Stunden reduzieren in befristetem Vertrag - Vorgehen

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal Meinungen und Erfahrungen zu einer Stundenreduzierung sammeln.
Eckdaten: Vor einem Jahr bin ich wieder in meinen Beruf eingestiegen (neuer Arbeitgeber nach Elternzeit), mit 25 Stunden die Woche.
Mein Vertrag ist befristet bis September 2025
Ich überlege jetzt, ob ich meine Stunden auf 20 reduzieren soll. Mir ist das zu viel und zu stressig und ich möchte mehr Zeit mit unserem
Kind (zweieinhalb) und für mich.
Meine Idee wäre, dann nur noch drei statt vier Tage zu arbeiten.
Wie würde ich das am besten angehen? Müsste ich das „vernünftig“ begründen vor meiner Chefin mit „stichhaltigen“ Argumenten (was auch immer die wären)?
Sicher sollte ich mir vorher überlegen, was ich an Aufgaben abgeben müsste, damit das klappt. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Reduzierung? Wie seid ihr das angegangen und wurde das genehmigt?
Ich früher mich über Erfahrungen!

2

Auch wenn du das nicht hören willst, ich würde davon abraten. Bei zu wenigen Stunden bist du dann nur noch die "Teilzeitmuddi" die ab und zu mal in der Firma vorbeiguckt, und wirklich Zeit gewinnst du hier mit deinem Kind auch nicht, da es zu deinen Arbeitszeiten vermutlich so oder so in der Kita ist. Was konkret dir zu stressig ist, erschließt sich mir hier nicht gerade, aber falls es z.B. um Hausarbeit geht, würde ich hier eher eine Putzfrau empfehlen oder deinen Mann mehr mit einzuspannen (macht der was? Oder hat der so einen harten und wichtigen Job dass er sich nach der Arbeit erst einmal ausruhen muss?)

4

Den „Teilzeitmutti“ Stempel hab ich sowieso schon, ich bin auch jetzt nur einmal die Woche in der Firma, von daher würde sich da nicht groß was ändern. Außerdem wollen wir jetzt mit üben für Kind 2 anfangen, über kurz oder lang wäre ich also eh wieder raus.
Wenn ich reduziere, würde ich mein Kind dann auch gern öfter mal zu Hause lassen oder auch Zeit für andere Projekte haben.
Der Haushalt ist gar nicht so das Problem, eher, dass ich nach dem Job und Kind nachmittags abends kaum noch Energie für irgendwas habe (Paarzeit, Hobbys…).
Mein Mann versucht seinen Teil zu erledigen so gut es geht, hat jetzt aber eine neue Stelle mit großer Führungsverantwortung und wir vermuten beide, dass ich da auch einiges mehr abfangen muss.
Ich frage mich vor allem, wie man sowas am
Besten angeht und ob man da vorm Arbeitgeber „stichhaltige“ Gründe braucht. Außerdem hätte das auch sicher Konsequenzen fürs Team, weil ich zumindest ein Projekt abgeben müsste, damit das mit meinen Kapazitäten dann hinhaut bei 5 Stunden weniger.

5

Du brauchst keine stichhaltigen Gründe, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen. Allerdings bin ich ganz bei GalaRoyal, insbesondere nach deinem Nachtrag. Zum einen würdest du mehr Elterngeld bekommen, also wenn du jetzt noch weniger Geld bekommst. Zum anderen bist du gerade auf dem Weg in die finanzielle Abhängigkeit von deinem Mann, darüber musst du dir klar sein. Du steckst bereits zu Gunsten deines Mannes zurück, bist schon die "Teilzeitmutti" bei euch im Unternehmen und ziehst dich jetzt noch weiter aus dem Berufsleben raus.
Siehst du dich denn zukünftig als vorrangig Hausfrau und Zuverdienerin? Wenn man einmal für lange Zeit in dieser Rolle verweilt, wird es schwer, da wieder herauszukommen.

weitere Kommentare laden
1

Kommt auf die Größe des Unternehmens an. Zudem muss der Antrag auf Stundenreduzierung mindestens drei Monate vorher erfolgen.
Aber fragen kostet ja nichts.

Bearbeitet von kathi.net
3

Das Unternehmen ist groß genug und das mit den drei Monaten vorher weiß ich, danke :)