Schwanger und habe Hemmungen mich krankschreiben zu lassen. Was würdet ihr machen?

Hallo!

Ich bin aktuell Ende der 8. SSW (ab morgen 9. SSW) und seit einigen Tage habe ich den ganzen Tag eine Dauerübelkeit, aber musste mich zum Glück nur 2x übergeben. Seit gestern habe ich allerdings auch ziemliche Kopfschmerzen und habe deshalb sogar schon ein Paracetamol genommen, was aber null geholfen hat.

Mein FA meinte telefonisch dass Kopfschmerzen in der Früh-SS normal wären (hatte ich vor meiner FG nämlich auch und habe Angst, dass es ein schlechtes Zeichen ist - deshalb habe ich angerufen) und hat angeboten mich erst einmal krankzuschreiben. Da ich heute Nachmittag eh zum Ultraschalltermin zu ihm muss, wollte ich es mir bis dahin noch überlegen. Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Hemmungen mich wegen SS-Beschwerden krankschreiben zu lassen. Ich weiß, dass es dann gleich Lästereien von den anderen Kolleginnen gibt (sind ein ein reines Frauenteam). Alle Kolleginnen haben eigene Kinder, die allerdings schon erwachsen sind bzw. das Jüngste Kind ist bereits 14 Jahre alt - die Damen sind also entsprechend älter wie ich. Als ich damals in der SS mal krank war hieß es direkt ich würde meinen Zustand "ausnutzen" um frei zu machen und als eine damalige Kollegin in der SS für längere Zeit ausfiel (sie hatte auch eine Frühgeburt) war auch null Verständnis da und immer wieder wurden die Sprüche "sie ist doch nur schwanger, soll sich nicht so anstellen" und "schwanger ist keine krankheit - da muss man halt durch" gebracht.

Ich bin halt auch noch sehr früh in der SS und möchte die SS auch noch nicht bekanntgeben. Da ich kurz nach dem Eisprung Blutungen hatte, fühle ich mich halt einfach noch nicht sicher genug was die SS angeht - zumindest die kritischen 12-13 Wochen möchte ich mindestens abwarten.

Keine Ahnung, was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Krankschreiben und ausruhen oder die Zeit irgendwie durchstehen und hoffen dass es bald wieder besser wird?

1

Ich würde mich ein paar Tage rausnehmen lassen.

Momentan sind eh viele erkältet, da schließt keiner auf deine noch nicht bekannte Schwangerschaft.

Liebe Grüße

2

? ? ?

1. Ist es zum einen nicht völlig egal, was andere denken und sagen?

2. Die Schwangerschaft ist noch keinem bekannt. Folglich weiß auch niemand, weshalb du krank bist. Wenn es für deinen Seelenfrieden besser ist, sag halt, du hast dir was gezerrt, den Fuß verknackst, oder hast Influenza. Und dann sollen die Kolleginnen halt spekulieren.

Wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann, dass ich mich nicht mehr von den Meinungen anderer abhängig mache. Es gibt immer Menschen, die finden das, was ich tue, sage, anhabe, doof. Viele finden es auch gut, die sind allerdings meistens viel leiser. Ich tue, was ICH für richtig halte und was mit guttut. Scheixx auf andere. Auf deinem Grabstein wird mal nicht stehen: sie ging sogar während der Schwangerschaft regelmäßig und zuverlässig trotz Beschwerden zur Arbeit und wurde darum Mitarbeiterin des Jahrzehnts....

Krank ist krank. Der Grund ist egal und geht zudem niemanden was an.

3

Man lässt sich arbeitsunfähig schreiben, nicht krank. Ob eine Schwangerschaft oder Krankheit die Ursache ist, dass es einem schlecht geht, ist egal. Entscheidend ist, dass es einem schlecht geht.