Probleme am Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

Leider habe und hatte ich bisher eine ziemlich belastende Schwangerschaft. Ich musste leider schon mehrmals wegen körperlichen Problemen fehlen. Manchmal nur an einzelnen Tagen, einmal musste ich jedoch während zwei Wochen augfrund von Übelkeit krankgeschrieben werden. Die anderen Male hatte ich starken Schwindel oder Schmierblutungen. Alles Sachen, die nicht vorhesehbar sind, deshalb fällt meine Krankmeldung natürlich jeweils auch sehr kurzfristig aus. Nun sind die Kollegen zunehmend genervt, weil natürlich das ständige Einspringen und umplanen wirklich mühsam sind. Ich habe dafür auch Verständnis, jedoch kann ich meine Situation leider einfach nicht ändern. Das ganze belastet mich langsam auch psychisch, zumal mir ein gutes Verhältnis wichtig ist und ich meine Arbeit eigentlich sehr gerne mag.

Hat jemand von euch schon ähnlichses erlebt und hat vielleicht Tipps?

Liebe Grüsse

2

Bei einem Großteil der Erkrankungen, die zur AU führen, gibt es doch auch keine Ankündigung?!

1

Wissen alle dass du schwanger bist? Seit ich es meinem Chef erzählt habe hat er total Verständnis. Davor wurde mir krank feiern unterstellt und dass es nicht der richtige Job für mich sei, ich sollte besser auf Teilzeit reduzieren. Ich habe allerdings auch erst 1 Monat vor Schwangerschaft den Job angefangen.
Probier doch mal es bei den Personen offen anzusprechen. Also einfach sagen wie es dir geht und es halt niemandem nützt, wenn du auf Arbeit ohnmächtig wirst oder irgendwo hinkotzt.

Bearbeitet von --Lena--
5

Ja, seit 5 Wochen wissen alle, dass ich schwanger bin. Der Chef freut sich grundsätzlich nicht über Schwangerschaften, da das für ihn primär Umstände bringt. Auch der Rest des Teams reagiert nicht viel sensibler. Selbst die Kollegin, welche vor 1 Jahr schwanger war, meinte ich könnte ja ruhig jeweils etwas früher Bescheid geben, wenn ich bald mal wieder ausfalle (?). Das Team ist halt ziemlich am Anschlag und ich sorge nun für zusätzliche Mehrbelastung. Ich fühle mich wie die Schuldige an allem, weil ich auch so behandelt werde. Ich verstehe ja, dass die Situation schwierig ist, aber ich kann sie leider einfach nicht ändern 😭😭

Langsam sorgt das auch für psychische Probleme, ich traue mich kaum mehr, mich krank zu melden beim Chef.

3

Krank ist krank.
Auch ohne Schwangerschaft ist man ja unvorbereitet krank- ausser ggf bei ner geplanten OP

4

Hallo,

auch unschwanger ist man in der Regel "spontan" krank. Ich kenne eigentlich keinen Kollegen, der einem das übel nimmt.

Viele Grüße