Ich habe ein paar Fragen und hoffe, jemand kann mir antworten.
Ich habe nach zehn Jahren in einer Firma meinen Job verloren. Die dreimonatige Kündigungsfrist habe ich normal abgearbeitet.
Ich war das erste Mal in meinem Leben bei der Agentur für Arbeit und habe alles erklärt. (Vermittlungsgespräch hatte ich noch keins.)
Ich habe die Papiere mitgebracht und alles eingereicht. Arbeitslos bin ich seit dem 1. August.
Ich habe bereits einen neuen Job gefunden, fange aber erst ab dem 1. Oktober an.
Da mein Antrag noch nicht bearbeitet ist, bin ich auch nicht krankenversichert. Die AOK sagte, es sei kein Problem, wenn mein Antrag innerhalb von 30 Tagen bearbeitet wird. Dann läuft es normal über die Agentur weiter, und die klären das. Aber mein Antrag ist noch nicht fertig.
Ich habe vor ein paar Tagen angerufen, und die Dame meinte, es sei alles in Ordnung. Alle Bescheide seien schon längst bei ihnen, aber sie weiß nicht, wieso es noch nicht bearbeitet ist.
Ist das normal? Soll ich bis zum 1. September warten oder mich bei der AOK melden und selbst die Krankenversicherung zahlen?
Danke
Arbeitslosengeld Frage
Hast du dich denn 3 Monate vor Ende deiner Kündigungsfrist gemeldet?
Mit der Krankenversicherung ist es meine ich wirklich so das du 30 Tage nach Beendigung des Arbeitsverhältnis noch Versichert bist. Anschliessend müsstest du über das Arbeitsamt versichert werden, dies gilt aber nur wenn du dich 3 Monate vor Arbeitsende Arbeitslos gemeldet hast, sonst gibt es eine Sperre.
Hast du die Möglichkeit über deinen Mann mitversichert zu werden?
Hallo!
Ja, ich habe mich rechtzeitig gemeldet. Persönlich und auch online bzw. in der App. Es steht auch "wird von uns bearbeitet", aber die wissen nicht, wo es hängt. Eigentlich hat mein Ex-Arbeitgeber gleich alles geschickt und die haben von mir alles, was sie brauchen.
Ich kann mich auch über meinen Mann versichern.
Ich denke, es wäre am besten, gleich morgen zur AOK zu gehen und sicherzugehen. Ich denke nicht, dass es bis zum 1.9. fertig wird. Danke!
Ich hatte den Spaß mit Eltergeld, es hat insgesamt 6 Monate gedauert bis, alles bearbeitet wurde und ich hab öfter angerufen.
Ich hatte da ich verheiratet bin mich für die Zeit erstmal Familienversichert.
Im Zweifelsfall würde ich mir es vom Amt bestätigen lassen, das alles eingereicht ist und das bei der KK vorlegen. Das du nix dafür kannst und späte gezahlt wird.
Ohje, bei dir hat es wirklich gedauert. 🙈 Es steht auch Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen. Aber es kann auch länger dauern, klar. Ich bin nur irgendwie skeptisch und wundere mich, wieso haben die am Telefon so reagiert, dass sie nicht wissen, warum es noch nicht fertig ist. Weil laut ihr geht das schnell, wenn alles angereicht ist.
Kann eigentlich auch nicht passieren, dass ich kein ALG bekomme, da ich 10 Jahre dort eingestellt war. Mit 2x12 Monaten Elternzeit und Mutterschutz. Aber das war vor 7 Jahren.
Danke, ich rufe morgen die Beraterin an und frage nach einem Termin, damit sie mir das alles gibt.
Bei der Krankenkasse anrufen und sagen was los ist. Das du noch wartest. War bei mir mit dem Elterngeld so. 2 Monate warten war voll ok nach Absprache. Hat aus verschiedenen Gründen leider noch länger gedauert da haben sie mir die Familienversicherung vorgeschlagen.
Wenn ihr verheiratet seid würde ich es einfach so machen. Kannst auch gleich angeben das du ab 1.10. wieder arbeitest und dann wieder selbst Versichert sein möchtest.
Ich dachte, man sei während der Elternzeit krankenversichert. Egal, ob man Elterngeld bekommt oder nicht. 🤔 Ich habe damals auch zwei bis drei Monate auf mein Elterngeld gewartet, war aber ganz normal weiter krankenversichert.
Ich war gestern bei der Agentur und die Dame dort hat mir gesagt, ich müss nicht zur AOK, mein Antrag werde in den nächsten paar Tagen fertig. Da hat jemand bei denen irgendwie einen Fehler bei meinem Antrag gemacht. Und falls etwas mit der AOK sein sollte, solle ich sie anrufen, sie kläre es. Dann hoffe ich, es wird wirklich so.
Mir fällt grad ein das zusätzlich zur gleichen Zeit damals mein Befristeter Vertrag ausgelaufen war. Ich war also ohne Anstellung. Evtl. lag es daran.