Hallo zusammen, wer kennt sich genau aus, was man in der Schwangerschaft an Gehalt bekommt? Ist es der komplette Betrag der letzten 3 Monate, oder wird etwas abgezogen? Ich würde übrigens auch 2 Jahre auf Elternzeit gehen.
Was kann man alles beantragen und wo? Und ab wann muss man damit anfangen, etwas zu beantragen?
Tut mir leid für so viele Fragen, dass ist meine 1.ste Schwangerschaft. 🥰
Danke schon mal im Voraus! Lg ❤️
Wie viel Gehalt bei Schwangerschaft? ☺️
Hi,
Was genau meinst du mit Gehalt? Du bekommst dein normales Gehalt. Also falls du beschäftigt bist. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung bekommst du Mutterschaftsgeld. Da teilen sich AG und Krankenkasse rein, sodass du das voll erhälst.
Elterngeld kommt dann auf die 12 Monate vorher an. Davon 67%. Und das 10 Monate bis zum 1. Geburtstag. Oder eben aufgeteilt. Das schlüssel ich nicht extra auf. Wobei Elterngeld und Elternzeit nichts direkt miteinander zutun haben. Du darfst bis zu 3 Jahre EZ nehmen, bekommst aber nur bis vollendetes 1. LJ. Geld.
Sonst bekommst du Kindergeld 250€ bei der örtlichen Familienkasse.
Es gibt 12 Monate Elterngeld, also 8 Wochen über das 1. Lebensjahr hinaus, da die ersten beiden Monate (8 Wochen) noch Mutterschaftsgeld sind.
Ähm, nö!
Mutterschaftsgeld wird auf den Elterngeldanspruch angerechnet. Basiselterngeld gibt es bis zum ersten Geburtstag des Kindes.
Es ist der Durchschnitt der letzten drei Monate vor Schwangerschaft
Ist es der komplette Betrag der letzten 3 Monate, oder wird etwas abgezogen?
Meist du das Mutterschaftsgeld?
Du bekommst für die 14 Wochen 13 €pro Tag von der Krankenkasse und den Rest füllt der AG auf, sodass du am Ende auf dein normales Gehalt kommst.
Für die Elternzeit kannst du Elterngeld beantragen - dazu kannst du dich hier
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/
belesen um erstmal grundsätzliche Infos zu bekommen. Wie du die Elternzeit und den Elterngeldbezug gestaltest ist individuell, daher kann man da im Einzelnen wenig zu sagen.
LG und eine schöne Kugelzeit
Hey geht das auch spezifischer ? 🤭 Du kannst mir sonst gerne eine PN schicken falls es leichter ist.
Meinst du im Beschäftigungsverbot?
Wenn du in der Schwangerschaft normal arbeiten gehst, bekommst du dein normales Gehalt.
Für 2 Jahre kannst in Elternzeit gehen, bekommst aber "nur" für ein Jahr Elterngeld. Das kannst du dir aufspringen lassen auf 20 Monate, aber dann wird es nicht mehr. Das beantragst du dann bei der Elterngeldstelle.
Man kann 3 Jahre Elternzeit machen und bei Elterngeld+ hat man 22Monate Elterngeld.
Habe ich oben geschrieben. Die TE möchte 2 Jahre Elternzeit machen, das geht, aber sie bekommt eben nur für ein Jahr Elterngeld. Das kann sie sich aufteilen auf 20 Monate, aber es wird eben nicht mehr Geld oder so. Auf 22 Monate kommst du jetzt, weil sie zusätzlich die ersten 2 Monate (roundabout) Mutterschutzleistungen erhält, also 100% ihres Gehalt, auf welche Elterngeldmonate angerechnet werden. Sie kann da aber kein Elterngeld beziehen.