Hallo,
Wie habt ihr das geregelt?
Ich habe mit meiner Ältesten und dem Mittleren gesprochen was möglich ist von meiner Seite, das Gleiche werde ich mit der Jüngsten auch so machen.
Ihr Vater [ wir sind seit 10 Jahren geschieden] hat auch mit beiden gesprochen.
Auch haben wir den zeitlichen Rahmen besprochen bis wann eine finanzielle Unterstützung machbar ist.
Waren eure Kinder einverstanden oder gab es Diskussionen weil sie mehr Unterstützung erwartet hätten?
Ich frage deshalb weil der Mittlere jetzt Ansprüche stellt,damit er ausziehen kann während der Ausbildung.
Die Große studiert, bekommt kein Bafög ( Einkommen der Eltern minimal zu hoch), arbeitet und bekommt von uns 500 Euro plus Kindergeld.
Was wenn wir dem Sohn das Geld geben ?
Wird das aufs Einkommen angerechnet und unsere Tochter wäre dann Bafög berechtigt?
Ich kenne mich nicht aus, will nichts Falsches sagen bzw machen.
Finanzierung Ausbildung
Ich finde es macht nen Unterschied ob man studiert und eben nicht zuhause wohnen kann wg. der Nähe der Uni oder ob man ne Ausbildung macht und einfach Lust hat zum ausziehen. Hättet ihr den diese 500 Euro für euer beiden anderen Kinder? Also ihr habt 1500 Euro über?! Oder verstehe ich das falsch?!
Ich habe 3 Kinder noch weit weg vom Studium oder wenns klappt die erste dann in 9 Jahren Abi... mal sehen was sie machen will. Wir unterstützen die Kinder nach Leibeskräften und wenn sie nicht zuhause wohnen können weil Uni zuweit weg werden wir da sicher auch bei der Miete unterstützen aber in nem Rahmen bedeutet ich zahl ein Zimmer und keine Wohnung. Für Party und Freizeit muss dann halt gearbeitet werden auch hier im Rahmen es muss mit lernen immer passen.