Hallo,
ich arbeite in Teilzeit als Lehrerin und liege unter der Beitragsbemessungsgrenze. Ich bin in der PKV mit Beihilfe. Mein Mann liegt über der Beitragsbemessungsgrenze, ist aber freiwillig in der GKV. Unsere Tochter ist neun und über meinen Mann kostenlos in der Familienversicherung.
Nun würde ich gerne in den nächsten Jahren irgendwann wieder Vollzeit arbeiten gehen. Dann läge ich aber über der Beitragsbemessungsgrenze.
Muss unsere Tochter dann bei mir versichert werden oder nur, wenn mein Einkommen höher ist als das meines Mannes?
Dann habe ich noch eine Frage. Unsere Tochter kam mir einer körperlichen Behinderung zur Welt, die aber operativ behoben wurde. Sie hat dennoch einen GDB von 20. Daher wird es wohl zu Zuschlägen kommen. Könnte man sich schon jetzt von einem Makler o.ä. ausrechnen lassen, was es kosten würde?
Ich danke euch
Frage zum Versicherungswechsel Kind
Hallo,
ich kenne mich nicht aus, aber auf der Seite meiner GKV (TK) steht:
--------
Sie können Ihre gemeinsamen Kinder beitragsfrei familienversichern, wenn
- Ihr Ehepartner oder Ihre Lebenspartnerin nicht mehr als 5.775,00 Euro regelmäßiges Gesamteinkommen im Monat hat oder
- Ihr eigenes Einkommen höher ist als das Ihres Ehe- oder Lebenspartners oder Ihrer Partnerin.
--------
Das verstehe ich so, dass eure Tochter über deinen Mann versichert bleiben kann, solange sein Einkommen höher ist als deins. Egal, ob du über die Grenze kommst oder nicht.
LG (von einer, die sehr für die Abschaffung der PKV ist...)
Dankeschön.
Bei meiner KK gelten BEIDE Bedingungen:
Nur ein Elternteil in der gesetzlichen Krankenversicherung
Das Neugeborene kann nur dann kostenlos familienversichert werden, wenn das Einkommen des privatversicherten Elternteils unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze (aktuell 69.300,00 Euro) liegt. Zudem muss das Einkommen des privat Versicherten geringer sein, als des gesetzlich Versicherten.
Ich würde mich daher bei der KK deines Mannes informieren.