Früher Berufseinstieg als Mutter

Hallo, wir sind ab Anfang nächsten Jahres zu viert.
Die große ist dann 4 Jahre alt.
Gleichzeitig habe ich ggf. Die Chance ab ca. Sommer 2025 auf eine attraktive und vor allem auch sehr gut bezahlte Stelle. Finanziell würde ich im Laufe der Zeit (bei gleicher Gehaltsstufe) ähnlich wie mein Mann verdienen. Das wäre finanziell schon wirklich toll.

Wir überlegen, ob ich diese stelle ggf. Annehmen soll und mein Mann dann in Elternzeit geht. Die Kinder wären dann natürlich 0,5 und 4,5 Jahre.

Ich bin skeptisch, ob ich so früh schon wieder einsteigen möchte. Insofern sich im Gespräch nichts machen lässt, wäre es auch eine vollzeitstelle. Die Zeit mit den Kindern ist soooo kostbar.
Ich wäre schon gerne noch bei meinen Kindern, das Angebot ist aber wirklich gut und es ist ja nicht so, als würde ich sie nie sehen.

Die große geht sowieso in die Kita und die kleine wäre dann von ihrem 0,5.-1,5 Lebensjahr überwiegend bei Papa.

Habt ihr damit Erfahrungen ?

3

Hallo,

schenke doch diese kostbare Zeit deinem Mann und starte beruflich durch.
Mein Sohn kennt mich nur arbeitend, seine Bindung zu mir ist top und er ist inzwischen fünfzehn. Einen gesellschaftlichen Wandel können wir nur dadurch schaffen, indem wir Rollenmodelle aktiv aufbrechen und so neue Vorbilder für unsere Kinder schaffen.
Die Quadratur des Kreises ist nicht möglich.

Viele Grüße

1

Ist doch gut aufgehoben beim Papa.

2

Absolut !
Nur habe ich etwas sorge dass es für die Bindung zwischen uns nicht so toll ist.

4

Hat dein Mann eine schlechte Bindung zur Großen weil er Vollzeit arbeitet? Vätern geht es doch genauso wie dir und trotzdem haben sie ein super Verhältnis zu ihren Kindern, wenn sie es selbst wollen.

Ich habe nach einem Jahr wieder VZ angefangen. Unsere beiden haben zu meinem Mann und mir ein sehr gutes Verhältnis und kommen gleichermaßen auf uns zu. Mein Mann teilen Haushalt und Kinder gleichberechtigt auf.
In meinem Job verdiene ich mittlerweile etwas mehr als er. Der Haushaltskasse tut es gut und den Kindern auch den Kindern geht es gut.

5

Ich habe bei beiden Kindern wieder angefangen zu arbeiten, als sie 6 Monate waren. Allerdings "nur" 70-80%. Ein Tag betreut mein Mann und drei Tage Kita. Sie sind jetzt 2 und 4.

Bisher bereue ich nichts. Der Job gehört für mich zu meinem Leben dazu und ist ein Teil meiner Persönlichkeit.

Ich bin aber auch nicht so die Baby/Kleinkind Mutter und bin nicht der Meinung, dass es der Bindung schadet, wenn die Kinder von einer/mehreren anderen liebevollen Bezugspersonen betreut werden. Die Kinder selbst erinnern sich ja dann eh auch nicht an diese Zeit.

6

Du könntest ja ggf. Nach der probezeit selbst nochmal Elternzeit nehmen, somit hast du auch nochmal etwas "Exklusivzeit" mit den Kids.

8

Ja grundsätzlich stimmt das. Habe ich auch schon gesagt. Aber möchte man in einem neuen Job nach einem halben Jahr wieder raus gehen?

9

Da könntet ihr beide auf Teilzeit gehen und noch den Partnerschaftsbonus mitnehmen, so bist du nicht raus aber hast nochmal bis zu 4 Monate mehr Zeit mit den Kids.

weitere Kommentare laden
7

Liebe Siwmol,

wenn Du meine Tochter wärst, würde ich Dir dazu raten, diesen Job anzunehmen. Für die Kinder ist bestens gesorgt. Die erste Elternzeit hast Du genommen, die zweite nimmt, zumindest teilweise, Dein Mann. Der Papa kann sich zuhause genauso gut kümmern wie die Mama ;-)

Damit könnt Ihr beide an Eurer Karriere arbeiten und zudem Euren Kindern ein wunderbares Rollenbild vermitteln. Du hast ja trotzdem genug Zeit für Deine Familie und die Bindung wird wunderbar funktionieren, wenn Du in der Freizeit für Deine Kinder da bist.

Mach einfach...

Herzliche Grüße von Grizzy

10

Haben wir genauso gemacht. Mein Mann ist ab 0,5 von beiden Kinder den Rest zuhause gewesen. Fand ich persönlich auch schade, aber dafür hatte mein Mann eben die schöne Zeit mit den Kids und konnte es genießen. Ich habe es ihm sehr gegönnt. Ich bin jeweils auch vollzeit wieder eingestiegen.