Hoffe, ich bin richtig in diesem forum.
Ich habe geburtstermin Anfang Dezember und möchte den Elterngeldantrag auf Raten meiner hebamme so weit wie möglich vorher ausfüllen. Doch was ist optimal?
Ich würde das Kind gern erst mit 18 Monaten in die Kita geben. Ich bekomme vermutlich gerade soeben den höchstsatz oder knapp drunter. Mein Partner kann 2 Monate elternzeit nehmen, einen vermutlich am Anfang überschneidend mit mir und einen später. Ich dachte an 12 Monate für mich und dann die restlichen Monate eben ganz ohne mein Einkommen. Oder macht das keinen Sinn? Ist elterngeld plus besser?
Kennt sich jemand damit aus? Für mich ist es das erste mal mit diesen Formularen... Danke!
Elterngeld: wie ist es optimal?
Vorab, mittlerweile kann man nicht mehr parallel Elterngeld beziehen. War früher ja, heute nicht mehr. Haben sich zu viele beschwert das Eltern das fürs Reisen genutzt haben. (Typisch deutsche neiddebatte). Selbst wenn er parallel Geld bekäm, was nicht mehr geht, würde er das zeitlich versetzt bekommen. Du bist die ersten 8 Wochen übers Mutterschaftsgeld abgedeckt. Elterngeld kann erst mit der Steuer ID und Geburtsurkunde bearbeitet werden. Allein die Steuer ID kann bis zu 7 Wochen brauchen und die Standesämter lassen sich seit corona auch viel Zeit mit der Geburtsurkunde. Sprich wenn er die ersten 4 Wochen nehmen wollte... bekäm er das Geld dafür eher 1 Monat später parallel zu seinem Gehalt vom ersten Monat wieder arbeiten. Das muss man berücksichtigen.
Die ersten 2 Monate gelten IMMER als Basiselterngeld weil das Mutterschaftsgeld zu 100% verrechnet wird. Du kannst auch Elterngeld plus machen und wenn du merkst, ach das ginge auch so. Im Monat 13 den Rest auf einmal auslösen. Is vor allem wichtig falls du wieder arbeiten wolltest und wenn es nur geringfügig ist. Dann lass dir vorher alles ausbezahlt, dann wird auch nix verrechnet mit Gehalt. Du kannst das auszahlen aber erst nach 12 Monaten veranlassen und wenn du bis dahin Elterngeld plus hattest. Nimmst du Basiselterngeld, bekommst du die letzte Zahlung wenn dein Kind 11 Monate alt wird. Das is mir beim 1. Kind voll auf die Füße gefallen, weil ich dachte die letzte Zahlung kommt mit 12 Monaten zum 1. Geburtstag. Lohnersatzleiszungen wozu auch Elterngeld zählt, werden aber immer im voraus bezahlt, nie im Nachgang, wie zb bei Gehältern.
Ich selbst nimm diesmal nur Basiselterngeld weil mein Kind Ende Oktober Anfang November kommt und ich somit die Eingewöhnung ein Jahr später beginnen kann im Oktober/November... lassen uns als letztes Eingewöhnen. Nach 2 Kindern is mir der krippenplatz praktisch safe. Zumal ich von damals noch Kontakt gepflegt hab und mit der Leitung jetzt gechillt die Elternzeit gemeinsam abhängen kann, der ihr Sohn kam vor wenigen Tagen.
Du musst berücksichtigen das die reguläre Eingewöhnung je nach Region zwischen August und Oktober läuft. Unterjährig ein Platz zu bekommen, ist ein Lottogewinn und schier unmöglich. Das funktioniert ausschließlich wenn Kinder unterm Jahr die Einrichtung verlassen. Mein erster is März geboren und ich dachte ihn im April in die Kita zu geben. No way, alle so "Aufnahme erst ab September."
Stimmt so nicht. Parallel geht 1 Monate Basis, plus so viele man will - nur 2 Basis oder meht gehen nicht parallel
Danke. So dachte ich auch. 1 Monat geht parallel, dann können wir beide beim Kind sein. Der zweite Monat nach meinen 12 Monaten...
Ich hab Basiselterngeld genommen und lege mir die Hälfte davon auf ein Tagesgeldkonto, dann gibts immerhin noch ein bisschen Zinsen dazu. Ich bin 2 Jahre in Elternzeit, aber falls ich doch früher anfangen möchte oderoderoder, muss ich keine „Abzüge“ befürchten. So ganz nach dem Motto „was man hat, hat man“
Im Grunde müsstest du einmal ausrechnen, wieviel Geld ihr pro Monat benötigt. (Fixkosten aufschreiben, variable kosten addieren, ergibt wieviel Pro Monat.) Dann noch einen kleinen Puffer einplanen.
Und dann kannst du schauen ob ihr zb. mit dem Gehalt von deinem Mann und bei dir Elterngeld plus klar kommt. Wenn nicht, wieviel müsstest du dann nach dem Babsiselterngeld verdienen, damit ihr zurecht kommt? Du kannst dich mal unter dem Begriff "Teilzeit in Elternzeit" informieren. Da kannst du dann befristet deine Stunden redizieren und danach mit deinem alten Arbeitsvertrag weiter arbeiten.
P.s. Neue Kitaplätze werden in der Regel nur zum 01.08. vergeben. In Ausnahmefällen auch anders, aber da musst du in der heutigen Zeit schon sehr viel Glück haben.
Hallo, du kannst Basis-Elterngeld nehmen oder die doppelte Anzahl Monate Elterngeld Plus. In der Summe ist das das gleiche Geld. Du kannst quasi statt einem Monat Basis-Elterngeld zwei Monate mit Elterngeld Plus nehmen und so insgesamt auf deine 18 Monate kommen. LG