Nabend
Ich suche eine App für eine Art Haushaltsbuch, wo ich immer alle Einkäufe und auch Fixkosten etc eintragen kann, die auch ! mein Partner mit benutzen kann.
Ich habe im Internet bissl geguckt, da werden sehr viele Apps kostenpflichtig angeboten, dachte, das gibt es bestimmt auch erst in einer kostenfreien Variante.
Vielleicht kennt oder nutzt ihr bereits so etwas und könnt etwas empfehlen?
LG
App für Haushaltsbuch
Du bekommst sicher noch Vorschläge für gute Apps.
Für mich funktioniert so ein Haushaltsbuch nicht, weil hier täglich so viele Posten durchlaufen, dass ich nichts anderes mehr täte als in der App zu buchen. Auf Papier noch schlimmer. Hat bei uns gemeinsam nicht einen Tag funktioniert. Uns fehlt die Disziplin - und ich mache sowas beruflich. Haben alles versucht. Wenn man einmal nicht hinterherkommt ist es ja vorbei mit den schönen Zahlen und Statistiken.
Was für uns funktioniert ist das Tracking über die App der Bank. >90% wird automatisch kategorisiert. Kategorien kann man selber erstellen, Beträge bei Bedarf splitten, Barabhebungen ggf. aufteilen. So ist es fast kein Aufwand und selbst wenn man sich nicht kümmert werden Ausgaben erfasst, Kategorie Unbekannt. Damit das funktioniert muss das meiste aber über das Konto laufen.
Wir haben immer noch jeder sein eigenes Konto und in letzter Zeit ist mit ein enormes Ungleichgewicht aufgefallen.
Ich bezahle ca 75% und mein Mann ca 25%.
Ich habe das angesprochen und auch, dass ich endlich ein 3 Konten Model will, da hat mein Mann wieder sich dagegen ausgesprochen. Er meinte, anstatt Gebühren für ein Konto zu bezahlen, wird er mir die Differenz überweisen, aber er sehe das gar nicht, dass das so unterschiedlich wäre.
Deswegen will ich das mal einen ganzen Monat irgendwo festhalten.
Ich mag so etwas eigentlich auch nicht, aber so auf Dauer in einem Ungleichgewicht sein will ich auch nicht.
Das Konto kostet nichts (ich bin bei Consors).
Er willigt ein die gemeinsamen Ausgaben die er bezahlt zu tracken und dir zu zeigen? Davon hängt der Erfolg ja weitestgehend ab.
Mach es doch so: du legst das Konto an. Alle gemeinsamen Ausgaben von Dir laufen darüber, ganz transparent und ohne ständigen Aufwand für dich. Da kann er nichts dagegen haben, macht für ihn keinen Unterschied - vorerst.
Gibst Du 1000€ aus und er 800 dann überweist er dir 50% der Differenz von 200€ auf dein 1. Konto. Ihr habt dann jeder 900€ ausgegeben. Nur belegbare Ausgaben zählen! Liste/App - seine Entscheidung. Du zeigst ihm einfach dein neues Konto und bist fertig.
Das was Du vor hast machst du so zu seinem alleinigen Problem/Aufwand, ohne aber dass es für ihn einen Unterschied macht oder Nachteile hätte.
Schritt zwei ist klar: wenn er soweit ist schickt ihr monatlich 1000€ auf das neue und dann gemeinsame Konto, ihr spart jeden Monat 200€ gemeinsam und seid ohne die Erbsenzählerei glücklich. Will er das nicht zählt nur er dauerhaft Erbsen, funktioniert für dich genau so gut.
Splitwise ist super.