Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 6.SSW schwanger. Meinen FA Termin habe ich nächste Woche am Dienstag erst. Die Angst, dass wieder etwas schiefgeht ist nach 3 Fehlgeburten riesig, allerdings war ich in der Zwischenzeit in der Kiwu in Behandlung und nehme seitdem L- Thyroxin 50mg und 3x tägl. 50Mg Metformin, vielleicht unterstützt das das Würmchen beim Wachsen. Meine letzte FG war im Januar 24 in der 9.SSW. Und nun zu meiner eigentlichen Frage; hat jemand von euch aufgrund von habituellen Aborten ein Beschäftigungsverbot erhalten? Meine FA ist leider etwas unsensibel, was das angeht, aber mein Hausarzt ist auch voll involviert in meine Geschichte und ich denke, dass ich von Ihm vielleicht eins bekommen könnte. Ab wann habt ihr ein BV erhalten? Ich spiele natürlich auch mit dem Gedanken was ist, wenn ich ein BV bekomme und dann wieder einen Abgang habe. Ich arbeite in der Logistik und habe demnach auch mit schweren Paketen und viel Stress zu tun, was denkt ihr? Sollte ich das mit dem BV mal ansprechen und ab wann?
Ab wann BV und wie rechtfertigen?
Dein AG muss dir einen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz stellen, das heißt auch nichts schweres heben und Ruhemöglichkeiten.
Das sollte ja grundsätzlich möglich sein. Kann der AG das nicht gewährleisten, muss er dich ins BV schicken
Würdest du dank der Arbeit nicht vom Chef ein BV bekommen?
Weil das ja dann nicht mutterschutzgerechte Tätigkeiten wären oder andere administrative Aufgaben?
Wie es mit den FGs sein wird keine Ahnung.. manche FAs sind da so die anderen so.. da die vorangegangen FGs ja nichts mit der aktuellen Ss. zu tun hat.
Falls die FG aufgrund der Schilddrüse war, ist grundsätzlich ein BV nicht erforderlich
Es gibt Ärzte, die hauen eine Krankschreibung raus weil ein Pups quer sitzt und andere schreiben einen gnädigerweise mal 2 Tage krank, obwohl es einem wirklich mies geht.
Wenn ich mich nicht täusche geht das BV vom Arbeitgeber aus, weil der Arzt gar nicht weiß, was in deiner Arbeit los ist. Und ein Hausarzt erst recht nicht wenn es auch noch um Schwangerschaft geht.
Wenn du ein BV haben willst - und so klingt das (ohne Vorwurf)- dann frag deinen Arzt oder vertraue deinem Arbeitgeber an, dass du Schwanger bist und evtl. andere Tätigkeiten ausüben kannst.
Ich habe nach 4 FG bis zur 12 Woche gewartet obwohl Corona war und ich in nem Beruf bin mit viiiiel engem Kontakt ua mit Kindern sämtlicher altersklassen, weil meine fg eben nichts mit meinem Beruf zu tun hatte
Ein Beschäftigungsverbot kann in Deutschland auch durch die FÄ ausgestellt werden.
Bspw. können auch Stunden reduziert werden im teilweise BV.
Ich habe damals das BV von meinem AG bekommen. Meine Gyn meinte (und die war sehr lieb) dass die kein BV ausstellen können, das muss vom AG aus gehen. Sie hat mir daher eine Empfehlung ausgestellt an den Betriebsarzt, dass dieser mich ins BV schicken soll. Daraufhin hat der Betriebsarzt mich ins BV geschickt.
Grund waren Frühgeburtsbestrebungen und arbeiten mit Gefahrenstoffen.
Ein BV bekommt man heute nicht mehr mal eben so. Da es von vielen Frauen zuletzt einfach genutzt wurde um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.
Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen. Bedeutet, es wird geschaut welche Aufgaben du tätigen kannst, und welche nicht, und es muss dokumentiert werden was unternommen wird um unzumutbare Tätigkeiten zu vermeiden. Wenn sich dabei herauskristallisiert dass es Tätigkeiten gibt denen du nachkommen kannst trotz Schwangerschaft, wirst du trotzdem beschäftigt werden mit eben jenen Tätigkeiten die man dir als Schwangere zumuten kann. Stellt der AG nach der Gefährdungsbeurteilung fest, dass es bei ihm keine Tätigkeiten gibt für Schwangere, wirst du vom AG ein BV erhalten.
Um ein BV auf Grund von vorangegangen Fehlgeburten zu erhalten, muss erstmal festgestellt werden woran es gelegen hat. Und ob deine Arbeit die Fehlgeburten fördert.
Ein BV bekommst du heute, wenn Gefahr für Leben oder Gesundheit für Mutter und Kind besteht.
Ich habe meinen Arzt um ein Teilzeit BV gebeten, mit der Intension wenigstens für 4-5 Std arbeiten zu können täglich, weil sich bei mir spätestens nach 5 Std Rückenschmerzen eingestellt haben. Mein Arzt sagte aber, Rückenschmerzen stellen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit dar. Und er kann mir da maximal mit AUs aushelfen. Ich fand das Mega bescheuert, lieber gehe ich doch arbeiten für 5 Std. anstatt krank zu machen, so hätte ja jeder gewonnen, sowohl ich als auch mein Arbeitgeber. Vor allem blieben mir zu dem Zeitpunkt noch 4 Wochen bis zum Mutterschutz, die hätte ich mit 4-5 Std Arbeitszeit täglich noch problemlos durchgezogen. Also selbst ein Teilzeit BV bekommst du nicht mehr so einfach.
