigentum-f%C3%BCr-Familien-(300)/

https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15337/eigentumsfoerderung---neubau-oder-kauf.html

Bearbeitet von ourhope123
3

'Geschenkt' ist relativ. Unter Umständen kann man einen Teil über KfW-Kredite finanzieren, da sind aber nur die Zinsen geringer als bei einem normalen Bankdarlehen.
Dann gibt es noch Bafa-Zuschüsse für bestimmte Sanierungsvorhaben (Wärmepumpen, Photovoltaik) oder Wohnriester (steuerfreie Lohnanteile die beim Immobilienkauf eingesetzt werden können) oder Zuschüsse des jeweiligen Bundeslandes.

Klar, kann es sein, dass wenn man alle Zuschüsse mitnimmt, man auf 100.000€ Ersparnis kommt. Zuschüsse bedeuten aber i.d.R. erst mal eine Investion. Wenn Du z.B. günstig ein altes Haus kaufst und energetisch sanierst, bekommst Du beim einem Invest von 100.000€ eventuell 20% Zuschuss - 80.000 musst Du trotzdem selber aufbringen. Du bekommst keine 20% Zuschuss auf den Hauskauf an sich.
Wenn Du Dir einen Neubau für 600.000€ hinstellst, kannst Du durch günstige, staatlich geförderte Kondtionen eventuell 75.000€ an Zinsen sparen, die 600.000€ musst Du trotzdem aufbringen.

Achja, es gibt / gab noch eine Variante: Das Baukindergeld. Da bekommt / bekam man pro Kind pro Jahr 1.200€, 10 Jahre lang. Ich weiss aber nicht, ob das 2024 wieder aufgelegt wird / wurde.

Grüsse
BiDi

Bearbeitet von bi_di
4

Vielen Dank. So hatte ich es auch gelesen. Die guten Förderungen sind wohl vorbei.

6

Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an was du vor hast. Wärmepumpen + dafür notwendige Investitionen werden sehr hoch gefördert, maximal 21t€. PV wird auch gefördert, noch. Sollte eigentlich jeder mit Dach mitnehmen.

Etwas aber nur wegen der Förderung zu machen ist schnell teurer als das geplante ohne die nicht immer sinnvollen Auflagen der Förderung umzusetzen.

Die KfW-Förderungen bei Neubau sind meine ich auch wieder angelaufen, sollen aber mittelfristig eher Altbauten und Sanierungen zu Gute kommen.

Einfach geschenkt bekommt man nichts, es gibt Auflagen und es ist mit Investitionen verbunden. Als wir vor ein paar Jahren gebaut hatten gab es nichts was wir hätten sinnvoll ausschöpfen können, die Summen waren zu gering für den Aufwand oder die Auflagen zu einschränkend. Ein paar Jahre später war das wieder anders. Wenn es konkret ist am besten selber umfassend informieren. Mir ist niemand begegnet der alles wusste.

Bearbeitet von Inaktiv
5

In Baden Württemberg gibt's ein Programm zur Förderung von ländlichem Raum. Wie es genau heißt, weiß ich nicht. Da gibt's bspw für Umnutzungen von Scheunen oder bei Schließung von Baulücken ordentlich Förderung.
Die Hürden sind ziemlich hoch.