Personalfluktuation

Hallo, ich brauche bitte dringend einen Rat, da ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann!
Ich arbeite seit vielen, vielen Jahren im ÖD. Ich mache meinen Job gerne und auch meine Kollegen schätze ich zu großen Teilen sehr. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht diese extreme Personalfluktiaton wäre. In gewissen Teilen, bin ich daran gewöhnt. Es war schon immer so, dass Stellen unbesetzt waren und der ein oder andere sich umorientiert hat. Aber seit ca 1,5 Jahren ist das extrem geworden. Derzeit haben wir von 26 Stellen 9 unbesetzt und mindestens 1 weitere Stelle ist ab Januar frei. Viele meiner mir über die Jahre liebgewonnenen Kollegen verlassen das Team. Wir schreiben aus, finden aber wohl keine passenden Mitarbeiter.. Ich kann sagen, dass alle Kollegen gehen, weil unsere Leitung einfach nicht fähig ist. Menschlich schwierig, nicht empathisch und wirklich schwer von Begriff. Ich persönlich komme mit der Leitung gut aus. Genieße gewisse Vorteile (Homeoffice wann ich es brauche/wegen Kindern +Pflegefall). Ich kann mich also nicht beschweren. Die Leitung macht aber vielen Leuten das Leben schwer. Sie hat keine eigene Meinung, ist launisch und ändert ständig ihre Meinung. Trifft Fehlentscheidungen ( menschlich/fachlich).
Kurz um, der Fisch stinkt vom Kopf.
Ich denke dies ist auch der Grund, weshalb wir niemanden finden.
Das Problem ist allerdings, dass trotz der Weggänge die Arbeit nicht weniger wird. Alle übrigen Kollegen gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Aber unsere Leitung hat kein einsehen und offensichtlich interessiert auch die Führungskräfte über unserer Leitung das Problem nicht. Eigentlich traut sich auch niemand, dieses Problem so genau zu benennen, aus Angst auf dem Kieker der Leitung zu sein. Ich weiß nicht, was ich tun soll…

Bearbeitet von Heuteanonym2024
1