Welche Kündigungsfrist gilt ?

Hallo zusammen :)

Bei mir steht demnächst ein Jobwechsel an. Ich bin mir aber unsicher welche Kündigungsfrist für mich gilt. Im Foto ist der Auszug aus meinem Arbeitsvertrag. Ich habe meine Ausbildung im Jahr 2016 angefangen und im Januar 2019 beendet. Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeite seit dem in der Firma. Nun frage ich mich welche Kündigungsfrist gilt?

Danke für die Hilfe!

1

Wenn das der einzige Passus zur Kündigungsfrist ist und ihr auch keinen Tarifvertrag etc. habt, gelten die 4 Wochen wie es dort steht.
Nächstmöglicher Termin für dich wäre also der 30.9., Kündigung muss spätestens am 2.9. eingehen.

3

Darf ich dich fragen, warum du hier eine Antwort formulierst, wenn du ganz offensichtlich überhaupt gar keine Ahnung von der Marterie hast? Dort steht doch ganz eindeutig, dass die 4-Wochen-Frist nicht gilt wenn es günstigere Regelungen gibt

5

Darf ich fragen, wieso du eine Antwort schreibst, wenn du selbst nichts zur Sache beitragen kannst?
Ich wollte helfen. Ich habe mich offensichtlich geirrt. Mea culpa. Ich bin korrigiert worden. Passiert hier in deutlich über der Hälfte der Fragestellungen, dass jemand was falsches sagt. Es ist ein Laienforum, in dem sich hauptsächlich Mütter ohne Fachwissen herumtreiben. Also: tief durchatmen.

2

Hallo,

lt. dem Auszug aus deinem Arbeitsvertrag beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatesende.

Der Passus, dass eine verlängerte Kündigungsfrist auch für den Arbeitnehmer gilt, ist gültig und bei der Berechnung der Kündigungsfrist wird die Zeit der Berufsausbildung mit berücksichtigt. (Hierzu gibt es auch Gerichtsurteile.)

Bei einer Betriebszugehörigkeit von 8 Jahren beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende. (§ 622 BGB)

4

Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Sehe ich das richtig, dass die nächst höhere Stufe (also 4 Monate Kündigungsfrist) erst ab 10 Jahre gelten ? Oder gelten sie sobald die 8 Jahre um sind (also bei mir dann ab September diesen Jahres) ?

6

Ab 10 Jahre.

Wann bist du denn bei deinem Arbeitgeber genau angefangen?

weitere Kommentare laden