Hallo ihr Lieben,
hat jmd von euch Erfahrung mit der Bildungsurlaub bzw. Bildungskarenz nach der Elternkarenz? Geht soweit ich weiß nur für Österreich. Ich brauche sobald wie möglich einen Kurs. Das AMS hat meinen Kurs abgelehnt. Ich wollte über Babypauseverlängern buchen, aber das geht nicht mehr. ich glaub dort kann man gar nicht mehr buchen?? Ich wäre euch sehr sehr dankbar für Tipps zu Anbietern. Interessieren würden mich Kurse im Rechungswesen (bin aber offen) Danke! Elli
Will meine Elternzeit mit Bildungskarenz verlängern (Österreich) "Babypauseverlängern" - Gibt es den Anbieter noch? Geht das überhaupt noch?
Hallo,
ich habe in einem Babyforum gelesen, dass Babypauseverlängern die Preise der Kurse nach Einkommen anbieten, das alleine finde ich schon etwas seltsam und eine fragwürdige Taktik.
Ich habe mich sehr sehr genau mit diversen Bildungskarenz-Anbieter auseinandergesetzt. Ich habe einen Kurs bei Laudius gegonnen und war sehr zufrieden. Allerdings habe ich Mitten im Kurs dann die Nachricht bekommen, dass Laudius https://www.laudius.at/ nicht mehr die Auflagen erfüllt und deswegen musste ich einen neuen Kurs suchen. Bin dann bei der Comeniusakamie https://comeniusakademie.at/ fündig geworden. Der Übergang war zwar stressig für mich, da man mir ja auch das Geld von Seiten des AMS gesperrt hat. Aber es hat alles reibungslos geklappt, der Herr am Telefon bei der Comenius war super in der Beratung. Ich besuche nun einen Online-Kurs bei ihnen: 75% sind Lern- und Übungszeiten (Skripten bearbeiten und Einsendeaufgabe lösen) und 25% Live-Online-Veranstaltungen über Zoom. Da werden auch immer offene Fragen geklärt. Kurse sind gut gestaltet, ich mach Logistik und Supply Chain Management, genau mein Thema, die Bsp. sind mir manchmal zu deutschlandlastig.. finde ich bisschen schade, aber sonst kann ich den Anbieter weiterempfehlen.
Ich wünsch dir dass du das Passende findest.
Danke, danke Sabine. Ich schaue mir das auch mal an! Die haben sogar Kurse, die beruflich für mich in Frage kommen würden. Hattest du danach noch Probleme mit dem AMS? Ich mach mir echt sehr Sorgen.. Möchte auf keinen Fall irgendwas zurück zahlen müssen :(
Soweit mir bekannt wird nun mehr auf die Kurse geachtet und mindestens 25% Präsenz verlangt. Also die typischen "Babypause" Kurse werden nicht mehr genehmigt.
Sei froh, dass es gleich abgelehnt wurde. Hier im Fall "Institut Sitya" müssen anscheinend viele tausende Euro zurückzahlen, die zu Unrecht ausgezahlt wurden. Die Laudius Akademie nimmt gerade keine Personen mehr auf, bis der ganze Skandal geklärt ist und die laufenden Verschärfung durch sind. Weitere Prüfungen laufen und man rechnet mit immer mehr Betroffenen, die hier Geld zurückzahlen müssen.
Aus meiner Sicht, ganz schwierig im Moment - am erfolgreichsten auf Genehmigung und ohne Probleme sind vermutlich offizielle Weiterbildungen ala Universität, WIFI,...
https://www.derstandard.at/story/3000000230055/r252ckforderungen-bei-weiterbildungsgeld-ams-hat-anzeige-erstattet
https://www.moment.at/story/neue-untiefen-im-bildungskarenz-skandal/#:~:text=Die%20Stellungnahme%20des%20AMS%20damals,gesehen%2C%20das%20ausgezahlte%20Weiterbildungsgeld%20zur%C3%BCckzufordern.
Danke, danke für deine Antwort. Ich muss echt genau aufpassen. Will ja einen richtigen Kurs machen. Uni wird für mich schwierig. Dankeschon mal!
Ich denke, wenn der Anbieter den du wolltest überhaupt weiter machen kann, muss das Konzept geändert werden. Deshalb kannst du da derzeit nicht buchen. Sie werben ja mit 100% freier Zeiteinteilung, was aber in Zukunft (und eigentlich auch in der Vergangenheit) nicht möglich ist.
Mind 25% müssen ja feste Präsenszeiten sein.
Ja, stimmt. Ich glaube mittlerweile bieten sie wieder Kurse an. Aber der Anbieter ist mir irgendwie zu heikel, kommt mir nicht richtig vor. Hast du Erfahrungen mit einem Anbieter?
Hallo, ich weiß nicht ob du schon einen Kurs gefunden hast. Ich kann dir Walters Training sehr empfehlen. Mache gerade dort die Bildungskarenz. Die Kurse entsprechen den Richtlinien vom AMS und sind bisher auch nicht abgelehnt worden.
Fslls du Fragen hast kannst du mir sehr gerne schreiben.
Lg
Hallo Sternchen, danke fpr deine Antwort. Erst heute gesehen. DANKE danke! die kenn ihc gar nicht... Aber mittlerweile habe ich schon einen passenden Kurs bei der comenous gefunden.