Hallo zusammen,
Wir wollen uns gerne ein Haus kaufen, bei uns in der Gegend geht’s los ab 500000€ Ende nach oben offen. Das sind wir nicht gewillt auszugeben. Wenn ich mir den Immobilienmarkt so anschaue, gibt es durchaus Gegenden, da bekommt man ein Haus inkl. Grundstück für 150000€. Meint ihr, da kommen wir in den nächsten Jahren auch in den teureren Gegenden wieder hin? Ich spreche von Großstädte wie München, Köln usw.
LG
Wird Hauskauf wieder günstiger?
Definitiv nicht.
Nein.
Lebensumfeld muss man mit bezahlen. Irgendwo im nirgendwo ist es preiswert, aber da ist dann auch nichts. Der Arzt?, die Schule?, der Supermarkt?, Restaurants? Kino? Usw.
Die Preise in und um Ballungsgebiete werden eher steigen, da eben auch der Mietmarkt sehr angespannt ist und da auch nicht viel Neues auf dem Markt kommt.
Nein.
Wieso denn auch?
Sicher kann das passieren. In dem Moment, wo die Arbeitsplätze massenhaft woanders hinwandern, weil Bayern sich z.B. zum autonomen Staat erklärt und Grenzkontrollen und -zölle wieder einführt. Wenn grosse Teile Hamburgs dauerhaft unter Wasser stehen. Wenn das jährliche Hochwasser in Köln regelmässig die 13m Grenze überschreitet. Oder ganz Deutschland in eine wirtschaftliche Depression rutscht.
Solange die angeführten Städte ihre Attraktivität behalten werden die Immobilienpreise vielleicht mal um ein paar Prozentpunkte fallen aber nicht in Grössenordnungen die vergleichbar mit strukturschwachen Gebieten sind.
Grüsse
BiDi
Nein die Preise werden nicht fallen. Vielleicht sinken die Zinsen, aber selbst dann gibt es immernoch die Inflation.
Das Problem ist, wie hier schon gesagt, dass da wo Menschen leben wollen es kaum noch Flächen gibt, die man neu bebauen könnte.
Nein, zumindest wird es nicht stark sinken
Hallo,
in der Online Ausgabe vom Merkur ist eine interessante Karte bzgl. der Bevölkerungsentwicklung in den einzelnen Landkreisen in Deutschland. Ich würde sagen, da wo die Entwicklung wächst oder stagniert, werden die Immobilienpreise sicherlich nicht sinken. Da wo die Bevölkerung sinkt, werden sicherlich auch die Immobilienpreise sinken.
Viele Grüße
Das meinst du nicht ernst oder ? In München und auch Köln kriegst du nicht mal annähernd ein Haus mit Grundstück für 150.000 auch nicht die allerletzten Bruchbuden. Für 150.000 ein Haus mit Grundstück höchstens im Osten oder irgendwo im letzten nirgendwo aber niemals in irgendeiner Großstadt. Ich halte es für sehr sehr unrealistisch das in den Großstädten die Häuser günstiger werden eher teurer wegen noch knapperem Wohnraum auch drum herum im Umland glaube ich nicht das Häuser günstiger werden .
Selbst im Osten in den Großstädten und Ballungsgebieten nicht. Bei meinen Eltern im Ort (Stadtrand einer ostdeutschen Großstadt) werden derzeit Häuser Baujahr Mitte der 90er für 450.000-500.000 Euro verkauft. Häuser mit Baujahr 1960 oder so immer noch für um die 400.000.
Lage allerdings für alle Häuser excellent.
Die Penthousewohnung meiner Schwiegereltern exklusive Lage zweite Reihe an einem bekannten großen See liegt bei knapp 1 Mio; ebenfalls im Osten.
Wie du schreibst, musst das Haus schon in Pusemukel auf dem tiefsten Dorf liegen, um auf nur 150.000 Euro zu kommen und auch dann eher in renovierungsbedürftigem Zustand.
@TE: Die Lage ist, wie bisher, für den Werterhalt eines Hauses entscheidend. Das haben die anderen dir ja schon geschrieben. Überall, wo die Leute hinziehen und es Wohnungsnot gibt, werden die Preise nicht sinken oder allenfalls leicht. Der von manchen prognostizierte Verfall der Immobilienpreise durch den Zinsanstieg ist bis heute nicht eingetreten. Es gibt offenbar noch genug Leute, die sich den Bau oder Kauf eines Hauses leisten können und wollen. Solange sich dies nicht komplett ändert, sinken die Preise in beliebten Gegenden nicht signifikant.