EG ändern lassen

Hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal eure Hilfe.... ich würde gerne 4 meiner EG plus monate in Basis monate ändern lassen, das ist allerdings schon 9 Monate her. Im Internet habe ich gelesen, dass man sowas nur 3 monate rückwirkend ändern kann... andere seiten schreiben von plus auf Basis umstellen würde immer gehen, was stimmt denn nun ?

1

Man kann nichts ändern, was schon ausgezahlt wurde.

So wie sich dein Text liest, wurde es vor 9 Monaten ausgezahlt? Dann ist das nicht mehr zu ändern.

Wenn es vor 9 Monaten beantragt wurde, kannst du es mit einem formlosen schreiben an die elterngeldstelle ändern.

2

Da steht im ersten Absatz, dass man es nur 3 Monate rückwirkend ändern lassen kann aber darunter steht beim EG plus wäre es eine Ausnahme und man könne es immer ändern

3

Beziehst du derzeit noch elterngeld oder hast du es vor 9 Monaten beantragt oder kam die letzte Zahlung vor 9 Monaten?

Das müsste man jetzt wissen.

Wenn du z.B. 20 monate elterngeld+ beantragt hast - jetzt in LM 9 bist, dann könntest du es rückwirkend ändern, wenn du halt einer Erwerbstätigkeit nachgehen möchtest in der Zukunft.

Wenn du einen Monat vor 9 Monaten ändern möchtest, wird das ggf. Schwierig bzw verstehe ich die Frage nicht.

weiteren Kommentar laden