ZFA/Schwanger - direktes Beschäftigunsverbot?

Hallo ihr lieben,

Ich hätte mal paar Fragen an euch. :)

Ich bin momentan in der 4ten Schwangerschaftswoche und habe 3 Test durchgeführt alle waren positiv. Der Clearblue Test hat angezeigt, das ich schon in der 4ten Woche schwanger bin.

Nun ist die Frage, ob ich ein direktes Beschäftigungsverbot habe?
Ich habe diese Woche noch Urlaub und arbeite beim Zahnarzt, ich arbeite am Stuhl und mache Zahnreinigungen, muss gelegentlich Röntgen.

Meine Frauenärztin befindet sich genau diese Woche im Urlaub, wie soll ich nun handeln?

Sollte ich meinen Chef einfach anrufen? (Haben ein gutes Verhältnis), oder ein AU vom Hausarzt holen?

Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♀️🥰

1

Weißt du denn wie es sonst bei Schwangeren in deinem Beruf gehandhabt wird? Ich habe in der 1. Schwangerschaft in der stationären Jugendhilfe gearbeitet und wurde dann aus dem Dienst genommen, durfte aber Verwaltungsaufgaben übernehmen. Vielleicht läuft das bei dir auch so...

Grundsätzlich ist dafür auf jeden Fall dein Arbeitgeber zuständig, der macht eine Gefährdungsbeurteilung und nur wenn du nicht außerhalb der gefährlichen Tätigkeiten eingesetzt werden kannst wird ein BV ausgestellt.

Wenn du dir jetzt unsicher bist würde ich mich vom Hausarzt krank schreiben lassen bis die Schwangerschaft von der Frauenärztin bestätigt ist und erst dann mit dem Arbeitgeber sprechen.

7

Also eine Kollegin, die schwanger wurde bekam direkt AV und blieb direkt zu Hause. Ich denke, dass wird bei mir auch so sein.
Und ich denke das werde ich auch so machen, danke dir! ☺️

2

Erstmal Glückwunsch
Ich bin auch zfa und schwanger. Dein chef muss dir ein sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. In unserem fall geht eigentlich nur Anmeldung oder papierkram wie QM. Röntgen darfst du. Du stehst ja nicht direkt neben den patienten.. Du darfst eigentlich nivht am patienten arbeiten und auch kein Steri mehr machen.Du solltest es deinem Chef sagen und gemeinsam eine Lösung finden. Ich war letztes Jahr schonmal schwanger.. direkt ins beschäftigungsverbot aber leider MA in der 11ssw. Jetzt arbeite ich in einer anderen praxis.Jetzt wie gesagt bin ich bei 7+2. Meine Chefs wissen es und ich bin nur noch an der Anmeldung bzw sitz meine Zeit ab da wir auch eine Kraft für 3 tage für die Anmeldung haben. Bin eigentlich auch nur stuhlassistenz und pzr. Ab und zu bin ich noch mit im Zimmer um die Azubis anzulernen . Ich werde aber demnächst ins beschäftigungsverbot gehen da es für die Chefs auch günstiger ist. Die bekommen das Gehalt erstattet und können jemabd einstellen für Assistenz und Pzr. So machen wir es. Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir. Du kannst natürlich auch noch warten

8

Dankeschön! 🥰

Oki gut zu wissen, danke für deine schnelle Antwort! Alles gute dir! 🫶🏼

9

Kleine Anmerkung: Deine Chefs dürfen eigentlich nicht entscheiden, dich ins BV zu schicken, nur weil es für sie günstiger ist.
Sie sind verpflichtet, dich mutterschutzkonform einzusetzen, wenn es irgendwie geht. Nur wenn das überhaupt nicht geht, darf die Mitarbeiterin ins BV geschickt werden.
Ist jetzt natürlich nicht dein Problem, oft wird es auch nicht so streng kontrolliert. Theoretisch ist das aber so nicht erlaubt.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Herzlichen Glückwunsch! Wie schon geschrieben wurde, ist in den meisten Berufen immer noch ein anderer Einsatz möglich, ehe ein BV in Frage kommt. Einige nutzen es leider nur sehr sehr inflationär.

Schau mal über die Suchfunktion dieses Forums, man ist eigentlich nie die erste, die eine frage stellt. Da findest du bestimmt ähnliche Fälle.

Wichtig ist aber: deine Schwangerschaft ist noch soooo früh, die Wahrscheinlichkeit eines frühen Abgangs ist noch wahnsinnig hoch. Wenn du es jetzt auf der Arbeit erzählst und nächste Woche nicht mehr schwanger bist- was für ein Verhältnis hast du zu deinem Arbeitgeber, werden die dich mit offenen Armen wieder empfangen oder hast du direkt eine Kündigung auf dem Tisch? Gerade Arztpraxen sind vom Personal her sehr fragil, wenn man da weiß dass du es in den nächsten Wochen direkt wieder versuchst und dann auch gleich wieder krankschreiben lässt, werden die ggf. Nicht so glücklich sein.

Also ja, überlege dir das gut was du so früh machst.

Alles Gute dir!

6

Du hast natürlich recht mit deinen Ausführungen, aber zur Beruhigung der TE: Selbst wenn die dich kündigen sollten, dann warten um die Ecke mindestens 10 Praxen die händeringend ZFA suchen. Du kannst dir heutzutage die Praxis aussuchen. Es herrscht einfach absoluter Personalmangel. Daher würde ich mir um eine Kündigung mal so gar keine Sorgen machen.

4

Je nachdem wie es bei euch gehandhabt wird muss dein Chef erstmal schauen dir einen mutterschutzgerechten Platz zuzuweisen.

Das heißt kein röngten mehr etc.
Es gibt ja mehr Arbeiten zu tätigen in einer Praxis als das.

Dem zu folge ist ein BV nicht zwingend auszustellen.
Dennoch würde ich deinen Chef schon informieren damit er bis Urlaubsende schauen kann wo er dich einsetzen kann.

5

Hallo Melina

Erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Ich bin auch ZFA und im BV.

Der korrekte Weg ist du informierst deinen Chef, dieser muss die Gefahrgutbeurteilung ausfüllen.
Ich kann dir jetzt schon sagen du darfst NICHT mehr:
- Röntgen
- Am Patienten arbeiten (genau genommen mit Speichel und Blut in Kontakt kommen)
- Im unreinen Bereich des Steri arbeiten da die Instrumente kontaminiert sind

Wenn dein Chef dich also rein für die Anmeldung / Abrechnung einsetzten kann, wirst du kein BV bekommen. Oben genannte Arbeiten darfst du aber ab Bekanntgabe nicht mehr ausführen wenn er Mutterschutzkonform arbeitet.

Deine Gyn hat mit dem betrieblichen BV rein gar nichts zu tun.

Liebe Grüße
Mimi 🩵 24+0 & ⭐⭐⭐⭐