Wie verhindernt, dass der Anspruch auf EZ verfällt?

Hallo!

Ich arbeite derzeit TZ in der Elternzeit. Die Monate sind noch von meinem 1. Kind übrig und die EZ würde bis Mitte Juli gehen. Mein Kind wird Ende diesen Jahres bereits 6 Jahre alt.

Aktuell bin ich schwanger und der Entbindungstermin ist im Frühjahr, der Mutterschutz würde Mitte Februar beginnen und zum Mutterschutzbeginn würde ich die laufende EZ auch beenden, da das sich finanziell für mich einfach lohnt. D.h. es wären von meinem ersten Kind dann noch immer 5 Monate EZ übrig und die würde ich ehrlich gesagt ungern verfallen lassen...

Wie kann ich es denn am besten organisieren/regeln, damit mir die Monate nicht verfallen? Ich bin da etwas ratlos... Beim AG muss ich mich ja direkt für 2 Jahre wegen der EZ des neuen Babys festlegen und dann wäre meine Große ja schon 8 Jahre alt und damit wäre der Anspruch auf die restlichen EZ-Monate verfallen...

Habt ihr einen Tipp? Im Internet habe ich dazu leider so gar nichts gefunden.

1

Warum sollte die denn Verfallen? Du kannst doch auch noch EZ zwischen dem 3. und 8. Lebensjahr von Kind 1 nehmen? Ich würde mir von AG einfach bescheinigen lassen wie viel EZ du von Kind 1 bereits genommen hast und dann ist klar, dass der Rest noch zur Verfügung steht.

2

Kind 1 wird aber dieses Jahr schon 6.

4

Na und? Man kann bis zum vollendeten 8. Lebensjahr EZ nehmen.
Lies dich doch mal ein ins BEEG.

weiteren Kommentar laden
3

Dann melde doch einfach 1 Jahr Kind 2, Restmonate Kind 1 und dann wieder Kind 2 an.

Bearbeitet von verena43