Da bleibt dir nur übrig mit deinem Hausarzt mal darüber zu sprechen. Würde mir da aber nicht viel Hoffnungen machen. Alles Gute 🍀
Ich hatte vor meiner jetzigen ss auch 2 fg und habe kein bv aufgrund dessen bekommen.
Nichtmal mit der Grundlage dass es mir psychisch schadet.
Ich denke aber auch dass dein Beruf ein BV rechtfertigt. Ich arbeite im Einzelhandel und wurde sofort vom Betriebsarzt ins BV geschickt.
Vielen dank, du beruhigst mich ein bisschen. ich hoffe es, da ich denke, dass hier auch nicht wirklich ein Schwangeren gerechtes Arbeitsumfeld geschaffen werden kann. ich bin eine von 4 Frauen die hier arbeitet also sowieso eher eine männerdominierte Firma. mein Chef ist auch leider nicht wirklich sehr einfühlsam, er hatte damals auch von meinen vorherigen FG mitbekommen, allerdings immer erst im nachhinein, da ich es eigentlich nicht vor der 12 Woche sagen wollte, diesmal überwiegt aber die Sorge um mein Baby. Ab wann wurdest du vom Betriebsarzt ins BV geschickt?
Mein Chef ist genau so gewesen. Ich habe einen langen kinderwunsch hinter mir und ich musste mir immer anhören * wenn es nicht sein soll denn erzwing es nicht *
Also auch sehr emphatielos bei mir.
Ich hatte mich damals (Ende Januar) bis Ende Februar Krank schreiben lassen weil ich es da tatsächlich nicht besser wusste. Habe denn von einer Kollegin die Nummer vom Betriebsarzt bekommen und sie hat mit noch am gleichen Tag die Bescheinigung ausgestellt dass ein BV zwingend empfohlen wird. Das musste ich in die Personalabteilung schicken und war denn offiziell ab dem 26.2 im BV. ☺️
Hallo Cxlly
Habituelle Aborte sind kein Grund für ein BV - ich selbst hatte vier vor dieser SS.
Grund für ein medizinisches BV wie du es anstrebst wäre wenn das Leben von Mutter und / oder Kind gefährdet ist. Das ist aktuell nicht der Fall. Sollte dein AG ein medizinisches BV anfechten und es keinen akuten Grund für deinen Arzt gegeben haben, hat dieser ein echtes Problem.
Es gibt noch das betriebliche BV. Dieses muss dein AG anhand der Gefahrgutbeurteilung (muss in jedem Betrieb gemacht werden wenn jemand SS ist!) aussprechen. Kann er dich also nicht in ein Büro versetzten, indem du nicht zu schwer heben musst, ist deine Change hier höher dieses zu bekommen. Dein AG würde dein Gehalt über die Umlage (ich glaube U2) von deiner Krankenkasse wieder bekommen.
Ich selbst bin im betrieblichen BV. War ich auch schon bei den SS vorab, da mir mein AG keine Position ohne Risiko für mich und das Ungeborene anbieten konnte.
Du musst dir einfach bewusst sein, dass wenn es wieder schief gehen sollte (was ich dir natürlich nicht wünsche!) du dann sofort nach Ende der SS wieder auf Arbeit gehen musst und es jeder weiß. Damit muss man umgehen können.
Liebe Grüße und alles Gute
Mimi 🩵 24+0 & ⭐⭐⭐⭐
Hallo,
ich weiß nicht ob das Vorhandensein von Fehlgeburten schon ein "ausreichender" Grund ist.
Es hängt glaube ich eher mit der persönlichen psychischen Belastung zusammen. Im Mutterpass wird doch besondere Belastung wie Stress angekreuzt.
Punkt 6 und 19 träfen mindestens auf doch zu, evtl Pkt. 26, durch deine Arbeit mit schweren Heben.
In erster Linie sollte dein Chef dafür Sorgen, dass dein Arbeitsumfeld dem Mutterschutzgesetzt entspricht. Hast du bedenken, dass er dem nicht gerecht wird, solltest du dich an die Aufsichtsbehörde wenden.
Du kannst dir auch bereits jetzt eine Hebamme suchen und mit ihr darüber sprechen.
Du kannst dir auch eine Zweitmeinung einer anderen FÄ einholen, wenn ihr gar nicht auf einen Nenner kommt.
Alles Gute dir und dem Baby!! :)
Vielen dank :)
Huhu :).
Ich bin auch in der Logistik.
Hatte sofort das Gespräch mit meinem Chef weil ich auch mit Paketen bis 10kg zu tun habe.
Hab gleich einen neuen Platz bekommen wo ich sitzen und gar nicht mehr heben muss.
Bei uns gibt es zum Glück die Regelung das wir automatisch ab Ende 20.ssw ins BV geschickt werden weil es dann im Lager einfach gar nicht mehr zumutbar ist.
Ich glaube einen Platz zum sitzen am Computer oä wäre ganz gut für dich, rede einfach mal mit deinem Chef :)
danke dir, das werde ich tun:) bei uns ist es die erste ss am Stanort daher bin ich gespannt wie er damit umgeht und bis zur 20.Woche find ich auch noch vollkommen okay